Kyrosperma

Für fachliche Fragen an die Spezialistin Frau Zeitler

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: sonjazeitler

Antworten
Marta
Rang0
Rang0

Kyrosperma

Beitrag von Marta »

Hallo Frau Dr. Eue,

bei unseren letzten beiden ICSI Versuchen, hat unsere Klinik auf das Kyrosperma zurückgegriffen, da beim frischen Sperma keine beweglichen Spermien gefunden wurden.

Was uns aufgefallen ist, ist das wir mit dem Kyrosperma viel bessere Befruchtungsraten hatten als bei unseren Versuchen mit frischem Sperma (wo noch bewegliche vorhanden waren): Mit Kyrosperma hatten wir zwei Mal eine Befruchtungsrate von circa 80 % und beim Frischsperma lag sie das letzte Mal gerade bei 50%. Schwanger geworden bin ich jedoch in einem Versuch mit Frischsperma, in dem wir ausnahmsweise mal eine sehr gute Befruchtungsrate von 100 % hatten. Das ist jedoch auch knapp drei Jahre her.

Da wir im November unseren letzten Versuch für ein Geschwisterchen starten wollen, überlegen wir ob es vielleicht Sinn macht, nur noch das Kyrosperma zu verwenden; auch wenn wieder bewegliche beim Frischsperma dabei sein sollten. Was würden Sie uns raten?

Vielen Dank und viele Grüße

Marta
Dr. Eue
Rang1
Rang1

Beitrag von Dr. Eue »

Immer das Frisch - Sperma vorziehen, slbst wenn es noch so wenige bewegliche Sp. gibt.

LG

Dr. Eue
Disclaimer:
Als Biologin bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche Gespräch mit Ihrem Biologen oder Arzt nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden.

www.kinderwunschzentrum.de
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Biologin“