Probleme mit der KK

Für fachliche Fragen an die Spezialistin Frau Zeitler

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: sonjazeitler

Antworten
Benutzeravatar
wasserratte
Rang0
Rang0
Beiträge: 186
Registriert: 09 Jul 2008 14:27

Probleme mit der KK

Beitrag von wasserratte »

Hi miteinander vielleicht kann mir ja irgend jemand helfen!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich habe ein Problem mit meiner Gesetzlichen Krankenkasse. Sie wollen mir nur noch einen Versuch genehmiegen ( erste ICSI 2008 ).
Es wurden beim ersten Versuch Eizellen befruchtet (5) somit hat auch ein Transfer statt gefunden und dann haben wir nach dem negativ sogar noch einen Kryo Transfer gehabt. Dieser war auf eingene Kosten.

Jetzt wollen die mir erzählen das mir nur noch ein Versuch zusteht.

HILFE !!!!!!!!!!!!!!!!! Ich weiß nicht was ich machen soll. Habe schon im Inet gesurft und bei Wunschkinder was gefunden und auch bei der KBV.
Bei der KBV steht ICSI bis zu dreimal Ausnahmen :wenn es bei zwei ICSI Versuchen nicht zur Befruchtung der Eizellen gekommen ist , bezahlen die KK keine weiteren Versuche.

Aber bei mir ist es doch eindeutig zur befruchtung der Eizellen gekommen .
Können die das dann jetzt einfach soooooooooo machen.

Sonnige Grüße von einer durcheinanderen wasserratte
kaffeejunkie
Rang0
Rang0
Beiträge: 2
Registriert: 06 Apr 2010 14:27

Beitrag von kaffeejunkie »

Hallo Wasserratte,

ich bin hier zwar neu, aber mein Mann und ich (wir sind beide bei einer gesetzlichen Krankenversicherung) hatten bereits 2x ICSI und wollen dieses jahr unseren 3. machen, in den Richtlinien heißt es ja auch wie du es gesagt hast, wenns in den ersten beiden net geklappt hat (also keine befruchtung) zahlen sie den 3. nicht.
was sagt deine Kasse denn als begründung warum sie das nicht bezahlen wollen? wirst du vielleicht bald 40 oder dein mann 50, weil das richtige alter braucht man ja auch noch - alles nicht so einfach find ich... :o

Liebe Grüße
Benutzeravatar
wasserratte
Rang0
Rang0
Beiträge: 186
Registriert: 09 Jul 2008 14:27

Beitrag von wasserratte »

Hi Kaffeejunkie ,

mein Mann und ich sind beide erst 31.
Also ne Begründung habe ich nicht wirklich erhalten nur das sie erst mal nur einen weiteren Versuch genehmiegen wollen , da ja angeblich beim ersten Versuch keine Befruchtung statt gefunden hat. Hat es ja aber , ich weiß nicht wie die darauf kommen .

Hab aber am Dienstag nen termin bei der KK.

LG.............Nadine
Benutzeravatar
Dr. Eue
Rang1
Rang1
Beiträge: 947
Registriert: 02 Sep 2008 20:41

Beitrag von Dr. Eue »

Das ist auf jeden Fall keine korrekte Entscheidung, es sind immer 3 frische Zyklen gemeint, die Kryozyklen zählen nicht mit. Unbedingt nachhaken und von der behandelnden Praxis ein Gutachten/Schreiben aufsetzen lassen.

VG Dr. Eue
Disclaimer:
Als Biologin bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche Gespräch mit Ihrem Biologen oder Arzt nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden.

www.kinderwunschzentrum.de
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Biologin“