Immunisierung?

Für fachliche Fragen an die Spezialistin Frau Zeitler

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: sonjazeitler

Antworten
Augenzwickern
Rang0
Rang0

Immunisierung?

Beitrag von Augenzwickern »

Hallo Frau Dr. Eue,

ich habe mittlerweile 3 negative ICSIS hinter mir. Es lief immer alles sehr gut, ich habe am 2. Tag nach der Punktion zweimal zwei und einmal drei 4- bzw. 5-Zeller bekommen. Leider hat dann nie eine Einnistung stattgefunden, und ich frage mich natürlich immer wieder, warum. Mir ist klar, dass man wenig tun kann. Jetzt habe ich aber gelesen, dass in manchen Fällen die Embryonen abgestoßen werden und eine Immunisierung das verhindern kann. Halten Sie eine solche Untersuchung resp. Behandlung für sinnvoll?

Ich schreibe Ihnen, da Dr. Stoll ja nicht mehr antwortet.

Herzlichen Dank

Augenzwickern
Dr. Eue
Rang1
Rang1

Beitrag von Dr. Eue »

Die Ergebnisse der Partnerimmunisierung nach ICSI - Fehlversuchen sind umstritten. Wissenschaftliche Studien können den Erfolg nicht überzeugend dokumentieren, aber es gibt einige Frauen, die nach einer solchen Behandlung SS geworden sind. Ich denke, dass man es pragmatisch sehen muß. Es ist sicher einen Versuch wert, sich von einem Gerinnungsspezialisten oder Immunologen untersuchen zu lassen. Es schadet jedenfalls nicht, ob es nützt, weiß man erst hinterher, aber wenn man es nicht versucht hat, weiß man es nicht.

Alles Gute.

MfG

Dr. Eue
Disclaimer:
Als Biologin bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche Gespräch mit Ihrem Biologen oder Arzt nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden.

www.kinderwunschzentrum.de
PlanB07
Rang1
Rang1

Beitrag von PlanB07 »

Hallo Fr. Dr. Eue,
auch ich beschäftige mich gerade mit diesem Thema, allerdings nach 2 FG. Was halten sie in diesem Fall von einer Partnerimmunisierung?
KiWu seit 10/07
3xIUI 08-10/08: alle negativ
ICSI/IVF 12/08: positiv, aber MA in der 8.SSW
2xKryo 04 u. 05/09: negativ
2.IVF 06/09: negativ
Kryo 07/09: negativ
Kryo 09/09: positiv, aber MA in der 8./9. SSW
03+04/10: Aktive Immunisierung
Kryo 05/10: nach kurzem Positiv dann doch negativ
3.IVF 06/10: negativ
2xKryo 07 u. 09/10: negativ
10/10: Thema Pflegekind wird in Angriff genommen
02/11: 4.IVF: kein TF, Gefahr einer Überstimu zu groß
Kryo 06/11: positiv, Hcg bei TF+12: 901, 1.US 6+1.: BildBild
, 2.US 7+1: BildBildBild, Geburt bei 26+4
Dr. Eue
Rang1
Rang1

Beitrag von Dr. Eue »

Hallo,

siehe oben, es ist nicht wirklich klar, ob es was bringt, aber sicher einen Versuch wert.
Viel Glück !

MfG

Dr. Eue
Disclaimer:
Als Biologin bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche Gespräch mit Ihrem Biologen oder Arzt nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden.

www.kinderwunschzentrum.de
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Biologin“