Schwangerschaftsdiabetes- Wer ist noch betroffen???

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
NikeF
Rang1
Rang1

Schwangerschaftsdiabetes- Wer ist noch betroffen???

Beitrag von NikeF »

Hallo,

ich bin derzeit Ende 31. SSW und bei mir wurde eine SS-Diabetes festgestellt. Zur Zeit muss ich kein Insulin spritzen, da ich meinen Blutzucker messe und der noch im Rahmen ist.
Habe am Freitag wieder einen Termin beim Diabetologen.

Wer ist noch betroffen und hat Lust, sich mit mir auszutauschen??

Lieben Gruß

Nikef
Bild

19.Febr. 2010 HCG 134
22. Juni 2010 Feinultraschall - alles o.k.

Bild
looney
Rang2
Rang2

Beitrag von looney »

Huhu! Ich bin grade in meiner 2. Runde :schwanger: Diabetes. Bei meiner 1. Tochter war ich auch bereits betroffen, musste aber bis Ende kein Insulin spritzen.
Nu in der 2. Schwangerschaft hab ich es wieder, bisher auch nur mit Diät halten und schon wesentlich entspannter, da ich das alles schon kenne.
Wenn du Fragen hast, gerne! :P
LG Looney Bild & Bild & Linnie

*Kiwu seit Januar 2006 :baby:*
*3 ICSI in 2007 negativ :cry:*
*4. ICSI 2008:
- 22.05. -> SST sagt: "Schwanger"
- 23.05. -> BT sagt: HCG 542 :ohnmacht:
- 04.06. -> das Herz schlägt... Zwerg 3mm
- 24.07. -> das große Outing: Ein Mädchen! :juhu:
- 01.10. -> FD - alles supi: schon 28cm groß
- 29.01. -> Fiona Joyce ist da!!!

Bild

Am 12.4. überraschend positiv getestet:
07.07. Das Ü-Ei outet sich wieder als Mädchen! :-)
30.07. - FD - alles in Ordnung, 28cm groß
18.11.10 - Linnea ist da!

Bild

Bild
NikeF
Rang1
Rang1

Beitrag von NikeF »

Hallo Looney,

schön, Dich kennenzulernen. Freut mich sehr, dass Du geschrieben hast :knuddel:

Ich habe natürlich ein paar Fragen :roll: . Ist Deine Tochter zu früh gekommen oder bist Du auch über den Termin gegangen?

Zur Zeit bin ich auch auf Diät und muss jetzt engmaschig meinen Blutzucker messen. Musstest Du das auch?

Am Freitag muss ich zum Diabetologen. Manchmal habe ich so ein Hunger. Könnte ein Pferd verschlingen. Aber da muss man ja immer so aufpassen.

Was hast Du denn so immer gegessen?

:roll: Ich weiß, so viele Fragen auf einmal, sorry :oops: .

Lieben Gruß

Nikef
Bild

19.Febr. 2010 HCG 134

Bild
looney
Rang2
Rang2

Beitrag von looney »

Huhu Nike!

Kein Problem wenn du viele Fragen hast, so erging es mir letztes mal ja auch als die Diabetes festgestellt wurde, dazu viele Ängste.

Meine Tochter durfte bis zum Schluss bei mir bleiben da meine Zuckerwerte dank Diät immer Top waren, die Versorgung gut war und sie vorallem normal groß und schwer geschätzt wurde.
Ich selber habe 2 Tage vor ET mehr drum gebettelt das eingeleitet wird. Leider hört und liest man ja überall, das man mit Diabetes auf keinsten Falle sogar über den Termin gehen dürfe... ich hatte einfach Panik. Aber das Krankenhaus meint dann auch mit Zucker eh nie verkehrt zeitig das Kind zu holen.

Bei Geburt hatte sie auch normale Maße gehabt und die Zuckerkontrollen bei ihr (es werden ja nach Geburt alle paar Stunden welche gemacht weil Kinder auch unterzuckern können bei einer Diabetes Mutter) waren auch alle in bester Ordnung.

