Liebe Frau Dr. Eue!
Von 19 Eizellen die gestern punktiert wurden, haben sich nur drei befruchten lassen (mittels P-ICSI). Lt. Biologin lag dies an der Qualität der Eizellen. Morgen erfahre ich, ob sie sich überhaupt geteilt haben. Wenn, dann werden am 3. Tag (Montag) zwei transferiert. Sonst ist eh alles sinnlos.
Ist die Chance auf eine Schwangerschaft bei so einer geringen Befruchtungsrate und Transfer am 3. Tag wesentlich geringer, als bei einer höheren Befruchtungsrate und Transfer am 5. Tag?
Sollte, falls ich diesesmal nicht schwanger werde, die Stimulationsdosis herabgesetzt werden, sodass sich weniger Eizellen bilden.
Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort und liebe Grüße,
Anna
19 Eizellen, Befruchtung von 3 - schlechte Chancen?
Moderator: sonjazeitler
-
- Rang0
Hallo Anna,
ja 3 von 19 ist schon ungewöhnlich niedrig. Wenn das Problem auf der Seite der EZ lag (Qualität), würde ich im nächsten Versuch schon versuchen, niedriger oder mit einem anderen Präparat zu stimulieren. Falls Sie ein PCO haben, könnte das aber schwierig werden, weil dort egal mit welchem Protokoll immer das Eizell - Qualitätsproblem da ist und die Überstimulation.
Andererseits gibt es druchaus auch SS bei solchen niedrigen Befruchtungsraten. Immerhin brauchen Sie ja eigentlich nur einen guten Embryo. Also, noch ist nichts verloren.
Viel Glück !
MfG
Dr. Eue
ja 3 von 19 ist schon ungewöhnlich niedrig. Wenn das Problem auf der Seite der EZ lag (Qualität), würde ich im nächsten Versuch schon versuchen, niedriger oder mit einem anderen Präparat zu stimulieren. Falls Sie ein PCO haben, könnte das aber schwierig werden, weil dort egal mit welchem Protokoll immer das Eizell - Qualitätsproblem da ist und die Überstimulation.
Andererseits gibt es druchaus auch SS bei solchen niedrigen Befruchtungsraten. Immerhin brauchen Sie ja eigentlich nur einen guten Embryo. Also, noch ist nichts verloren.
Viel Glück !
MfG
Dr. Eue
Disclaimer:
Als Biologin bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche Gespräch mit Ihrem Biologen oder Arzt nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden.
www.kinderwunschzentrum.de
Als Biologin bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche Gespräch mit Ihrem Biologen oder Arzt nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden.
www.kinderwunschzentrum.de
-
- Rang0