An Flip

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Carolien
Rang1
Rang1

Beitrag von Carolien »

Hallo Flip,

Du wolltest Dich vor längerer Zeit mal zum Thema "Adoption" schlau machen. Hast Du da schon Infos ?

Liebe Grüße von
Carolien :D
Flip
Rang3
Rang3

Beitrag von Flip »

Bild

Liebe Carolien :smile: !
Ein extra Flip-Ordner, wie schön :roll: .
Ja, an dem Adoptionsthema bin ich immer noch dran. Ich war zwar noch nicht selber beim Jugendamt, aber ich stehe in Kontakt mit einigen Frauen, die Adoptionsanträge im In- und Ausland sowie Antrag auf ein Pflegekind gestellt haben. Sie haben viel interessantes zu berichten. Insgesamt sind die Hürden in der Praxis wohl nicht so fürchterlich, wie immer beschrieben - allerdings muß man sich schon auf eine teilweise sehr lange Wartezeit einrichten *grummel*.
Außerdem habe ich einige Bücher zu dem Thema gelesen. Eins davon, über Auslandsadoption kann ich sehr empfehlen: (such,such - leider kann ich es gerade nicht finden) aber es ist auf jeden Fall von Gesine Lang. Wenn du es z.B. bei Amazon in die Suchfunktion eingibst findest Du es bestimmt. Dann habe ich noch zwei Bücher von Irmala Wiemann. Eins davon ist sehr informativ, aber die Autorin liegt mir nicht wirklich. Dann habe ich noch das Buch einer Frau gelesen, die insgesamt 4 Kinder aus dem Ausland adoptiert hat. Auch ganz nett zu lesen...
Ich taste mich so langsam an das Thema ran... Wir haben uns vorgenommen zum Jugendamt zu gehen, sobald wir eine größere Wohnung haben (so Ende des Jahres).
Wie kommt es, das Du Dich auf einmal für das Thema interessierst?
Liebe Grüße, Flip :smile:

Bild
Carolien
Rang1
Rang1

Beitrag von Carolien »

Hallo Flip,

ja wie kommt es ? Wir haben uns jetzt natürlich zum Thema KiWu auch so unsere Gedanken gemacht. Okay, "unser" Spermiogramm ist jetzt nicht sooo schlecht, dass ich mir wegen ICSI "Sorgen" machen müßte. Aber wenn ich das so mitbekomme mit den ganzen Kosten für ICSI etc. (wo ja noch nicht klar ist, ob die Kassen das nicht doch aus ihrem Leistungsumfang wieder rausnehmen dürfen/müssen/sollen/wollen), fragen wir uns eben, ob man nicht gerade mit einer Adoption wenigstens konkret helfen kann - wenigstens einem oder zwei Kindern.

Gerade wenn man die Bilder sieht aus Russland oder Rumänien, wo ja die Waisenkinder echt schlimm dran sind, dann kommt man schon ans Überlegen. Bei uns war jetzt ein Bericht in der Zeitung über eine Agentur aus einem Nachbarort, die jetzt die Anerkennung vom Jugendamt haben. Für eine Auslandsadoption Osteuropa muss man mit etwa 30.000 DM rechnen. Ist halt auch ein Schlappen Geld.

Klar aber auch, eine Inlandsadoption wird natürlich auch schwierig. Vielleicht nicht sooo wie es immer dargestellt wird, aber anstrengend sicherlich. Unsere derzeitige Wohnung ist wahrscheinlich auch zu klein für die Damen und Herren vom Amt. Deswegen gehen erstmal auch nur unsere Gedanken in die Richtung.

Zumal ich ja mit noch keiner Behandlung angefangen habe. Ich weiß ja im Prinzip noch gar nix : Wie läufts, wie vertrage ich die Hormone etc.

Die zwei Autorinnen habe ich mir übrigens mal aufgeschrieben. Ich habe auch schon verzweifelt hier im Internet bei den Ministerien versucht, irgendetwas über Adoption an Bundespressematerial zu finden. Aber meine Suche war bisher erfolglos. Zumal - durch meinen Fuß - meine Mutter sich derzeit rührend um mich kümmert und ich dann immer ganz schnell wieder offline bin.

Naja, wir lesen uns noch.... Bis dahin
Liebe Grüße von
Carolien :D
Heiki
Rang0
Rang0

Beitrag von Heiki »

Liebe Flip,

ich drängel mich einfach hier mal rein, da der andere Ordner irgendwie "lahm" ist und ich sowieso nicht mehr hingehöre (da sich meine Mens mit Schmierblutungen ankündigt). Jetzt gehts lo-hos!!! Irgendwie bin ich froh, daß es endlich weitergeht. Du hast geschrieben, bei der IVF gibt es eigentlich keine Zyklustage. Aber man bekommt doch seine Mens während??? nach??? der Downreg.?? Zählt man dann nicht einfach weiter?

Was machen denn Deine Follis? Sind sie noch gewachsen? Und weißt Du schon einen Punktios-Termin?

