Hallo liebe Fr. Dr. Eue,
ich bin 2007 direkt bei der 1. ICSI schwanger geworden; ich glaube sogar, dass Sie damals die Biologin in der Kölner Praxis waren. (Bei mir wurde ein HOrmonstauts gemacht, der okay war, jetzt wurde nochmal der AMH-Wert gemessen: 5,0; mein Mann hat ein schlechtes Spermiogramm aufgrund Hodenhochstandes).
Jetzt versuchen wir seit letztem Jahr wieder schwanger zu werden: 2x Kryo und 1 Frischversuch (bei beiden ICSIs wurden 15 bzw. 10 EZ punktiert und 6 bzw. 5 liessen sich befruchten - beim zweiten mal sogar eine bessere Befruchtungsrate). Leider alle drei Versuche negativ.
1. Frage) Ich wundere mich, ob es nicht sinnvoll wäre einen erneuten Hormonstatus bei mir zu machen oder ist das insofern sinnlos, selbst wenn sich da etwas verändert hätte, man bei der selben Vorgehensweise bleiben würde?
2. Frage) Ich habe diesen Artiekl über die Studie gelesen, dass die HCG-Spritzen (damit sind doch die Einnistungsspritzen gemeint) sich negativ auswirken bei einem Kryoversuch, in dem Sinne, dass sich der körpereigene LH-Anstieg und die HCG Spritzen bbehindern?!
Ich stehe vor meinem nächsten Kryoversuch - mit Estrifam zum GMS-Aufbau und Utrogest - plus drei HCG Spritzen nach Transfer - sollte ich die HCG Spritzen weglassen??
Oder ist das in dem Fall irrelevant, da ich ja in einem künstlichen Kryozyklus bin?
Ich würde mich über eine Eischätzung freuen.
Vielen Dank,
Tanja
Frage an Fr. Dr. Eue - Geschwisterkind
Moderator: sonjazeitler
-
- Rang0
Danke für die Nutzung der Links und Buttons
Hallo Tanja,
prinzipiell sollte man schon alle relevanten Hormone kontrollieren, v.a. wenn es nicht so recht klappen will mit dem 2. Kind. Was den AMH im speziellen betrifft, scheint dieser allerdings nicht zu schlecht zu sein bzw. sich nicht zu stark erniedrigt haben seit Ihrem 1. Kind, ansonsten würden Sie nicht mit so vielen EZ reagieren (15 bzw. 10).
Die Meinungen zur Sinnhaftigkeit vom hCG - Spritzen - egal ob Kryo oder Frischzyklus - gehen auseinander, manche Ärzte schwören drauf, andere meinen, bringt nichts. Von einer Behinderung weiß ich nichts, sagen wir mal so: es wird auf keinen Fall schaden, vielleicht nützt es ja.
Viel Glück !
Dr. Eue
prinzipiell sollte man schon alle relevanten Hormone kontrollieren, v.a. wenn es nicht so recht klappen will mit dem 2. Kind. Was den AMH im speziellen betrifft, scheint dieser allerdings nicht zu schlecht zu sein bzw. sich nicht zu stark erniedrigt haben seit Ihrem 1. Kind, ansonsten würden Sie nicht mit so vielen EZ reagieren (15 bzw. 10).
Die Meinungen zur Sinnhaftigkeit vom hCG - Spritzen - egal ob Kryo oder Frischzyklus - gehen auseinander, manche Ärzte schwören drauf, andere meinen, bringt nichts. Von einer Behinderung weiß ich nichts, sagen wir mal so: es wird auf keinen Fall schaden, vielleicht nützt es ja.
Viel Glück !
Dr. Eue
Disclaimer:
Als Biologin bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche Gespräch mit Ihrem Biologen oder Arzt nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden.
www.kinderwunschzentrum.de
Als Biologin bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche Gespräch mit Ihrem Biologen oder Arzt nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden.
www.kinderwunschzentrum.de