noch Chancen?

Für fachliche Fragen an die Spezialistin Frau Zeitler

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: sonjazeitler

Antworten
Bella81
Rang0
Rang0

noch Chancen?

Beitrag von Bella81 »

Hallo Frau Dr. Eue,

ich bin 28 Jahre alt mein Mann 30 (PCO/Normalgewichtig und keine IR). Wegen dem schlechtem Spermiogramm meines Mannes haben wir 3 Icsi´s durchgeführt leider alle drei negativ.

Transfer war immer am Tag 2
(3C/4B Zeller) 1 Icsi
(2B/4B Zeller) 2 Icsi
(2C/2B/3B Zeller) 3 Icsi

Kann es sein, dass aufgrund dem PCO eine sehr schlechte Eizellqualität vorliegt?
Da nie ein A Zeller vorhanden war und die Zellen recht klein waren?

Würden Sie noch einen 4 Versuch empfehlen?
Vorher ggf. weitere Untersuchungen Gebärmutterspiegelung etc..?
Wie kann man die Eizellqualität ggf. verbessern?
Das Spermiogramm meines Mannes haben wir durch Akupunktur auf fast normal beim dritten Versuch verbessert.

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Dr. Eue
Rang1
Rang1

Beitrag von Dr. Eue »

Hallo,

ja leider kann es beim Zusammentreffen mehrerer negativer Ausgangsfaktoren wie PCO und OAT schwierig sein mit der Entwicklung der Embryonen. Wenn die Spermienqualität jetzt besser ist, ist das ja schon mal eine gute Optimierung. An der weniger guten Eizellqualität bedingt durch PCO kann man sicher nicht viel ändern. Ich kenne Ihre Hormonwerte nicht, evtl. kann man dort durch Pilleneinnahme oder Metformin noch eine Normalisierung erzielen, so dass Sie mit besseren Voraussetzungen in den nächsten Versuch starten.

Ich wünsche Ihnen viel Glück.

MfG

Dr. Eue
Disclaimer:
Als Biologin bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche Gespräch mit Ihrem Biologen oder Arzt nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden.

www.kinderwunschzentrum.de
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
Ich bin zwar kein Arzt, oder Biologe, aber meine Erfahrungen kann ich hier mitteilen!

Ich bin 32, PCO, Normal (eher untergewicht gehabt bei d. Beh.) und kein IR. Mein Mann hat auch schlechtes SG.
Bei mir haben die Ärzte mit Antagonistenprotokoll, Metformin und Pillenvorzyklus vorgeschlagen, gemacht...) bei d. letzte beide Male hatten wir 1AA-Qualität Embrys. Beidemal SS, ein Kind jetzt (nach 8 Transfere), und einmal, bei d. Geschwisterversuch leider Frühabort.
Vorher hatten wir auch immer C, höchstens B-Qualität!

Also, ich würde in deine Stelle den Arzt mal auf Untersuchungen ansprechen!

lg
Bella81
Rang0
Rang0

Beitrag von Bella81 »

Hallo Edi,

danke für deine Antwort.
Du hattest ja ziemlich die selbe Vorgeschicht wie ich und warst damals genau alt wie ich jetzt :-()

Ja werde meinen Arzt auf jeden Fall auf weitere Untersuchungen wie Gerinnungsstörung und Gebärmutterspiegelung ansprechen. Es wäre sonst zu schade wenn wir soviel Geld für eine 4 Icsi zahlen und vielleicht noch ein anderer Befund vorliegt.

Weißt du was ungefähr ein Versuch Selbstzahler kostet?

LG Bella81
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Biologin“