Fragen wegen Medikamentenwirkung

Für fachliche Fragen an die Spezialistin Frau Zeitler

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: sonjazeitler

Antworten
Smiley
Rang1
Rang1

Fragen wegen Medikamentenwirkung

Beitrag von Smiley »

Hallo Fr. Dr. Eue,
wieso muss 36 h vor der Punktion den Eisprung auslösen, wenn der doch gar nicht passieren darf, weil die Follikel sich doch weiterhin in Eierstock befinden müssen?

Ich musste die Auslösespritzen 21.30 setzen, aber um 20.00 Uhr das Orgalutran, dass den Eisprung verhindern soll, spritzen. Wie ist das zu erklären?

Ich habe gestern von einer Bekannten gehört, dass bei Ihr 14 Tage nach dem Transfer ein Ultraschall gemacht wurde. Ist so was bedenkenlos? Kann man da schon was sehen?

LG Smiley
Dr. Eue
Rang1
Rang1

Beitrag von Dr. Eue »

Nein, 14 Tage nach ET kann man eigentlich noch keine Fruchthöhle sehen. Aber vielleicht hatte sie eine Überstimulation und man wollte sichergehen, dass sich die Eierstöcke zurückgebildet haben.
Das gleichzeitige Spritzen von Orgalutran und Auslösespritze mag widersinnig klingen, ist aber schon sinnvoll. Das Orgalutran soll Ihr körpereigenes LH unterdrücken, so dass man ganz gezielt und kontrolliert von außen mit dem Predalon oder Ovitrelle agieren kann, um Ihren Eisprung genau dann zu timen, wann es für die Punktion wichtig ist. Wenn man das nicht machen würde, käme ein bißchen internes LH und ein bißchen externes Hormon zum Zuge und das ganze System wäre unberechenbar. Die ganze Stimulation zielt darauf ab, die körpereigenen Funktionen für diesen Zyklus lahmzulegen und das Ovar von außen dazu zu "bewegen", das zu machen - je nach Zeit und Plan - was gewünscht ist und zu qualitativ guten Eizellen führt.

MfG

Dr. Eue
Disclaimer:
Als Biologin bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche Gespräch mit Ihrem Biologen oder Arzt nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden.

www.kinderwunschzentrum.de
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Biologin“