Hallo Dr. Stoll,
ich habe jetzt 4 ICSI und 2 Kryo negativ in D hinter mir.
Mein KIWU Doc möchte beim nächsten Versuch einen Blasto TF machen.
Sind die Chancen dann höher auf eine SS?
Wenn 3 Embryonen kultiviert werden und es alle 3 ins Blasto Stadium schaffen,
kann ich mich dann immer noch für einen TF von nur 2 entscheiden?
Ich habe nämlich Befürchtungen, wenn ich nur 1 oder 2 kultivieren lasse und es nur eins oder keins schafft, hätte ich ja dann keinen TF oder nur minimale Chancen bei einem Einzelkämpfer.
Vielen Dank für die Antwort
rechtliche Grundlage bei Blasto TF
Moderator: Dr.Peet
rechtliche Grundlage bei Blasto TF
Kinderwunsch seit 2000
Bauchspiegelung 04/03 Zystenentfernung
Endometriose, OAT
I.ICSI 11/03- negativ
2.ICSI 08/06 negativ
Bauchspiegelung 07/07 Zystenentfernung
3.ICSI 6/08 negativ
Kryo 9/08 negativ
11/08 4.ICSI negativ
08/09 Kryo negativ
meine KIWU Karriere ist beendet
Bauchspiegelung 04/03 Zystenentfernung
Endometriose, OAT
I.ICSI 11/03- negativ
2.ICSI 08/06 negativ
Bauchspiegelung 07/07 Zystenentfernung
3.ICSI 6/08 negativ
Kryo 9/08 negativ
11/08 4.ICSI negativ
08/09 Kryo negativ
meine KIWU Karriere ist beendet
Wenn ihr nicht mehr als 3 Embryonen kultivieren lasst, könnt ihr gleich eher transferieren lassen. Dann macht der Blastotransfer im Allgemeinen keinen Sinn. Es sei denn, ihr wollt sehen, ob sich überhaupt was weiter entwickelt.
3 blastos würde ich mir auch nicht transferieren lassen. Natürlich könnt ihr euch dann auch für den Transfer von nur einem oder 2 Blastos entscheiden. Die Voraussetzung ist, dass ihr das euerm arzt vorher nicht bekannt gebt, dass ihr das beabsichtigt. Wenn ihr plötzlich weniger wollt, darf der Arzt nicht mehr als diese Anzahl transferieren. Wenn ihr diese Absicht aber vorher kundtut, darf der Arzt nicht mehr als diese Anzahl kultivieren lassen.
Wenn ihr zufällig in einer Praxis seid, die nach der Neuauslegung des ESchG arbeitet, dann könnt ihr auch bis zu 6 Eizellen kultivieren lassen. Aber auch da kann man schon am 3. Tag die Auswahl treffen und transferieren. Man braucht keine Blastos, um zu sehen, welche die besseren Erfolgschancen haben. 3 Tage Embryonen tun das auch.
3 blastos würde ich mir auch nicht transferieren lassen. Natürlich könnt ihr euch dann auch für den Transfer von nur einem oder 2 Blastos entscheiden. Die Voraussetzung ist, dass ihr das euerm arzt vorher nicht bekannt gebt, dass ihr das beabsichtigt. Wenn ihr plötzlich weniger wollt, darf der Arzt nicht mehr als diese Anzahl transferieren. Wenn ihr diese Absicht aber vorher kundtut, darf der Arzt nicht mehr als diese Anzahl kultivieren lassen.
Wenn ihr zufällig in einer Praxis seid, die nach der Neuauslegung des ESchG arbeitet, dann könnt ihr auch bis zu 6 Eizellen kultivieren lassen. Aber auch da kann man schon am 3. Tag die Auswahl treffen und transferieren. Man braucht keine Blastos, um zu sehen, welche die besseren Erfolgschancen haben. 3 Tage Embryonen tun das auch.
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
------------------------------------------