Guten Tag Dr. Peet!
Bei meiner 5. ICSI ist es leider nicht zum Transfer gekommen, weil nach der Punktion im Labor nur 1 Eizelle gefunden wurde, die unreif war. Das Komische ist, dass im Ultraschall, der unmittelbar vor der Punktion gemacht wurde, noch ca. 8 Follikel zu sehen waren. Die Ärztin meinte sogar noch, es sehe alles sehr gut aus. Ebenso im Ultraschall zuvor, der 4 Tage vor der Punktion stattfand. Die Blutwerte waren zu diesem Zeitpunkt auch in Ordnung.
Stimuliert habe ich im Flare-up-Protokoll (Down-Regulierung mit Synarela: Zyklustag 2-4: morgens, mittags u. abends je 1 Hub, ZT 5-12: je 1 Hub morgens u. abends; ab ZT 3: morgens 300 Eineiten Puregon, abends 2 Ampullen Menogon HP). Die Eisprung auslösende Spritze habe ich nach Anweisung 36 Stunden vor der Punktion gesetzt.
Jetzt fragen wir uns natürlich nach der Ursache. Die Ärztin meinte, es könnte ein vorzeitiger Eisprung stattgefunden haben, nur ist es dann nicht komisch, dass unmittelbar vor der Punktion noch ca. 8 Follikel im Ultraschall zu sehen waren? Könnte es auch sein, dass das Timing falsch war? - Der Zeitpunkt für die Punktion wurde freitags entschieden, die Punktion fand Dienstag darauf statt. Hätte dazwischen nicht noch ein Ultraschall gemacht werden müssen?
Unterstützend zur Behandlung habe ich noch Kräuter genommen, die mir von einem TCM-Heilpraktiker verordnet wurden. Könnte da ein Zusammenhang bestehen?
Für Ihre Einschätzung wären wir sehr dankbar.
Vorzeitiger Eisprung?
Moderator: Dr.Peet
Danke für die Beachtung
Hallo,
da Sie eine ziemlich extreme Dosis gespritzt haben, gehe ich davon aus, daß Sie schon negative Erfahrungen bei früheren IVFs gemacht haben. Bei low respondern kommt es leider relativ häufig vor, daß einige Follikel "aufgeblasen" werden, die dann aber keine Eizelle frei geben. Auch deshalb kann man von solchen Extremstimulationen nur abraten.
Peet
da Sie eine ziemlich extreme Dosis gespritzt haben, gehe ich davon aus, daß Sie schon negative Erfahrungen bei früheren IVFs gemacht haben. Bei low respondern kommt es leider relativ häufig vor, daß einige Follikel "aufgeblasen" werden, die dann aber keine Eizelle frei geben. Auch deshalb kann man von solchen Extremstimulationen nur abraten.
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Vorzeitiger Eisprung?
Vielen Dank für Ihre Antwort!
Bei meinen anderen ICSIs habe ich zwar nie so richtig viele Eizellen gehabt (immer ca. 4-6), aber zumindest konnten immer 2-3 transferiert werden.
Anhand der Blutwerte 4 Tage vor der letzten Punktion ging meine Ärztin davon aus, dass mindestens 4 Eizellen reif waren. Daher fragen wir uns jetzt, ob ein vorzeitiger Eisprung stattgefunden haben könnte, obwohl mit Synarela downreguliert wurde, oder aus welchem Grund keine Eizellen gewonnen werden konnten. Wären überhaupt Follikel im Ultraschall zu sehen, falls kurz zuvor ein Eisprung stattgefunden haben sollte?
Über eine erneute Antwort würden wir uns freuen
Bei meinen anderen ICSIs habe ich zwar nie so richtig viele Eizellen gehabt (immer ca. 4-6), aber zumindest konnten immer 2-3 transferiert werden.
Anhand der Blutwerte 4 Tage vor der letzten Punktion ging meine Ärztin davon aus, dass mindestens 4 Eizellen reif waren. Daher fragen wir uns jetzt, ob ein vorzeitiger Eisprung stattgefunden haben könnte, obwohl mit Synarela downreguliert wurde, oder aus welchem Grund keine Eizellen gewonnen werden konnten. Wären überhaupt Follikel im Ultraschall zu sehen, falls kurz zuvor ein Eisprung stattgefunden haben sollte?
Über eine erneute Antwort würden wir uns freuen
Nein, eher wahrscheinlich ist, daß die Follikel leer waren (bei überhöhter Dosierung).
Peet
Peet
Disclaimer: