Wie kann es weiter gehen nach erfolglosem ICSI/TESE-Versuch?

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Bella75
Rang0
Rang0

Wie kann es weiter gehen nach erfolglosem ICSI/TESE-Versuch?

Beitrag von Bella75 »

Mein Partner und ich sind bislang "stille Leser" in diesem Forum.

Nach unserem 1., leider erfolglosem Versuch brennen uns einige medizinische Fragen unter den Nägeln.

Bei uns wurde ICSI mit TESE angewendet, da wir beide Vorerkrankungen haben. Bei mir wurde ein Eileiter entfernt und später eine Endometriose-OP durchgeführt.

Bei der TESE meines Partners wurden 3 unbewegliche Spermien gefunden. Die TESE war wohl sehr schwierig und mein Partner war 3 Wochen krank deswegen.

Aber, wir hatten einen Transfer von zwei Embryonen. Zur Schwangerschaft kam es dann aber leider nicht.

Nun meine Fragen:

Wie kann es bei uns weiter gehen? Mein Partner würde sofort wieder eine TESE machen. Aber macht das einen Sinn, wenn so wenige unbewegliche Spermien gefunden werden?

Ich hätte einfach gerne eine unabhängige Meinung wie es bei uns weiter gehen könnte und welche Methode für uns die Richtige ist.
Bietet sich nicht eher eine Kryo-TESE an? Sind die Chancen mit unbeweglichen Spermien schwanger zu werden geringer, da sie evtl.von schlechterer Qualität sind?

:help:
Werbeslider mit Buttons
Spaghetti
Rang1
Rang1

Beitrag von Spaghetti »

Hallo.

Soweit ich weiß, sind die Chancen mit unbeweglichen Spermien schwanger zu werden, tatsächlich geringer. Und wenn es zu Schwangerschaften kommt, enden diese wohl häufiger in Fehlgeburten.
Was genau ist denn eine Kryo-TESE?
Bella75
Rang0
Rang0

Beitrag von Bella75 »

Hallo Spaghetti,

danke für Deine Antwort. Dasselbe denke ich eben auch...eine Kryo-TESE bedeutet nur, daß erst bei meinem Partner eine TESE durchgeführt wird und evtl. "Treffer" kryokonserviert werden. Danach beginnt dann erst die Stimulation bei mir. Ich habe nämlich keine Lust auf das komplette Programm und wenn alles schief läuft wird vielleicht bei der nächsten TESE gar nichts gefunden und die Stimulation bei mir war umsonst.

Gibt es denn gar nichts, was die Qualität der Spermien verbessern kann? Oder gibt es Tipps hierzu im Forum?
elly29
Rang0
Rang0

Beitrag von elly29 »

hallo!

ich kann dich sehr gut verstehen, daß du traurig bist und irgendwo ein klein wenig positives lesen möchtest. so erging/ergeht es mir auch. meine zwillinge waren der pure zufall. mein mann hatte auch tese-erfolglos und am tag der pu dann noch mal becher-sex mit 4 beweglichen sp. 2 entwickelten sich weiter-unsere zwillinge. diese geschichte ging gut aus, aber jetzt fürs geschwisterl, war es leider das ganze gegenteil. vor beginn der stimmu fanden sie beim sg 5 spermien. einen tag vor der pu war tese wieder erfolglos und am tag der pu war wieder nix frisches zu finden. ich wurde nicht punktiert und mußte den versuch abbrechen, mit einem blähbauch (18 follis), ich sah aus wie im 6. monat schwanger! somit würde ich dir wirklich abraten, auf "gut glück" einen versuch zu starten, wenn keine sp da sind! es ist horror abzubrechen....
eine hilfe war ich dir nicht, aber ich wollte dir nur meine geschichte erzählen, damit du weißt, es betrifft auch andere.

ein möglicher ausweg wäre fremdsamen, aber das muß man sich genau überlegen und vor allem auch der mann! für viele ist es der letzte ausweg überhaupt kinder zu bekommen!

