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Zytologische Untersuchung - ja oder nein?

Verfasst: 07 Nov 2009 14:30
von Maiar
Hallo,

ich habe mal eine Frage zur zytologischen Untersuchung. Mein Mann und ich hatten Ende letzten Jahres unser erstes SG, dabei wurde festgestellt, dass keine Spermien im Ejakulat waren. Mitte diesen Jahres machten wir erneut ein SG und diesmal wurden 5 tote Spermien gefunden, der Urologe diagnostiezierte daraufhin gleich eine Azoospermie und empfahl uns eine TESE zu machen.

Im August hat sich mein Mann dann auch einer Hodenbiospie unterzogen, die Diagnose lautete Azoospermie (wie bereits gedacht), allerdings fanden sich in beiden Hoden mäßig viele Spermien (links: 1 Spermatozoon 26% Vitalität und nach Nachreifungszeit 4 WHO c motil und rechts: 1 Spermatozoon, 2-3 Gesichtsfelder 17% Vitalität und nach Nachreifungszeit 2 WHO c motil) - uns wurde danach gesagt, dass Material würde für je 8 ICSI ausreichen!

Einen Grund für die Azoospermie nannte man uns nicht, aber da mein Mann (jetzt 36 Jahre alt) als Kind Hodenhochstand hatte, haben wir es eher darauf geschoben.
Bei unserem ersten ICSI Versuch hat man beim Auftauen festgestellt, dass die Spermien (fast) alle zu unbeweglich waren & in der Praxis wurde mir gesagt, dass unsere Erfolgschancen nicht so gut seien.

Wir haben jetzt eine andere Klinik aufgesucht & die Ergebnisse der Hodenbiopsie beigelegt, dort fragte man uns gleich nach einer zytologischen Untersuchung!

Haltet Sie das für sinnvoll? Ich habe gelesen, dass damit genetische Auffälligkeiten festgestellt werden können (z.B. ob man am Klinefelter-Syndrom leidet)... könnte man damit genauer feststellen, wie unsere Chancen bei der nächsten ICSI sind? Oder wozu sollen wir die machen?

Vielen Dank...


Achja, seine Hormonwerte sind und waren immer im Normbereich...

Verfasst: 08 Nov 2009 11:05
von Dr. Eue
Hallo,

manche Zentren schicken einen Teil des Hodengewebes zum Pathologen um eine Histologie machen zu lassen. Man kann dann einen sog. Johnson Score errechnen, der einem einen gewissen Aufschluß geben kann, wie hoch die Erfolgschance bei einer ICSI/TESE sein wird. Praktischerweise nützt dieser Score nicht wirklich etwas, da idR sowieso eine ICSI durchgeführt wird, sofern bewegliche oder auch unbewegliche Spermien vor dem Einfrieren nachgewiesen wurden, einfach um jede Chance auszunutzen. Ob ein Klinefelder Syndrom vorliegt kann man an dem TESE Präparat nicht diagnostizieren. Das macht der Genetiker, den Sie bei einer Azoospermie wahrscheinlich vor der ICSI/TESE sowieso aufgesucht haben. Der müßte auch eine Cystische Fibrose ausschließen.
Bei TESEN ist es einfach immer ein Geduldsspiel, die Chancen sind nicht so gut. Man braucht viele Versuche. Ihr Vorteil ist aber, dass Sie relativ jung sind.

Viel Glück !

MfG

Dr. Eue