IVF oder doch lieber gleich ICSI?

Antworten
unwichtig2002
Rang0
Rang0

IVF oder doch lieber gleich ICSI?

Beitrag von unwichtig2002 »

Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier und habe schon eine Frage.
Im Jahre 2000 habe ich bei der KIWU Remscheid eine IUI gemacht. Nach den dritten Versuch hat es geplappt und mein Sohn kam.
Ich hatte damals PCO und die Spermien meines Mannes waren nicht so gut. :( Trotzdem hat es nach dem drittten Versuch geplappt. :D :D

Jetzt wollen wir es wieder versuchen. :D
Die Spermien meines Mannes sind sogar noch schlechter geworden und mein PCO wurde im Juni 2009 geritzt.

Jetzt waren wir bei der KIWU und die sagen das wir bei dem Spermiogramm lieber gleich eine ICSI machen sollen.

Was soll ich tun? Ich habe hier gelesen das eine IVF günstiger wäre als eine ICSI. Ist das wirklich so?
Sind die Chancen bei einer IVF nicht größer?

Bitte um Hilfe?

Liebe Grüße

nicht wirklich unwichtig2002
Spaghetti
Rang1
Rang1

Beitrag von Spaghetti »

Eigentlich müssten wir die Werte eures Spermiogrammes mal lesen, damit wir sagen könnten, ob die vom KIWU-Zentrum mit ICSI Recht haben. Stell die Werte doch mal on. IVF ist unwesentlich günstiger, ca. 200€. Die Chancen sind ebenfalls unwesentlich höher als bei ICSI. Jedoch ist bei IVF die natürliche Spermienselektion noch vorhanden, was bei ICSI ja komplett ausgeschaltet wird.
unwichtig2002
Rang0
Rang0

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider habe ich die Bescheinigung vom Spermiogramm beim Arzt gelassen.
Ich weiß nur noch das es 2-3 Millionen sind und nur wenige haben sich bewegt.
Mein Mann muss ein neues Spermiogramm machen. Der Arzt fand es sehr merkwürdig, dass sich innerhalb von 9 Jahren das Spermiogramm so verschlechtert hat. Mein Mann hat sogar vor 4 Jahren aufgehört zu Rauchen. Vielleicht liegt es ja auch daran, dass er vor einem Jahr eine Harnröhrenverengung hatte und dieses operiert wurde.
Ich muss demnächst eine Blutuntersuchung machen sobald meine Tage gekommen sind. Dann schauen wir weiter.
In meinem Kopf schwirrt es nur noch rum.
08/2000 1 IUI negativ
09/2000 2 IUI negativ
10/2000 3 IUI positiv
07/2001 Geburt Sohn
02/2010 1 IUI negativ
03/2010 2 IUI negativ
04/2010 3 IUI positiv 5 Woche
Spaghetti
Rang1
Rang1

Beitrag von Spaghetti »

Hallo.

Also wenn das nächste Spermiogramm ähnlich ist wie das jetzige, bleibt euch wirklich nur ICSI. Mein Freund hat ein ähnliches Spermiogramm *auch um die 2 Mio, nur 10% langsam motile*. Uns blieb definitiv nur ICSI. Für IVF reicht es nicht, weil man pro Eizelle 250.000 super Spermien benötigt. Uns fiel es schwer einzusehen, dass wir nie auf normalem Weg schwanger werden können. Kann mir vorstellen wie schwer das sein muss, wenn das Spermiogramm mal weit besser war. Aber ich glaube, ihr macht das schon. Ihr findet sicher den richtigen Weg.
unwichtig2002
Rang0
Rang0

Juhu, das Spermiogramm ist zwar immer noch schlecht, aber nicht so wie befürchtet. Wir starten mit einer IUI. Ich bin so glücklich. Beim letzen mal hat es beim dritten Versuch geklappt. Inshallah klappt es wieder so flott.
Antworten

Zurück zu „Fragen und Antworten für Neueinsteiger“