ach ja, hast schon mal von profertil gehört? soll angeblich schon was bringen, wenn dein mann es über eineige monate einnimmt. obs wirklich hilft, muß jeder selber testen. kannst ja mal googeln! aber das zeug ist ziemlich teuer!

ich wünsche euch alles, alles gute und das ihr den richtigen weg findet!
1. ICSI 2/05 negativ
2. ICSI 5/05 positiv - hcg zu niedrig, Blutung setzt ein
3. ICSI 9/06 Tese - kein Erfolg
TR am 30.9.2006 von zwei 8-Zeller am 3. Tag - positiv - Zwillinge Geb. 1.6.07

Bild

Geschwisterchen erwünscht
1. ICSI Start 5.8.09 - Tese kein Erfolg - leider Abgebrochen !
1. HI 1.2010 negativ
2. HI 2.2010 negativ
3. HI 3.2011 POSITIV leider FG m. AS
4. HI 7.2011 negativ
5. HI 8.2011 negativ
6. HI 9.2011 negativ
7. HI 10.2011
Nanni***
Rang3
Rang3

Beitrag von Nanni*** »

Hallo Bella,

tut mir leid, dass euer ERgebnis so schlecht ist, kann mich Elly nur anschließen auf gut Glück wäre mir auch zu riskant, allerdings gibt es noch einen Weg, den ist die eine oder andere der HI Mädels schon gegangen, dabei wir eine letzte TESE gemacht, werden Spermien gefunden werden die punktierten EZ mit dem Sperma des Partners befruchtet, die restlichen mit Fremdsperma, wenn sich sowohl die EZ weiterentwickeln die vom Partner befruchtet wurden und die mit Fremdsperma werden erstmal die Partner EZ zurückgesetzt, die anderen werden eingefroren.

Natürlich muss man sich vorher sicher sein, dass man bereit ist den Weg der HI zu gehen, aber bevor ihr auf gut Glück wie Elly mit 18 Follikeln dasitzt (was wohl auch ganz schön schmerzhaft war) ist der oben genannte Weg vielleicht eine Alternative. Bin mir nicht ganz sicher glaube aber die Behqndlung war im Ausland.

Wünsch euch viel Erfolg

Nanni
Spaghetti
Rang1
Rang1

Beitrag von Spaghetti »

Mein Freund nimmt auf Grund seines eingeschränkten Spermiogramms "Orthomol fertil plus". Sehr teuer....über 30€ für einen Monat. Ob's wirklich was bringt...ich bezweifle es ja. Aber was tut man nicht alles für die Fruchtbarkeit?!
Spring82
Rang0
Rang0

Beitrag von Spring82 »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und finde es sehr interessant, wie unterschiedlich die Meinungen übe die TESE ist.

Am Donnerstag wird bei meinem Freun die TESE gemacht... Weiß jemand wie lange wir dann auf das Ergebnis warten müssen?!
Was machen wir wenn nichts gefunden wird?

Ich habe große Angst vor dem ergebnis, möchte doch nicht Kinderlos bleiben......

Danke im Voraus für eure antworten........
Spring82
Rang0
Rang0

Beitrag von Spring82 »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und finde es sehr interessant, wie unterschiedlich die Meinungen übe die TESE ist.

Am Donnerstag wird bei meinem Freund die TESE gemacht... Weiß jemand wie lange wir dann auf das Ergebnis warten müssen?!

Ich habe große Angst vor dem ergebnis, möchte doch nicht Kinderlos bleiben......

Spring82
Rang0
Rang0

Beitrag von Spring82 »

Hallo zusammen,

Am Donnerstag wird bei meinem Freund die TESE gemacht... Weiß jemand wie lange wir dann auf das Ergebnis warten müssen?!

Spring82
Rang0
Rang0

Beitrag von Spring82 »

Hallo zusammen,

Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“