Hallo Frau Dr. Eue,
ich habe eine Frage an Sie und hoffe Sie können mir weiter helfen. Ich (35Jahre) und mein Mann (34Jahre) sind seit Februar 10 in Karlsbad in einer Kinderwunschklinik in Behandlung. Vorher 2 Jahre in Chemnitz/ Leipzig. Dies ganz kurz zur Einleitung.
Nach erfolgreicher Stimulation konnten mir am 08.04.2010 22 Eizellen entnommen werden. ICSI bei 15 Eizellen, befruchtet davon 11 Eizellen. Es sah bis zum Tag 2-3 alles sehr gut und dann sind 13 Eizellen zusammengefallen oder haben sich nicht mehr weiter entwickelt.
2 Eizellen haben gekämpf bis zum Tag 5. Die Freude war erstmal groß, aber dann wurde uns gesagt das die zwei ca. 1 Tag hinterher hängen. Genauer gesagt es waren zwei Morulas - comp. Statium und keine Blastozysten. Diese wurden mir zurückgegeben!
Nun meine genauen Fragen:
*ist eine kompaktierte Morula kurz vorm Blastozysten Statium?
*habe ich trotzdem eine gute Chance schwanger zu werden?
*gibt es schon Fälle die mit Transfer Morula am Tag 5 schwanger geworden sind oder müssen wir realistisch bleiben das es sehr schwierig ist?
Vielen Dank und ich hoffe auf eine baldige Antwort.
MfG
Transfer Morula (comp) am Tag 5 - überhaupt Chance schwanger
Moderator: sonjazeitler
Hallo Binci,
auf alle 3 Fragen ein JA. Blastos wären schöner gewesen, aber was ist schon ideal in der Natur.... Mit dem Score und der Entwicklung der Embryonen das ist immer auch so ein bißchen +/- Sache. Das sollte man nicht zu steif sehen. Jetzt gilt hoffen und beten ! Dass nur 2 von 13 weitergekommen sind, ist bei einer 35 jährigen Pat. nicht ungewöhnlich, denn es können bis zu 70% der Eizellen aneuploid sein (fehlverteilte Chromosomen).
Dickes Daumendrücken !
MfG
Dr. Eue
auf alle 3 Fragen ein JA. Blastos wären schöner gewesen, aber was ist schon ideal in der Natur.... Mit dem Score und der Entwicklung der Embryonen das ist immer auch so ein bißchen +/- Sache. Das sollte man nicht zu steif sehen. Jetzt gilt hoffen und beten ! Dass nur 2 von 13 weitergekommen sind, ist bei einer 35 jährigen Pat. nicht ungewöhnlich, denn es können bis zu 70% der Eizellen aneuploid sein (fehlverteilte Chromosomen).
Dickes Daumendrücken !
MfG
Dr. Eue
Disclaimer:
Als Biologin bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche Gespräch mit Ihrem Biologen oder Arzt nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden.
www.kinderwunschzentrum.de
Als Biologin bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche Gespräch mit Ihrem Biologen oder Arzt nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden.
www.kinderwunschzentrum.de