Guten Morgen,
ich habe schon sehr lange einen unerfüllten Kinderwunsch.
Vor einer Woche hat mein Arzt noch einmal meine Hormone und Schilddrüsenwerte kontrollieren lassen. Das Ergebnis ist ziemlich verwirrend:
ESTRADIOL: 28,7 (Lutealphase 27 - 246)
LH, basal: 3,39 (Folikelphase: 1,1 - 11,6)
FSH: 6,11 (Mittzyklus: 5,8 - 21,0)
Progestoron: 0,3 (Follikelphase: 0,33 - 1,20)
Prolaktin, basal: 4,7
DHEA-S: 1,03
Testosteron: 0,25
SHBG: 108,00
Androstendion: 1,47
TSH, basal: 1,30 Ref. 0,40 - 2,50
FT3: -1,51 (Achtung Minus vor dem Wert) Ref. 1,80 - 4,20
FT4: 0,98 Ref. 0,80 - 1,90
Nachdem ich jetzt bei meinem Hausarzt war hat der sich meine Werte angesehen und meinte es wäre alles in Ordnung, obwohl der FT3 total aus dem Bereich liegt! Er argumentiert, das der TSH basal in Ordnung wäre und somit keine Schilddrüsenunterfunktion vorliegt. Ich muss dazu sagen, dass ich seit Jahren unter den Symptomen der Schilddrüsenunterfunktion stark leide und bisher keine Ursache gefunden wurde:
- Blutarmut
- niedriger Blutdruck
- Wasser in den Beinen
- Haut verfärbt sich gelb
- trockene, schuppige Haut
- einseitige Lidschwellung
- Kälteempfinden
- Antriebsschwäche
- Müdigkeit und Erschöpfung.
Mein Artz möchte mich nicht weiter behandeln. Auf Drängen hat er aber einen Ultraschall gemacht (alles in Ordnung) und noch einmal Blut eingeschickt! Ergebnis kommt Di. Hormone wird er mir sicher nicht verschreiben, da er, wie er sagt mir nicht schaden möchte! Ich werde darauf bestehen, dass er mir eine Überweisung für die Radiologie gibt, damit meine Schilddrüse mit einem Kontrastmittel untersucht werden kann.
Hat hier jemand ähnliche Werte gehabt, speziell der TSH in Ordnung und der FT3 total aus der Spur? Konntet ihr therapiert werden? Habt ihr euren Kinderwunsch erfüllen können?
Ich fürchte ich werde bei diesem Arzt mit meinen jahrelangen Symptomen nicht sehr ernst genommen. Habe die Symptome etwa sechs Jahre, mal mehr mal weniger.
Über einen Austausch würde ich mich sehr freuen, da ich sehr verzweifelt bin.
Liebe Grüße aus NRW
Manu
ungewöhnliche Schilddrüsenwerte
Moderator: sonjazeitler
-
- Rang1
Hallo Manu°
Bei mir war auch sehr ähnlich… Daraufhin hat der Kiwu Doc (auch Prof. Endok.) die Antikörper kontrolliert. Ergebnis: sehr, sehr hoch (1832)!! Wurde mir die Th. 75 EI verschrieben und jetzt nach ca. 8 Monate und Th. 100EI / Selen/ DHEA ist wieder ALLES in ORDNUNG! Ich freue mich, wenn ich Dir damit helfen könnte. Viel Glück weiterhin!!
Gruß
Carla-Laura
Bei mir war auch sehr ähnlich… Daraufhin hat der Kiwu Doc (auch Prof. Endok.) die Antikörper kontrolliert. Ergebnis: sehr, sehr hoch (1832)!! Wurde mir die Th. 75 EI verschrieben und jetzt nach ca. 8 Monate und Th. 100EI / Selen/ DHEA ist wieder ALLES in ORDNUNG! Ich freue mich, wenn ich Dir damit helfen könnte. Viel Glück weiterhin!!
Gruß
Carla-Laura
Weitere Erfahrungen oder Parallelen?
Sonst noch jemand, der solche Werte hatte?
Gruß Manu
Gruß Manu
Hallo,
am besten erst in einer Spezialpraxis (Internist mit SD - Schwerpunkt) die SD - Funktion gut und stabil einstellen lassen und dann mit der Behandlung fortfahren.
Alles Gute !
Dr. Eue
am besten erst in einer Spezialpraxis (Internist mit SD - Schwerpunkt) die SD - Funktion gut und stabil einstellen lassen und dann mit der Behandlung fortfahren.
Alles Gute !
Dr. Eue
Disclaimer:
Als Biologin bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche Gespräch mit Ihrem Biologen oder Arzt nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden.
www.kinderwunschzentrum.de
Als Biologin bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche Gespräch mit Ihrem Biologen oder Arzt nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden.
www.kinderwunschzentrum.de