Ist das normal???

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Wonne
Rang0
Rang0

Ist das normal???

Beitrag von Wonne »

Hallo erstmal,

ich weiß nicht,was ich noch machen bzw wen ich glauben soll.Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich bin 27 Jahre und hatte am Dienstag meine Punktion....

Bei dem Erstgespräch in der Klinik,war mein Mann total begeistert aber ich fühlte mich da schon nicht wohl...da wir nur eine Beratung wollten,aber der Arzt uns total überrumpelt hatte und schon mit der Behandlung anfangen wollte...
1 Woche später bekam ich die erste Spritze (keine ahnung was das war) und der Arzt meinte das die Hormontherapie jetzt beginnt.
2 Wochen danach musste ich mir selber täglich eine Hormonspritze geben.Bei der ersten US habe ich dem Arzt gesagt,das ich schmerzen habe und er meinte es sei normal und gab mir noch mehr Hormone zum Spritzen,also hatte ich dann jetzt schon 2 Spritzen täglich.
Bei der 2 US sagte er,das ich genügent Eizellen habe für die Punktion,die am Dienstag statt fand.
Ich sagte zwar dem Arzt,das ich immer noch schmerzen im Unterleib habe,aber er sagte,es sei normal.
Also musste ich mir am Sonntag,die Spritze zum Eisprung geben...ich fand sie sehr schmerzhaft und mein Bauch wurde hart und an den einstichstellen rot.Der Arzt sagte,es sei normal-
Die Punktion,hieß es,ist gut verlaufen,aber ich hatte schon nach dem "wach werden" starke schmerzen und war nur am schreien/heulen.Ich bin nach 3 Stunden,mit meinem Mann,nach Hause gefahren,weil der Arzt sagte,das die schmerzen normal sein.
Ich konnte mich den ganzen Tag nicht bewegen,noch nicht mal zur Toilette,da selbst das Wasser lassen zur Qual wurden.Mein Mann rief in der Klinik an,und man sagte Ihm,es sei normal,ich sollte viel trinken und schlafen!!!Nur gut,das ich noch nicht mal liegen konnte...und sobald ich was getrunken habe,musste ich mich übergeben.!!!
Am Mittwoch hatte ich in der Klinik angerufen,um zu erfahren,wieviele Eizellen denn befruchten wurden...als ich dann dem Arzt nichmal sagte,das ich schmerzen habe und mich kaum bewegen kann,sagte er es sei normal,aber ich darf 2 Ibu am Tag nehmen und viel trinken soll!!!Und das Samstag der Transfer sein wird.Ich habe dem Arzt aber auch gesagt,das ich höchstens auf 2 Liter komme,und er sagte es reicht.

Aber ich habe immer noch schmerzen...mein Unterleib/Unterbauch ist hart,kann kaum sitzen,laufen,liegen...habe immer noch probleme beim Wasser/Stuhl lassen,Rückenschmerzen und schwinde,durchfall und Übelkeitl!!! :(

Und jetzt meine Frage,kann das wirklich alles normal sein?
Weil ich habe jetzt auch Angst,vor dem Transfer,wie der abläuft?Ob der schmerzhaft ist?Ob alles gut laufen wird? :?:
Ich weiß einfach nicht mehr weiter,und das ist mein erstes mal,und kenne mich damit nicht aus.

Vielen lieben Dank schonmal fürs lesen :D
Liebe grüße
wonne
Werbeslider mit Buttons
shorty1977
Rang1
Rang1

Beitrag von shorty1977 »

hallo wonne,

das hört sich nach einer ordentlichen überstimulation an!!!! die sollte man bei gewissen symptomen (z.b auch erbrechen etc.) nicht auf die leichte schulter nehmen.
wenn es immer noch nicht besser ist, dann gehe in ein krankenhaus!!!! jetzt!!!! dort werden dir möglicherweise infusionen zur stabilisierung gelegt und blutwerte kontrolliert.

wenn sich die symptome nicht bessern, dann macht es unter umständen sinn, den Transfer zu verschieben und die Embryonen erstmal zu kryokonservieren.

alles gute
shorty
Bild

KiWu seit 2004
04/2006: 1. ICSI - POSITIV
Unser Sohn wurde am 30.01.2007 geboren.

