Seite 1 von 1

PKD an aufgetauten Eizellen-Frage an Frau Dr. Eue

Verfasst: 11 Aug 2010 19:17
von Stevy
Sehr geehrte Frau Dr. Eue,

da bei meiner letzten ICSI eine Überstimulation drohte, wurden die Eizellen nach der Punktion eingefroren und sollen nun in einem späteren Zyklus transferiert werden.
Uns wurde nun angeboten, an den eingefrorenen Eizellen nach dem Auftauen eine PKD durchzuführen. Es werden gleich 5-6 Eizellen aufgetaut in der Hoffnung mindestens eine oder gar zwei gute zu finden. Wir haben insgesamt 13 eingefrorene Eizellen.

Ich habe nun Angst, dass für die PKD nun alle Eizellen aufgetaut werden müssen und eventuell keine übrig bleiben. Oder ich nach einem negativen Versuch wieder neu mit einer ICSI starten müsste.

Leider finde ich keine Informationen darüber, wie erfolgversprechend die PKD an aufgetauten eizellen überhaupt ist. Letztendlich wurde ´die Eizelle durch ICSI und Einfrieren ja schon 2x "bearbeitet".

Eventuell ist es doch klüger, die Eizellen ohne PKD einsetzen zu lassen. Zur PKD wurde uns geraten, da ich bereits eine FG und 3 biochemische Schwangerschaften hatte. Die Ursachen hierfür blieben immer ungeklärt. Eine andere Empfehlung aus einem Uniklinikum rät uns nicht zur PKD, sondern zur Unterstützung mit ASS100 und Heparin.

Mich würden Ihre Erfahrungen mit der PKD an aufgetauten Eizellen interessieren. Vielleicht haben Sie einen Rat für uns.

Vielen Dank

Stevy

Verfasst: 12 Aug 2010 08:11
von Gast
Ich würde es bei einer Kryo nicht machen lassen. Der Biologe hat uns damals erklärt, dass die Eizellen zweimal gestresst würden, einmal durch das Auftauen und dann durch die PKD. Die SS-Rate würde dann noch geringer sein. PKD ist sowieso umstritten.

Verfasst: 12 Aug 2010 16:02
von Dr. Eue
Sehe ich auch so. Ich würde zu Heparin und Dexamethason raten (runterregulieren des Immunsystems).

Viel Glück.

Dr. Eue