FISH

Für fachliche Fragen an die Spezialistin Frau Zeitler

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: sonjazeitler

Antworten
Stoibinchen
Rang1
Rang1
Beiträge: 313
Registriert: 15 Jun 2002 15:49

FISH

Beitrag von Stoibinchen »

Liebes Labor-Team !
Ich stehe vor meiner 2. IVF/ICSI. Jetzt habe ich vom Doc Unterlagen für die Polkörperanalyse bekommen. Bringt diese wirklich was ? Es ist ja keine billige Angelegenheit (€ 1566.00) !
Tschau Silke (mit ICSI-Sohn Raphael und ICSI-Tochter Isabell)
IVF-Labor
Rang1
Rang1
Beiträge: 418
Registriert: 12 Dez 2001 01:00

Beitrag von IVF-Labor »

Hallo Silke!

Die Polkörperanalyse wird in Deutschland soweit mir bekannt an der Universität in Bonn durchgeführt. Dort werden ausschließlich ältere Patientinnen berücksichtigt (>35 Jahren), bei denen die Wahrscheinlichkeit einer Chromosomenaneuploidie (= inkorrekte Anzahl eines oder mehrerer Chromosomen ) erhöht ist.
Es ist (noch) keine Routinemethode in IVF-Labors und es handelt sich um einen recht aufwendigen Eingriff an den Eizellen, der nur von geübten, erfahrenen Mitarbeitern durchgeführt werden sollte, ebenso wie die Analyse und die Interpretation der Ergebnisse durch Genetiker erfolgen sollte. Es besteht bei der Methode die Möglichkeit, daß insbesondere bei wenigen EZ keine EZ für den Transfer übrigbleiben, da alle EZ nicht in Ordnung sind. In diesem Fall stellt sich die Frage, ob man nicht einen IVF-Veruch mit Transfer wagt und sich die PK-Diagnostik spart.

Herzliche Grüße
KR
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Biologin“