Ich lebe natürlich auch Diät und muss regelmäßig testen. Solange die Werte stimmen kann es so wieder bis Geburt weitergehen. Und alle paar Wochen gehts auch zum Arzt um den Langzeitwert zu bestimmen und um zu erzählen wie es so gelaufen ist.

Mit der Zeit merkt man schon welche Lebensmittel einen nichts ausmachen und von was man lieber die Finger lassen sollte. Immer gut scheint wohl Quark zu sein da Eiweis den Zucker langsam ins BLut gehen lässt. Mach mir gerne einen Quark mit Naturjogurt und dazu ne Büchse Mandarinen. Wenn ich dann messe hat sich mein Zuckerwert nie verändert und es macht satt.
Ebenso hab ich gute Erfahrung mit Tomate-Mozzarelle gemacht, da passiert auch nix.
Selbst Schoki vertrage ich in kleinen Mengen.

So das solls erstmal gewesen sein!

Wie sehen deine Werte mit Diät jetzt eigentliuch aus? Schon in der Norm?

*4. ICSI 2008:

Bild

Bild

Bild
NikeF
Rang1
Rang1

Beitrag von NikeF »

Hi Looney,

man liest ja immer so viel bzw. googelt dazu und das macht einen total unsicher :roll: .

Danke für Deine Tipps. Der Diabetologe hat mir da nichts weiter von Ernährungstipps gegeben. Das fand ich nicht sehr hilfreich.
Momentan esse ich aber auch viel Quark bzw. mache ein paar Kräuter rein und esse dazu Gemüse und ein Stück Fleisch. Gerne auch mal eine Kartoffel mit Fleisch und Gemüse.....
Aber der Tipp mit dem Quark, Naturjoghurt und Mandarinen hört sich auch gut an. Das werde ich mal versuchen. Lecker!!!! So ein normaler Fruchtjoghurt hat ja soviel Zucker und da bin ich vorsichtig.

Schön, dass bei Euch alles gut ist. Warst Du denn schon einmal über den Wert? Gestern war ich etwas drüber. Weiß auch nicht warum. Habe nichts Süßes gegessen und da machte ich mir schon Gedanken.

Teilst Du Deine Mahlzeiten über Tag auf 5 auf oder machst Du Deine 3 Mahlzeiten am Tag?

Wie fühlst Du Dich jetzt beim 2 x schwanger? Bei mir ist es diesmal irgendwie anders. Diesmal bin ich fitter. Vielleicht auch, weil ich mich diesmal nicht so ausruhen kann, wie in der 1. SS *g* .

Meine 1. Tochter ist jetzt in den Kindergarten gekommen. War schon komisch, vormittags dann alleine zu sein.

Lieben Gruß

Nikef
Bild

19.Febr. 2010 HCG 134

Bild
looney
Rang2
Rang2

Beitrag von looney »

Guten Morgen!

Also mit meinem Diabetologen spreche ich auch nur über das Medizinsche, den Rest lässt er seine Diätassistentin machen, die davon mehr Ahnung hat. Vielleicht solltest du dir auch besser dort noch ein Termin holen.

Viel Gemüse essen ist auf jeden Fall schon gut, und nur wenig Beilagen wie Kartoffeln, Reis oder Nudeln. Nudeln vertrag ich am schlechtesten und nehme daher auch nur noch Vollkornnudeln.

Normalen Jogurt sollte man wirklich meiden. Aber da die eh so süß sind kann man die auch gut mit Naturjogurt strecken und so den Zuckergehalt senken.

Meine Werte waren natürlich auch schon paar mal über der Norm. Einfach wenn ich auf Essen doch etwas zu heftig reagiert hab. Weiß dann aber, das ich das nicht nochmal essen sollte bzw. viel weniger davon. Passiert zum Glück aber nicht zu oft.

