Liebe Frau Dr. Eue,
ich habe hier gelesen, dass die Qualität und Entwicklungsmöglichkeit der Embryonen stark von der Qualität der Spermien abhängt. Wir brauchen eine ICSI wegen des schlechten Spermiogramms meines Mannes. Beim letzten hatten wir. ca 2 Mio Spermien und 13 % Gesamtmotilität (OAT III). Kann man aus solchen schlechten Werten schließen, dass dann auch das Erbgut schlechter ist, das die Spermien transportieren? Oder besteht eine gute Chance, dass die Spermien "nur" zu langsam sind, das Erbgut und damit die Embryonen aber gut sind?
Vielen dank und viele Grüße!
Tess
Embyoqualität / Spermien
Moderator: sonjazeitler
Nein, das kann man nicht automatisch daraus schließen. Der Befund ist ein typischer ICSI - Befund. Wenn Sie jung sind bzw. Ihre Eizellen i.O. sind und keine anderen schwierigen Befunde vorhanden sind, wird sicher alles ok sein. Die Qualität der DNA kann man nur mit einem anderen Test wirklich beurteilen.
MfG
Dr. Eue
MfG
Dr. Eue
Disclaimer:
Als Biologin bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche Gespräch mit Ihrem Biologen oder Arzt nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden.
www.kinderwunschzentrum.de
Als Biologin bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche Gespräch mit Ihrem Biologen oder Arzt nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden.
www.kinderwunschzentrum.de