11/2007: 1. Kryo - NEGATIV
05/2008: 2. ICSI - biochem. SS, FG 5. SSW
07/2008: 3. ICSI - biochem. SS, FG 6. SSW
09/2008: Immunolog. Unters.: NK = 22 %
12/2008: 2. Kryo - Negativ
04/2009: 4. ICSI - positiv MA 8.SSW
09/2009: 3. Kryo - Negativ
03/2010: 5. ICSI - Positiv !!!! (mit IL, Predni, Grano, Heparin, ASS, Colostrum etc. )

Bild

08/2013: 3. ICSI: positiv !!!!

Bild
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
das klingt ja beägstigend!
Mein erster Eindruck ist; daß Sie sich schlichtweg überfahren fühlen, da Ihnen alles viel zu schnell ging. An einer Überstimulation, die auch bei nur mäßiger Ausprägung, als höchst unangenehm empfunden werden kann, werden aber zumiindest die Schmerzen am Anfang der Stimulation, nicht liegen. Die Überstimulation ergibt sich ja erst während der Stimulation. Vor dem 7./8. Stim.tag ist nicht damit zu rechnen. Ihr Doc wird doch sicher nachgesehen haben, ob Sie freies Wasser im Bauch haben und ggf Östrogen und ein kleines Blutbild bestimmt haben. So diese Unersuchungen auf eine Üerstim. hinweisen sollte tatsächlich über eine Gefrierkonservierung der Embryonen nachgedacht werden. Auch bei Fehlen des Nachweises, würde ICH auch überlegen diesen Schritt zu gehen (Kryokonservierung), da Sie sich in einer gewissen psych/körperl. Ausnahmesituation befinden. Immerhin könnte es sein, daß Ihre Beschwerden nach dem Transfer (der üblicherweise vollkommen schmerzlos ist!) weiter zunehmen. SIE können den Transfer ablehnen, es sind IHRE Zellen. Es gibt kein Verbot Ihre Embryonen-aus diesem Grunde einzufrieren. Dann könnten Sie , sobald wieder alles gut ist, einen natürlichen Zyklus mit Kryotransfer machen!
Reden Sie nochmal mit Ihrem Arzt-wenn Sie können!
Ich drücke Ihnen die Daumen!
Dr. Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Wonne
Rang0
Rang0

Beitrag von Wonne »

Hallo,

vielen Dank für Ihre/eure Antwort.
Ja ich fühle mich übergangen.Habe grad mit dem Arzt gesprochen,und er meinte weiterhin es sei alles normal und ich brauche keine Angst zu haben.Obwohl er keine Untersuchungen gemacht hat :?:
Die schmerzen sind erst nach der auslöserspritze zum Eisprung aufgetreten.Und da es meine erste ICSI ist,möchte ich besonders vorsichtig sein und auf alles achten,was man darf und was nicht!
Ich werde gleich mal einen Termin bei meinem FA machen.Hoffe das alles gut wird *dd*
Werde nachher mit meinem Mann darüber reden,und die Antworten zeigen!
Vielen lieben Dank
lg
Wonne
Wonne
Rang0
Rang0

Beitrag von Wonne »

Hallo,
ich nochmal :) Nun habe ich richtig Angst,denn mein FA sagte das ich eine Überstimulation hätte,aber genauer konnte sie mich nicht Untersuchen,denn ich kam nicht auf dem Stuhl,vor schmerzen.Der Arzt in der KiWuklinik sagt immer noch,es ist alles normal und ich brauch mir keine sorgen machen.!!Was mach ich nun?Was darf ich/bzw muss ich beachten und was soll ich auf gar keinen fall tun.???
Es kann doch nicht alles normal sein,oder?
Ich weiß einfach nicht mehr was ich tun soll.
Lg wonne
shorty1977
Rang1
Rang1

Beitrag von shorty1977 »

hallo wonne,

ich sag nur, ab ins krankenhaus!!!!! wenn du solche schmerzen hast, dann hast du eine überstimulation und die kann auch in seltenen fällen schwerwiegende komplikationen mit sich bringen. du hast wahrscheinlich flüssigkeit im bauchraum bzw. ist es sinnvoll wie dr. schon sagte, die blutwerte zu kontrollieren.......und das wird wohl nur das kkh machen.

ansonsten kannst du viel trinken und eiweiss-shakes trinken.

alles gute
shorty
Bild

KiWu seit 2004
04/2006: 1. ICSI - POSITIV
Unser Sohn wurde am 30.01.2007 geboren.

11/2007: 1. Kryo - NEGATIV
05/2008: 2. ICSI - biochem. SS, FG 5. SSW
07/2008: 3. ICSI - biochem. SS, FG 6. SSW
09/2008: Immunolog. Unters.: NK = 22 %
12/2008: 2. Kryo - Negativ
04/2009: 4. ICSI - positiv MA 8.SSW
09/2009: 3. Kryo - Negativ
03/2010: 5. ICSI - Positiv !!!! (mit IL, Predni, Grano, Heparin, ASS, Colostrum etc. )

Bild

08/2013: 3. ICSI: positiv !!!!

Bild
Dr.Peet

Beitrag von Dr.Peet »

Muß hier zustimmen! Gehen Sie ins Krankenhaus!
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Wonne
Rang0
Rang0

Beitrag von Wonne »

Hallo,
und vielen Dank für die guten Ratschläge. Ich war im Krankenhaus,es war eine leichte ÜS aber der Hauptschmerz ist ein Bandscheibenvorfall,den ich von der Punktion erlitten habe.
Die Ärzte im Krhs sagten,das die KuWu Praxis die dosierung zu hoch eingestellt hätten...hatte zuerst Enantone bekommen,2 wochen später(5.Zyk.Tag) Gonal 1050IE tägl 150 einheiten nach 7 Tagen musste ich zusätzlich Menogon I.M 1 spritze täglich nehmen,Eisen und Vaginalzäpfchen,bis zur Predalon 5000 IE,wo ich 3mal das Pulver mit 2 mal Flüssigkeit mischen musste.
Den Transfer wurde trotzdem gemacht,und ich hoffe das alles gut gehen wird,denn ich habe richtig angst,das da was schief gelaufen ist,und der Arzt mirt nicht zuhören will.Ich muss jetzt immer noch die Vaginalzäpfchen,Progesteron,nehmen.Und mir hat noch keiner gesagt,wofür ich das alles nehmen muss.???
Stiimt es,das ich mich jetzt schonen soll und auf vieles verzichten muss?Das habe ich nachgelesen,nicht vom Arzt gehört.

Liebe grüße an alle und nochmals vielen dank ihr habt mir sehr geholfen
Wonne
Butzichele
Rang0
Rang0

Beitrag von Butzichele »

Mensch, das ist ja ne Story. Habe bisher still mitgelesen und bin nun ziemlich überrascht. Gehts Dir jetzt besser? Drück Dir die Daumen!
Butzichele
2006-Nov.-Ivf : negativ
2007-August- Icsi : negativ
2007-November- Kryo : negativ
2008-Januar- Icsi : negativ
2008-März-Kryo : negativ
2008-Juni- Icsi : negativ
2008-September- Kryo : negativ
Wonne
Rang0
Rang0

Beitrag von Wonne »

Hi Butzichele,
danke,ja soweit geht es mir gut,außer den schmerzen im Rücken ;)
Drück Dir auch ganz doll meine Däumchen :)
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“