Guten Tag Frau Eue,
unsere 3. ICSI ist nun leider auch negativ ausgegangen.
Jeweils am 2. Tag nach Punktion fand er Transfer statt und jedes Mal konnten nur Zweizeller (A-Qualität) transferiert werden.
Beim Kryo-Versuch entwickelten sich die Embryonen besser, damals bin ich auch schwanger geworden, leider mit FG in der 9. SSW.
Woran kann die schlechte Teilungsrate der Embryonen liegen?
Mein Mann nimmt während der Versuche Prednisolon um die Spermien-Antikörper zu senken. Durch die Medikamente werden allerdings Spermienanzahl - und Morphologie schlechter.
Sollten wir einen Versuch ohne Prednisolon versuchen?
Leider ist mein AMH-Wert auch recht schlecht mit 0,5. In den Versuchen hatte ich zw. 4-6 Eizellen mit guter Befruchtungsrate. Könnte das Problem eher bei den Eizellen liegen?
Vielen Dank und viele Grüße,
A.
schlechte Teilung
Moderator: sonjazeitler
Ja, beides. Wenn Sie eine ICSI machen, sollten Spermien-AK eigentlich keine Rolle spielen. Ich würde das Prednisolon weglassen. Die Hormonwerte (AMH und FSH basal) spielen natürlich eine entscheidende Rolle. Sind die nicht im Normbereich führt das häufug zu einer eingeschränkten EZ - Qualität und Einschränkungen in der Entwicklung der Embryonen. Andererseits sind 2 - Zeller am Tag 2 (je nachdem wann die Befruchtung stattfand und wann der Embryonencheck erfolgte) nicht sooo schlecht. Denken Sie immer daran, dass so eine mikroskopische Beurteilung eine Momentaufnahme ist. 5 Minuten später könnte alles schon wieder ganz anders aussehen.
Immerhin waren Sie schon ss, also nicht aufgeben !!
Viel Glück.
MfG
Dr. Eue
Immerhin waren Sie schon ss, also nicht aufgeben !!
Viel Glück.
MfG
Dr. Eue
Disclaimer:
Als Biologin bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche Gespräch mit Ihrem Biologen oder Arzt nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden.
www.kinderwunschzentrum.de
Als Biologin bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche Gespräch mit Ihrem Biologen oder Arzt nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden.
www.kinderwunschzentrum.de