Ach ja, meist reagiert der Körper am Vormittag auch stärker als am Abend auf Zucker. Ist wohl laut der Diättante völlig normal und hängt mit dme Stoffwechsel zusammen. Sünden sind also vorzugsweise aufs Abendbrot zu verlegen. *g*

Was auch immer sehr gut kommt nach dem Essen ist Bewegung. Wenn ich was "Böses" gegessen hab mach ich nach dem Essen immer mind. ne halbe STunde Haushalt und der Wert ist dann höchstens noch Grenzwertig.
Hab mal ne Schüssel süßer Cornflakes gegessen, absoltues No-Go eigentlich, und danach die Terrasse gefegt und aufgeräumt. Danach war der Zucker nicht mal über 100.

Zu deiner Frage bezüglich Schwangerschaft.. mir geht es eigentlich auch besse als beim 1. Mal. Aber ich denk das liegt auch zum Teil daran weil man einfach mehr belastbar geworden ist. Meine Tochter ist ja noch sehr klein, da kann ich mich nicht einfach den ganzen Tag um meinen Bauch kümmern. Und man kommt automatisch mehr an die frische Luft und bewegt sich, tut der Schwangerschaft wohl eh gut.

Wie alt ist denn deine Tochter? Und sind deine beiden Schwangerschaften eigentlich aus einer Kiwu Behandlung raus entstanden oder "Normal"?

Hab nen schönen Tag! :-)

*4. ICSI 2008:

Bild

Bild

Bild
NikeF
Rang1
Rang1

Beitrag von NikeF »

Hallo Looney,

tja, heute war der Wert schon über der Norm :oops: . Nach dem Frühstück habe ich mich auch nicht wirklich bewegt......Hatte überhaupt nicht damit gerechnet. Aber nun gut. Dann weiß ich ja jetzt, was ich machen muss :wink: .

Habe gestern auch mit dem Diätassitenten gesprochen. Das war auch sehr aufschlußreich. Fand ich auch viel besser. Denke auch, dass die einen bezüglich der Ernährung besser weiterhelfen können als die Diabetologen. Die waren aber bezüglich der Werte auch ganz zufrieden mit mir. Jetzt muss ich nur noch nach den Mahlzeiten messen. Ist auch wesentlich entspannter.

Habe die Variante mit dem Quark, Joghurt und Mandarinen gemacht. War auch echt lecker. Nicht zu süß und macht echt satt :prima: .

Das ich am abend gute Werte hatte, wenn ich mal einen normalen Joghurt gegessen habe, habe ich auch festgestellt. Wußte aber allerdings nicht warum :?: . Es ist aber gut zu wissen :P .

Meine Tochter ist 3 Jahre alt und ist, genau wie das zweite Kind, durch die Kinderwunschbehandlung entstanden.

so, nun muss ich gleich mal raus und ne Runde Bewegung schieben *g* .

Ganz lieben Gruß

Nikef
Bild

19.Febr. 2010 HCG 134

Bild
NikeF
Rang1
Rang1

Beitrag von NikeF »

Hi Looney,

es hat mit der Bewegung echt etwas gebracht. Danke Dir für die Tipps :knuddel: . Langsam bekomme ich es in die Reihe. Testest Du Deinen BZ immer nach 1 Stunde (nach der Mahlzeit) oder nach 1,5 Stunden. Da komme ich noch nicht so mit zurecht. Weil mich die Zahlen doch etwas wahnsinnig machen. Ist der BZ-Spiegel nach 1 Stunde am höchsten?? Fragen über Fragen. Bin in der Hinsicht noch etwas unsicher. Der Diätassistent meinte, dass ich nach 1 Stunde testen soll. Im Tagebuch steht, dass man nach 1,5 Std. bis 2 Stunden nach der Mahlzeit testen soll:?: :?:

Wie geht es Dir? Heute hatte ich schon mal einige Kontraktionen, die aber im Ruhezustand weg gingen. Es ist aber alles mit Baby o.k. Habe es gleich abklären lassen ohne in Panik zu verfallen.