Alles Gute
von Heike
Flip
Rang3
Rang3

Beitrag von Flip »

Liebe Heiki,
ja ich weiß jetzt meinen Punktionstermin: er ist MORGEN *AHHHH*. Auf der Arbeit eben war ich noch total entspannt aber seit ich zu Hause bin ist mir ganz durmelig im Kopf vor lauter Aufregung.
Wir kämpfen schont seit Tagen mit der Frage, ob wir uns zwei oder drei Eizellen zurücksetzten lassen sollen... jeder den ich frage hat eine andere Meinung.
Eben habe ich zum Glück noch mal meine Ärtzin auf der Straße getroffen und die meinte auch eher zwei... aber da ist die Chance halt geringer. Was soll ich nur tun?
Schade, dass sich Deine Mens doch wieder ankündigt... Habt Ihr Euch jetzt definitiv für IVF entschieden?
Alles Liebe, Flip :smile:
Heiki
Rang0
Rang0

Beitrag von Heiki »

Oh mann, Flip, na da liegt morgen meine Arbeit wieder brach, denn ich werde den ganzen Tag Daumen drücken für Dich!!!!!!! Endlich ist es soweit. Ich weiß ja, daß Dir Tipps von anderen nicht weiterhelfen, aber ich würde 2 zurückgeben lassen. 3 wären mir für den 1.Versuch doch zu riskant. Was, wenn wirklich alle 3 was werden? Das gesundheitliche Risiko für Mutter und Kinder wäre mir zu groß. Wenn 2 oder 3 IVF´s nichts gebracht haben, ist es natürlich dann was anderes, dann würde ich es auch mit 3 versuchen. Aber sei doch lieber erst mal etwas vorsichtiger....

Und ja, bei uns geht es definitiv mit IVF weiter. Bin auch schon ganz uffjerecht...

Bin ganz neugierig wegen morgen, berichtest Du dann (wenn Dir danach ist) ????

Viel Glück!!!
Heike
Tigerente
Rang0
Rang0

Beitrag von Tigerente »

Hallo Flip,

für Deine Punktion heute wünsche ich Dir alles alles Gute. Ich hoffe, Dir geht es hinterher genau so gut wir mir. Ich war nach 2 Stunden wieder richtig fit. Da mich mein Schatz erst später abholte, konnte ich tatsächlich einen kleinen Stadtbummel machen, mich in ein Cafe setzen und den Sommertag genießen. Das Wetter lädt heute, bei uns zumindest, dazu ein.

Eins, zwei oder drei, das ist hier die Frage!?!? Bild
Wie viele wirst Du Dir jetzt zurückgeben lassen? Ich glaube, da kann einem niemand den ultimativen Tipp geben. Man muß einfach für sich wissen, ob man das Risiko einer Drillingsschwangerschaft für sich und die Kinder eingehen will. Man muß sich auch fragen, ob man den Streß von Drillingen durchhält. Ich muß sagen, für mich wären schon Zwillinge genug und da ich eher klein und zierlich gebaut bin kann ich mir eine Drillingsschwangerschaft gar nicht vorstellen. Aber Du wirst bestimmt die richtige Entscheidung für Euch treffen.

Ich drücke Dir heute ganz feste die Daumen!!! Es ist wirklich nicht so schlimm.

Bild

Der Carolien wünsche ich noch einen wunderschönen Urlaub!!

Liebe Grüße an Euch alle,

Tigerente
Silvia
Rang1
Rang1

Beitrag von Silvia »

Liebe Flip,

habe hier heute gelesen, daß auch Du Dich trotz Behandlung schon mit der Adoption beschäftigst. Auch ich stecke zwar jetzt mitten in der 3. Behandlung, aber ich muß gestehen, ich habe auch zwei Bücher bereits gelesen, eines davon von Frau Gesine Lange. Was würdest Du von einem extra Forum hier halten. Ich werde dann Iris fragen, ob das geht, dies einzurichten.

Liebe Grüße

Silvia
Flip
Rang3
Rang3

Beitrag von Flip »

Bild

Hallo Ihr Lieben, schön dass Ihr an mich gedacht habt :smile: - ich bin ganz gerührt :roll: .
Ich habe es tatsächlich ganz gut überstanden und bin auch schon einigermaßen fit - für einen Stadtbummel wie bei Tigerentchen hat´s dann nicht gereicht aber ich will nicht meckern. Die Narkose hab ich echt gut weggesteckt nur mein Bauch zwackt noch ganz ordentlich.
Sie haben neun Eizellen gefunden :smile: und jetzt hoffen wir, dass sich viele befruchten werden. Wir würden ja gerne Kryo machen... Zurückgeben lassen werde ich mir jetzt defintiv nur zwei, der Doc heute hat mir auch noch mal augrund meines Alters ganz eindringlich dazu geraten... die Vernunft hat halt gesiegt :wink: .
Morgen erfahre ich dann genaures, ob und wann Transfer ist etc...

Liebe Silvia, die Idee mit dem Adoptionsforum finde ich super, auch wenn ich mich im Moment eher mit der medizinischen Seite befasse. Ich kann mir gut vorstellen, dass einige hier großes Interesse daran hätten...

Liebe Grüße an Euch alle :knuddel:
Eure Flip

Bild
Heiki
Rang0
Rang0

Beitrag von Heiki »

Oh Flip,

das ist ja alles ganz schön aufregend! Hoffentlich haben sich die EZ schön befruchten lassen! Wann erfährst Du es heute? Bist Du jetzt eigentlich krankgeschrieben?

Meine Mens kam heute, aber ich wußte ja eigentlich schon, daß die 4.IUI auch nix war. Nunja, jetzt muß ich zwischen dem 15. u. 21.ZT nochmal in die Praxis und wenn alles i.O. ist, kann ich mit der Downreg. beginnen. An welchem ZT hast Du denn damit angefangen?

Ich drücke Dir wieder die Daumen, daß Du heute (9) positive Nachrichten erhältst und hoffe, Du meldest Dich im Laufe des Tages!!

:knuddel:
Heike
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“