Frau Eue: Schadet Alkohol kurz vor Punktion den Spermien?

Für fachliche Fragen an die Spezialistin Frau Zeitler

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: sonjazeitler

Antworten
Spaghetti
Rang1
Rang1

Frau Eue: Schadet Alkohol kurz vor Punktion den Spermien?

Beitrag von Spaghetti »

Hallo Frau Eue,

mein Freund ist *so wie es aussieht* wenige Tage vor der Punktion, also vor der Spermaabgabe, auf einer Party. Auf der es wohl SEHR viel Alkohol geben wird und er auch vor hat, mitzutrinken.
Meine Frage nun: Kann das schädlich sein für die Spermien? Sollte man sowas lieber bleiben lassen so kurz vor Punktion?
Er hat ja schon von Natur aus ein sehr eingeschränktes Spermiogramm.

Vielen Dank für Ihre Mühe im Voraus.
rebella67
Rang5
Rang5

Beitrag von rebella67 »

Möglicherweise schadet der Alkohol weniger als der Qualm, der bei so einer Party meist auch zu erwarten ist ...
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
Dr. Eue
Rang1
Rang1

Beitrag von Dr. Eue »

Naja, beides ist wohl nicht ideal, man kann sich ja im Sinne eines optimalen Ergebnisses für einen ICSI - Versuch, an den man soviel Geld, Nerven und Hoffnung hängt, versuchen, etwas einzuschränken, oder ? Aber mit einer Mißbildung wegen einmaligem Alkohlkonsum - wenn die Lebensführung ansonsten ok ist - würde ich nicht rechnen.

Alles Gute.

Dr. Eue
Disclaimer:
Als Biologin bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche Gespräch mit Ihrem Biologen oder Arzt nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden.

www.kinderwunschzentrum.de
Spaghetti
Rang1
Rang1

Beitrag von Spaghetti »

Hallo Frau Eue,
genau wie Sie sehe ich das auch. Darüber hatten mein Freund und ich auch schon eine Auseinandersetzung. Aber das hat sich im Prinzip nun erledigt, da die ICSI leider um einen Monat verschoben werden muss. Demnach ist das "Alkoholproblem" aus dem Weg. Vielen Dank für Ihre Antwort.
rebella67
Rang5
Rang5

Beitrag von rebella67 »

Spaghetti,

die Spermien brauchen zum Heranreifen 6 Monate. Das heißt, wenn es eine Schädigung gegeben haben sollte, dann ist die auch nach 1 Monat noch da. Nun werden aber wahrscheinlich die wenigsten Männer 6 Monate abstinent leben. Damit sind dann eure Chancen gegenüber anderen auch nicht eingeschränkt. In einem (etwas älteren) Buch zur Fruchtbarkeit des Mannes habe ich auch gelesen, dass Alkohol beim Mann weniger schadet als man so meint. In Bezug auf das Rauchen kenne ich allerdings Untersuchungen, die einen nachweislichen Einfluss - auch auf Fehlbildungen beim Kind - haben.
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
Spaghetti
Rang1
Rang1

Beitrag von Spaghetti »

Hallo Rebella,

also geraucht wird da angeblich nicht *laut meinem Freund*. Treffen sich wohl in einer Kneipe oder so. Da darf ja nicht mehr geraucht werden. Seine Freunde haben sich auch so gut wie alle das Rauchen abgewöhnt. Er selbst hat nie einen Glimmstängel angefasst. Das einzige, was er in halbjährliches Abständen macht, ist Wasserpfeife rauchen. Das mache ich aber auch. In solch großen Abständen wohl kaum negativ.
Natürlich wäre es mir lieber, er würde kaum Alkohol anrühren an dem Tag. Aber ich kann ihm das wohl kaum verbieten. Er verträgt aber auch nicht mehr so viel Alkohol, weil er krankheitsbedingt kaum noch welchen trinken darf.
Prinzipiell ist es bei uns wohl noch ziemlich harmlos, wenn man bedenkt, dass andere jeden Tag mind. 1 Zigarette rauchen und alle 2-3 Tage ein Bier.
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Biologin“