Hallo!
Ich bin 26 Jahre alt und habe seit 2,5 Jahren Kinderwunsch.
Seit 1,5 Jahren sind mein Mann und ich in Behandlung. Während der gesamten Kinderwunschzeit hatte ich nie einen ES oder eine Blutung von alleine.
Bevor ich ins KiWu Zentrum überwiesen wurde fand mein FA nur heraus, dass meine Hormone ziemlich durcheinander waren (Östrogendominanz, aber eigentlich sowohl zu wenig Östrogen als auch Gestangen).
In der KiWu Klinik kam dann raus, dass ich nur einen AMH von 0,5 habe.
Letzten Sommer hatte ich dann 2 x Stimu mit GV nach Plan. Bei 75 Einheiten Gonal hatte ich im ersten Zyklus 2 Folikel und im zweiten Zyklus 3 Folikel.
Im zweiten Behandlungszyklus wurde ich auch schwanger.
Leider eine FG in der 9.SSW. Das HcG sank nicht ab und einige Zeit später platzte mir der EL auf der rechten Seite. Im Krankenhaus stellte man dann eine ELSS fest, der Embryo starb aber wohl schon vorher (zur Zeit der FG), warum der EL so spät noch platzte weiß ich nicht.
Der rechte, geplatzte, EL konnte zwar "geflickt" werden, aber wird laut dem Arzt im Krankenhaus stark vernarben. Bei der Bauchspieglung kam auch raus, dass der linke EL verkrümmt ist.
Daher riet man mir direkt zu einer IVF, da das Risiko einer weiteren ELSS zu hoch ist.
Wir haben dann einige Monate pausiert um den Schock zu verdauen.
Anfang diesen Jahres sind wir dann mit der IVF Behandlung angefangen.
Es läuft aber gar nicht gut bei mir:
-1. Versuch: Vorzyklus Pille, Anagonisten Protokoll, 150 i.E. Gonal, beim 1. Foli TV waren insgesamt 6 Folikel zu sehen, 3 davon viel größer als der Rest. Damit die kleinen noch nachziehen konnten, kam 1 Ampulle Menogon dazu.
2. Foli TV - Abbruch, da nur 1 Folikel reif wurde.
2. Versuch: Vorzyklus Estrifam + MPA, wieder Antagonisten Protokoll, 5 Tage lang Clomifen, 150 i.E. Gonal + 2 Ampullen Menogon, zum Stimuanfang waren einige kleine Folikel zu sehen, es wuchsen davon nur 3 weiter, die punktiert werden konnten. In allen war eine EZ zu finden. Eine davon war deformiert, die anderen waren regelrecht zerflettert (sahen unterm Mikroskop aus wie kleine Puzzelteile).
Keine Befruchtung, Abbruch des Versuchs
3. Versuch: Vorzyklus Estrifam + MPA, langes Protokoll mit Zoladex, zum Stimuanfang nur 1 Folikel zu sehen, Stimu mit Gonal und Mengon (insgesamt 300 i.E.)
Abbruch des Versuchs, da nach 7 Tagen Stimu nur 1 Folikel reif war
4. Versuch: Vorzyklus Estrifam + MPA, kurzes Protokoll mit Synarela, Stimu wie gehabt (Gonal und Menogon insgesamt 300 Einheiten). Zum Stimuanfang rechts 4-6 Folikel, links 1-2 ca. 4-6mm, 1. Foli TV: Alle Folikel noch gleich groß, allerdings kaum gewachsen, jetzt so 6-7mm, 2. Foli TV nur noch 1 Folikel weitergewachsen - 14mm, entscheiden uns trotzdem weiter zu machen und ggf. 1 Folikel zu punktieren
3. Foli TV (2 Tage später): 1 Folikel 19mm u. 1 Folikel 15mm
Die Punktion war heute: 19mm Folikel ist weg (??) 15mm Folikel wurde punktiert, aber keine EZ drin.
Wieso der Folikel weg sein kann, wissen wir nicht. Der Arzt konnte uns das nicht erklären (war ein anderer Arzt der mich punktierte als der der mich betreut), geplatzt sein könnte der eigentlich nicht, denn ich sollte extra zur Vorbeugung eines vorzeitigen ES das Synarela bis Einschließlich morgens vor der Punktion weiternehmen.
Bei allen Versuchen war es so, dass sich meine Schleimhaut nicht gut aufbaute, obwohl ich zusätzlich zur Stimulation 1mg Estrifam täglich nahm.
Mein Arzt meinte nach dem zweiten Versuch, dass er sich das mit den EZ nicht erklären könnte, da ich noch so jung bin. Normalerweise wäre es bei jungen Low Respondern so, dass zumindest die EZ eine gute Qualität haben würden.
Ich frage mich nun ob weitere Versuche überhaupt noch Sinn machen.
Ob evtl. DHEA helfen kann (wobei ich da schon einiges über die Nebenwirkungen gelesen habe) oder ob ich besser über eine EZSP nachdenken sollte.
Noch Chancen oder besser EZSP?
Moderator: Dr.Peet
Noch Chancen oder besser EZSP?
Lg,
Resi
mit Sternchen (9. & 14.SSW 2009, 6. SSW 2011) im Herzen
2009: Stimu mit GV nach Plan, FG & ELSS
2010-2011
1. IVF - Abbruch weil nicht auf Stimu reagiert
2. ICSI - Abbruch: Nullbefruchtung
3. ICSI - Abbruch weil nicht auf Stimu reagiert
4. ICSI - Punktion von 2 leeren Folikeln - Abbruch
5. ICSI - negativ
6. ICSI - POSITIV!!! Leider ELSS in der 6. SSW
2011
Plan B:
22.04. PU von 7 EZ
23.04. Alle 7 EZ befruchtet
27.04. TF von zwei Blastos in A Qualität
05.05. Clearblue Digital sagt schwanger!!
06.05. BT Positiv - HcG bei 144
Dezember 2011 Geburt unserer Tochter mit 2150g und 44cm

