Hallo,
vielleicht kann mir noch mal jemand helfen:
Mein Mann hat bisher 4 Untersuchungen seines Ejakulats gehabt. Vor der letzten Untersuchung hatten wir die Praxis gewechselt. Die haben ICSI ganz schnell übernommen (mit der Diagnose: Oligozoo).
Wie können sich die Befunde so unterschieden (besonders der letzte) und wieso ist es dann automatisch auch ICSI?
Nach den neuen Kriterien der WHO, wie würde man da jetzt urteilen?
März 2008 / April 2008 / Februar 2009 / Juli 2009
Volumen: 7,0 / 6,1 / 6,1 / 5,2
Konz (Mill/ml): 1,6 / 0,5 / 6,4 / 11,0
Gesamtzahl (Mil): 11,2 / 3,1 / 39,0 / 57,2
Vitalität (Eosin): 59% / nd / 35% / 62%
Motilität (a): 19% / 15% / 27% / 14%
Motilität (b): 25% / 36% / 24% / 40%
Morphologie (norm.): 5% / 4% / 5% / 36%
Ich weiß, es sind ältere Befunde (mir hätte es vorher auffallen sollen) und wir stehen aktuell vor einer neuen ICSI. Bin zurzeit irgendwie durcheinander und kritisch, vor allem nach dem ich das mit den neuen Richtlinien der WHO gelesen habe. Habe Bedenken, dass ICSI einfach ganz/zu schnell mit übernommen wurde von der neuen Klinik.
Die Werte können bestimmt aktuell wieder anders aussehen, aber wieso kommen solche Schwankungen zustande?
Vielen Dank schon mal fürs Lesen. Über Antworten und Erfahrungen würde ich mich riesig freuen:-)
Gruß
Leya
Beurteilung Spermiogramm nach neuen WHO-Kriterien
Moderator: Dr.Peet
Beurteilung Spermiogramm nach neuen WHO-Kriterien
Kinderwunsch seit 2006
Danke für die Beachtung
Hallo,
wenn man sich nur das letzte Sp,gr. ansieht, könnte man versucht sein, es auch mit einer IVF zu versuchen. ABER, sieht man sich die Befruchtungsraten-selbst mit ICSI an, scheint es sinnvoll eher weiter ICSI zu machen. Die "Verbesserung" der Morphologie ist nicht nachzuvollziehen, entweder das erste Labor war überkritisch oder das neue zu unkritisch. Gerade die Beurteilung der Morphologie ist höchst subjektiv und nur mit viel Erfahrung verläßlich.
Dr.Peet
wenn man sich nur das letzte Sp,gr. ansieht, könnte man versucht sein, es auch mit einer IVF zu versuchen. ABER, sieht man sich die Befruchtungsraten-selbst mit ICSI an, scheint es sinnvoll eher weiter ICSI zu machen. Die "Verbesserung" der Morphologie ist nicht nachzuvollziehen, entweder das erste Labor war überkritisch oder das neue zu unkritisch. Gerade die Beurteilung der Morphologie ist höchst subjektiv und nur mit viel Erfahrung verläßlich.
Dr.Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
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