ich erlebe gerade meine dritte Fehlgeburt. Jedes mal stieg der HCG zuerst gut an, ab der 5./6. SSW kam es aber zur Wachstumsverzögerung und anschliessend zum Abort. Ich kann da nicht mehr an Zufall glauben. Da ich eine rheumatische Polyarthritis habe, nehme ich Prednisolon ein, während eines Versuchs ab 1. Zyklustag 20mg.
Eine Thrombophiliediagnostik wurde gemacht, der Faktor VIII war erhöht, bei der letzten Untersuchung aber dann wieder im Normbereich. Im Rhamen der Thrombophiliediagnostik wurden auch einige Antikörper gesucht:
Rheumafaktor, Anti-Nukleäre-Antikörper, Antiphospholipid-Antikörper
alles negativ.
Ich habe bereits eine Tochter mit meinem Mann. Die ersten beiden Aborte waren noch mit meinen (gut 40jährigen Eizellen). Nach dem zweiten Abort, haben wir uns zur Eizellspende entschlossen, um nicht wieder einen Abort zu erleben. Leider vergeblich

Ich kenne mich mit Immunologie und SS nicht aus und weiss auch, dass 3 Aborte reiner Zufall sein können. Aber ich wäre gerne sicher, bevor ich eine neue Behandlung starte. Habt ihr Hinweise was ich noch untersuchen lassen könnte?
Wir leben im Ausland, deshalb kann ich meine Blut nicht einfach zu Dr. Reichel-Fentz schicken lassen.
Liebe Grüsse,
Marmotte