Wir wollen ein Geschwisterkind!!
2013
1. ICSI - negativ
2. ICSI - negativ
3. ICSI - negativ
2014 -
Plan B:
1. Versuch März 2014 - negativ
2. Versuch: August 2014 - keine EZ
2.b: September 2014 - negativ
2.c.: Kryo TF Februar 2015 - Negativ
3. Versuch: Mai 2015, TF von 2 Blastos, positiv, zunächst zwei Fruchthöhlen mit Dottersack, nach einer Blutung nur noch eine da.
Februar: 2016: Geburt unserer zweiten Tochter!

Resi
2010-2011
5. ICSI - negativ

2011
Plan B:
22.04. PU von 7 EZ

2013
1. ICSI - negativ
2. ICSI - negativ
3. ICSI - negativ
2014 -
Plan B:
3. Versuch: Mai 2015, TF von 2 Blastos, positiv, zunächst zwei Fruchthöhlen mit Dottersack, nach einer Blutung nur noch eine da.

Hallo,
von der Ferne würde ich tatsächlich eine DHEA Kur vorschlagen 2x2 Tabl (a25mg) am Tag über 3 Monate. Vielleicht nicht zusätzlich Pille (es sei denn Sie haben einen FSH über 15). Dann evtl. Versuch Clomifen 5.-9. Tag, anschl. a 1 Clom. bis Ende. Wegen Ihres Schl.haut problems evtl. Kryo der befr. Eizellen und später Transfer im Zyklus mit "künstlichem" Schl.haut aufbau. Alternativ: m-NC, also modifizierter Natürlicher Zyklus zur Eizellgewinnung: Sono ca am 9.-10.Zyklustag. Falls Follikel vorhanden- jeweils 0,25 Cetrotide und 1 Menogon bis zur Punktion.
Wenn das auch nichts gebracht hat, scheint in der Tat die EZ Spende sinnvoll zu sein.
Peet
Viel Glück!
von der Ferne würde ich tatsächlich eine DHEA Kur vorschlagen 2x2 Tabl (a25mg) am Tag über 3 Monate. Vielleicht nicht zusätzlich Pille (es sei denn Sie haben einen FSH über 15). Dann evtl. Versuch Clomifen 5.-9. Tag, anschl. a 1 Clom. bis Ende. Wegen Ihres Schl.haut problems evtl. Kryo der befr. Eizellen und später Transfer im Zyklus mit "künstlichem" Schl.haut aufbau. Alternativ: m-NC, also modifizierter Natürlicher Zyklus zur Eizellgewinnung: Sono ca am 9.-10.Zyklustag. Falls Follikel vorhanden- jeweils 0,25 Cetrotide und 1 Menogon bis zur Punktion.
Wenn das auch nichts gebracht hat, scheint in der Tat die EZ Spende sinnvoll zu sein.
Peet
Viel Glück!
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Ich war heute bei meinem Arzt und ich werde mich schon mal auf eine Warteliste für EZSP setzen lassen.
In der Zwischenzeit werden wir noch eigene Versuche durchführen. Er schlug auch niedrigdosiert mit Clomifen und Menogon (1-2 Ampullen).
Das ist wesentlich günstiger wie bei unseren vorherigen Versuchen und es hat sich ja gezeigt, dass ich auf höhere Stimulation nicht besser anspreche.
Von DHEA hielt er nicht so viel, daher lassen wir das erst mal weg.
Ich war heute bei meinem Arzt und ich werde mich schon mal auf eine Warteliste für EZSP setzen lassen.
In der Zwischenzeit werden wir noch eigene Versuche durchführen. Er schlug auch niedrigdosiert mit Clomifen und Menogon (1-2 Ampullen).
Das ist wesentlich günstiger wie bei unseren vorherigen Versuchen und es hat sich ja gezeigt, dass ich auf höhere Stimulation nicht besser anspreche.
Von DHEA hielt er nicht so viel, daher lassen wir das erst mal weg.
Lg,
Resi
2010-2011
5. ICSI - negativ
2011
Plan B:
22.04. PU von 7 EZ

2013
1. ICSI - negativ
2. ICSI - negativ
3. ICSI - negativ
2014 -
Plan B:

Resi
2010-2011
5. ICSI - negativ

2011
Plan B:
22.04. PU von 7 EZ

2013
1. ICSI - negativ
2. ICSI - negativ
3. ICSI - negativ
2014 -
Plan B: