Hallo Frau Dr. Eue,
ich hatte 2004 und 2005 bereits eine ICSI und da ich PCO habe, jedesmal mit einer Überstimulation zu kämpfen, Eizellen waren immer ausreichend vorhanden.
Nun bin ich bereits 43 Jahre alt und habe mich in einer anderen Kiwu-Klinik vorgestellt, der Arzt dort meinte, ohne Untersuchung, ich kann froh sein, wenn ich überhaupt genügend Eizellen produziere und aufgrund meines Alters kämme es zu keiner Überstimulation mehr.
Momentan nehme ich die Diane 35, die soll ich sofort absetzen und im Januar zur Blutkontrolle kommen, ansonsten wären die Ergebnisse der Hormone verfälscht. Kann mich nicht erinnern, dass das vorher so üblich war.
Nun wollt ich Ihre Meinung dazu hören.
Gruß
Lederblume
Bitte antworten
Moderator: sonjazeitler
Hallo, das kann schon sein, dass der Arzt sich erstmal den basalen FSH - Wert und evtl. AMH ansehen will, um zu schauen, wie groß die ovarielle Reserve ist und wie hoch er dosieren muß. Um diese Werte zu bekommen, sollten wirklich keine anderen Hormone im Spiel sein, daher das Absetzen der Pille. Ansonsten würde ich erstmal abwarten, Überstimulationen bei Patientinnen über 40 kommen wirklich selten vor, aber es ist bei PCO nicht ausgeschlossen.
Viel Glück.
Dr. Eue
Viel Glück.
Dr. Eue
Disclaimer:
Als Biologin bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche Gespräch mit Ihrem Biologen oder Arzt nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden.
www.kinderwunschzentrum.de
Als Biologin bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche Gespräch mit Ihrem Biologen oder Arzt nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden.
www.kinderwunschzentrum.de