Hallo Dr. Stoll und alle anderen,
in Kürze beginne ich mit der Stimu für unsere dritte ICSI.
Mein Mann hat eine Infektion im Hoden die leider nicht gut behandelt werden kann. Immer wieder bekommt er für ein bis zwei Wochen Antibiotika weil wieder Bakterien im Sperma gefunden werden und die Entündungszeichen nicht zurückgehen. Uns wurde jetzt vorgeschlagen gleichzeitig zur PU eine MESA oder TESE zu machen. Die Begründung war dass die Spermien je länger sie im geschädigten Hoden verbleiben umso schlechter werden und man dann lieber unreife Spermien verwendet, auch weil der HALO-test extrem schlecht ausgefallen ist so dass eigentlich HI gemacht werden müsste.
Meistens sind 2-5% der Spermien WHO B, der Rest immer WHO D. Ich bin jetzt einfach unsicher wie wir uns entscheiden sollen. Bisher dachte ich immer es ist besser immer normal gewonnene Spermien zu nehmen wenn man sie hat. Und 2% WHO B Spermien müssten doch einige sein die man für ICSI verwenden kann.
Können Sie uns bei der Entscheidung helfen?
Danke im vorraus
redlock
Dr. Stoll:TESE-Spermien oder normal gewonnene verwenden?
Moderator: Dr.Peet
Dr. Stoll:TESE-Spermien oder normal gewonnene verwenden?
eine erwachsene Tochter mit einem anderen Mann, ist inzwischen fürs Studium 300 km weggezogen
2004 Spirale ex, gleich drauf ELSS, ein EL entfernt
halbes jahr drauf MA in der 10. Woche
2007 OAT III festgestellt
Mai 2008 ICSI 17 reife EZ, 9 befr. TF von zwei Vierzellern, vier Kryos
Juli 2008 Kryoversuch, nur zwei aufgewacht, haben sich aber nicht mehr geteilt
September 2008 ICSI ausschliesslich unreife EZ, trotz versuchter Nachreifung keine Befruchtung
September 2008: Infektion festgestellt, alle Spermien tot
Juli 2009 nach Behandlung der Infektion ein paar bewegliche Spermien, evtl TESE
September 2009 ICSI mit TESE: sieben EZ, fünf reif, nur eine befruchtet, Negativ
November 2010 ICSI mit frischem Sperma:
13 Eizellen, 11 reif, nur fehlbefruchtete Eizellen, alles verworfen
2004 Spirale ex, gleich drauf ELSS, ein EL entfernt
halbes jahr drauf MA in der 10. Woche
2007 OAT III festgestellt
Mai 2008 ICSI 17 reife EZ, 9 befr. TF von zwei Vierzellern, vier Kryos
Juli 2008 Kryoversuch, nur zwei aufgewacht, haben sich aber nicht mehr geteilt
September 2008 ICSI ausschliesslich unreife EZ, trotz versuchter Nachreifung keine Befruchtung
September 2008: Infektion festgestellt, alle Spermien tot
Juli 2009 nach Behandlung der Infektion ein paar bewegliche Spermien, evtl TESE
September 2009 ICSI mit TESE: sieben EZ, fünf reif, nur eine befruchtet, Negativ
November 2010 ICSI mit frischem Sperma:
13 Eizellen, 11 reif, nur fehlbefruchtete Eizellen, alles verworfen