@doc:Flüssigkeit im Douglasraum

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
sonnenwunder
Rang4
Rang4

@doc:Flüssigkeit im Douglasraum

Beitrag von sonnenwunder »

Hallo Doc!
Ich habe nach einer schlimmen Überstimulation Anfang Juli nach einer ICSI und einer Eileiterschangerschaft mit Eileiterruptur Ende August (die Schwangerschaft war spontan entstanden)immer noch Flüssigkeit im Douglasraum.
Stört die da für die nächsten Behandlungen, wir planen im November den Kryo Versuch und nächstes Jahr im Februar den nächsten ICSI Versuch.Habe Angst, daß die Einnistung verhindert wird ähnlich wie ich es schon mal bei Flüssigkeit in den Eileitern gehört habe.

Kann man die Flüssigkeit evtl bei der Punktion für die ICSI mitpunktieren oder kommt man schlecht in den Douglasraum?Beschwerden habe ich keine, aber halt Angst, daß es zu einer Art Entzündung kommt oder erneuten Verwachsungen (bin schon ein paar Mal operiert worden)..

Vielen Dank für die Antwort!
Sonja
Kupka
Rang1
Rang1

Beitrag von Kupka »

Spontaner Schwangerschaftseintritt nach ICSI und jetzt wieder ICSI - vielleicht kann eine Spermiogramm-Kontrolle etwas Klarheit bringen.
Prinzipiell kann man die Flüssigkeit abpunktieren, aber eigentlich sollte sie langsam von selbst weniger werden.
Wenn sie über einen längeren Zeitraum besteht, sollte man nach den Ursachen fahnden.
Mit freundlichen Grüßen

Dr. M.S. Kupka
Uni-Frauenklinik München - Innenstadt

[www.ivf-maistrasse.de]
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“