Hallo!
Ich habe durch mein PCO große Stimulationsprbleme.
Gestern war ich nun schon zum 4. US für meine 2. ICSI. Es tut sich einfach nix mehr! Erst starteten die Follis voll durch und waren fast zu Viele und seit letzten Freitag (ca. 25 Stück und die Größten bei 10-12mm) wachsen sie nicht weiter! Die Dosis erhöhen kann/ will mein Doc nicht, weil eben so viele Kleine da sind! Ich stimuliere nun schon 17 Tage (angefangen mit 150 Einheiten Gonal f, zwischendurch runter auf 112,5 Einheiten und dann wieder 150)!
Jetzt hat er von 150 Einheiten Gonal auf 150 Einheiten Menogon gewechselt! Morgen ist wieder US!
Kann sich die lange Stimu negativ auswirken?
Obwohl bei meiner 1. ICSI die Eizellen von super Qualität waren und alle befruchtet wurden. Und das nach 23 Stimutagen!
Kommt so ein Fall öfter vor und kann sowas überhaupt erfolgreich verlaufen?
LG
Christina
an Dr. Eue: Schadet lange Stimu?
Moderator: sonjazeitler
Hallo, Christina,
ja das ist ein typisches Problem bei PCO - Patientinnen, man weiß nicht recht, was man machen soll - erhöht man die Dosis, kann es passieren, dass die ÜS kommt, verringert man, geht u.U. die Follientwicklung nicht weiter wie bei Ihnen. So lange zu stimulieren, ist für die EZ - Qualität dann oft auch nicht gut. Man könnte überlegen, den Zyklus abzubrechen und in einem neuen Zyklus mit einer leicht höheren Dosis zu beginnen. Aber das muß Ihr Arzt vor Ort entscheiden.
Viel Glück. MfG
Dr. Eue
ja das ist ein typisches Problem bei PCO - Patientinnen, man weiß nicht recht, was man machen soll - erhöht man die Dosis, kann es passieren, dass die ÜS kommt, verringert man, geht u.U. die Follientwicklung nicht weiter wie bei Ihnen. So lange zu stimulieren, ist für die EZ - Qualität dann oft auch nicht gut. Man könnte überlegen, den Zyklus abzubrechen und in einem neuen Zyklus mit einer leicht höheren Dosis zu beginnen. Aber das muß Ihr Arzt vor Ort entscheiden.
Viel Glück. MfG
Dr. Eue
Disclaimer:
Als Biologin bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche Gespräch mit Ihrem Biologen oder Arzt nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden.
www.kinderwunschzentrum.de
Als Biologin bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche Gespräch mit Ihrem Biologen oder Arzt nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden.
www.kinderwunschzentrum.de