Jetzt habe ich mir doch glatt eine dicke Erkältung eingefangen. So etwas blödes.

Meine Krümeline hat sich bis jetzt nicht gedreht und habe etwas Panik, dass es wieder auf einen KS hinausläuft :cry: .

Liebe Grüße

Nikef
Bild

19.Febr. 2010 HCG 134

Bild
looney
Rang2
Rang2

Beitrag von looney »

Huhu! Leider geht es mir momentan nicht allzu gut, konnte deshalb auch nicht eher schreiben.
Habe ja ständig einen schmerzhaften harten Bauch und kann nicht lang laufen. Am Montag hieß es dann der Gebärmutterhals sei schon verkürzt und ich müsse mich jetzt viel schonen: Haushalt auf nötigste beschränken, meine Tochter nicht mehr tragen, keine langen Spaziergänge und sooft wie möglich hinlegen.

Tja, mit Ruhe und Schonen ist nix. Meinem Kater geht es seit Mitte der Woche echt mies. Er hat auch Diabetes und es ist noch nicht ganz klar, ob er durch kommt. Wir stellen ihn halt grade mit Insulin ein und müssen ihn halb zwangsfüttern da er es nich mehr alleine tut. Hab zwar ein gutes Gefühl das wir es schaffen aber man weiß ja nie...

Dieser zusätzliche Stress tut mir jedenfalls nicht gut, hatte heut morgen starke Bauchschmerzen und fast zusammen gebrochen. Hab Angst, das sich mein Befund nu noch weiter verschlechtert und es noch zur Frühgeburt kommt.

Na ja, das also kurz dazu.

Es freut mich das du langsam alles in den Griff bekommst! Zum Zeitpunkt der Messung, am besten man misst eine Stunde und zwei Stunden nach dem Essen. Nach 1 Stunde hat der Wert seinen Höhepunkt und geht danach langsam runter. Wichtig sind aber beide Werte.
Ich messe meist nur nach einer Stunde, ist der Wert bereits unter 120 erspare ich mir die 2. Messung natürlich, mach ich nur wenn es grenzwertig ist.

Ich bekomme jetzt allerdings Probleme mit meinem Nüchternwert, der ist nach dem Aufstehen nämlich öfter über 90. Hab aber gelesen, das kann auch durch einen Infekt sein, hab ja grad ne Blasenentzündung. Na ja, denk mal ich werd meinen Termin in knapp 3 Wochen vorverlegen lassen, vielleicht muss ich jetzt Insulin Abends spritzen. :-(

Tja, bei mir leider nur schlechte News, hoffe aber es bald wieder bergauf. Wenigstens war ich heut trotz allen nett essen mit paar Mädels, musst echt sein und tat mir auch echt gut.

Hab ein schönes WE und bestimmt bis bald wieder! :-)

*4. ICSI 2008:

Bild

Bild

Bild
NikeF
Rang1
Rang1

Beitrag von NikeF »

Hi Looney,

ich wünsche Dir, dass alles gut wird :knuddel: . Meine 1. Tochter ist damals 5 Wochen zu früh gekommen und hatte ab der 32. SSW mit vorzeiten Wehen zu tun. Deshalb kann ich mir ganz gut vorstellen, wie besch..... das ist. Schon Dich, so weit es möglich ist. Gute Besserung und halt Dich wacker. Meld Dich einfach, wenn Dir danach ist.

Das mit Deinem Kater tut mir leid. Wenn Du aber guter Hoffnung bist, ist das schon ein gutes Zeichen.

Hab ganz lieben Dank für Deine Tipps.

Ganz lieben Gruß

Nikef
Bild

19.Febr. 2010 HCG 134

Bild
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“