1. SG mit nur 10 Spermien - trotzdem schwanger mit FG

Für fachliche Fragen an die Spezialistin Frau Zeitler

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: sonjazeitler

Antworten
Benutzeravatar
ToTheLighthouse
Rang0
Rang0
Beiträge: 110
Registriert: 10 Nov 2009 16:47

1. SG mit nur 10 Spermien - trotzdem schwanger mit FG

Beitrag von ToTheLighthouse »

Liebe Frau Dr. Eue!
Im Dezember letzten Jahres wurde ich, nachdem wir seit Beginn des letzten Jahres nicht mehr verhütet hatten, aber auch nicht aktiv den Eisprung genutzt hatten, für meine Begriffe sehr schnell schwanger. Leider hatte ich schon Ende der 6. Woche eine FG. Wir haben es 9 weitere Zyklen erfolglos probiert (diesmal Sex immer um den Eisprung!) - nichts! Im Oktober hat mein Mann ein SG beim Urologen gemacht. Das katastrophale Ergebnis: nur 10 Spermien insgesamt vorhanden, diese aber beweglich.
Ich kann mir die ganze Sache nicht erklären. Wie konnte ich so überhaupt schwanger werden? Deutet dies auf plötzliche Verschlechterung des SG hin? Kann das Ergebnis des SG durch Fehler bei der Untersuchung falsch sein (Becher war einige Zeit ohne Deckel im Regal gestanden, wie lange genau weiß ich durch "Amnäsie" meines Mannes nicht)? Gibt es Chancen auf Verbesserung des SG?
Reicht eine solche Anzahl Spermien (ich möchte hoffen, dass sich immer noch ein paar finden...) für eine ICSI aus?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort...
LC, Christine
Benutzeravatar
Dr. Eue
Rang1
Rang1
Beiträge: 947
Registriert: 02 Sep 2008 20:41

Beitrag von Dr. Eue »

Hallo Christine,

10 Spermien ? Pro was ? Pro Ejakulat ? Pro ml ? Pro Gesichtsfeld ? Es ist so eine Sache: Zum einen können Spermienbefunde stark schwanken - in Abhängigkeit von psychischen Faktoren, Medikamenten, starken körperlichen Belastungen, Ernähung (muß nicht, kann aber). Zum anderen: selbst wenn das SPG Ihres Mannes dauerhaft sehr eingeschränkt ist, kann es in einem günstigen Fall trotzdem sponatn zu einer SS kommen, wie Sie ja gesehen haben. Man spricht immer von Wahrscheinlichkeiten. Wenn Sie sehr jung sind (Anfang 20) können Sie sich noch ein paar Jahre Zeit nehmen und auf normalem Wege probieren. Wenn Sie schon älter sind und der Kinderwunsch sehr drängend ist, würde ich keine Zeit mehr verschwenden und zu einer ICSI raten.
Lassen Sie sich in einem guten KW - Zentrum beraten.

MfG

Dr. Eue
Disclaimer:
Als Biologin bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche Gespräch mit Ihrem Biologen oder Arzt nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden.

www.kinderwunschzentrum.de
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Biologin“