Seite 1 von 1

Immunisierung?

Verfasst: 01 Nov 2009 10:25
von Augenzwickern
Hallo Frau Dr. Eue,

ich habe mittlerweile 3 negative ICSIS hinter mir. Es lief immer alles sehr gut, ich habe am 2. Tag nach der Punktion zweimal zwei und einmal drei 4- bzw. 5-Zeller bekommen. Leider hat dann nie eine Einnistung stattgefunden, und ich frage mich natürlich immer wieder, warum. Mir ist klar, dass man wenig tun kann. Jetzt habe ich aber gelesen, dass in manchen Fällen die Embryonen abgestoßen werden und eine Immunisierung das verhindern kann. Halten Sie eine solche Untersuchung resp. Behandlung für sinnvoll?

Ich schreibe Ihnen, da Dr. Stoll ja nicht mehr antwortet.

Herzlichen Dank

Augenzwickern

Verfasst: 02 Nov 2009 17:19
von Dr. Eue
Die Ergebnisse der Partnerimmunisierung nach ICSI - Fehlversuchen sind umstritten. Wissenschaftliche Studien können den Erfolg nicht überzeugend dokumentieren, aber es gibt einige Frauen, die nach einer solchen Behandlung SS geworden sind. Ich denke, dass man es pragmatisch sehen muß. Es ist sicher einen Versuch wert, sich von einem Gerinnungsspezialisten oder Immunologen untersuchen zu lassen. Es schadet jedenfalls nicht, ob es nützt, weiß man erst hinterher, aber wenn man es nicht versucht hat, weiß man es nicht.

Alles Gute.

MfG

Dr. Eue

Verfasst: 03 Nov 2009 15:58
von PlanB07
Hallo Fr. Dr. Eue,
auch ich beschäftige mich gerade mit diesem Thema, allerdings nach 2 FG. Was halten sie in diesem Fall von einer Partnerimmunisierung?

Verfasst: 04 Nov 2009 06:59
von Dr. Eue
Hallo,

siehe oben, es ist nicht wirklich klar, ob es was bringt, aber sicher einen Versuch wert.
Viel Glück !

MfG

Dr. Eue