Liebe Frau Dr. Eue und alle anderen
Ich hatte heute Kryo-Transfer von 2 Embryonen. Aufgetaut wurden beide am Montag (also PU+3?). Heute früh gegen 7 Uhr war die Beurteilung 6/c und 8/c. 2 Stunden später beim Transfer waren daraus ein 8 und ein 10-Zeller geworden und die Ärztin beurteilte die Qualität als gut (B). Sie sagte, dass es zwar ein paar Fragmentierungen gebe, die aber nicht für C-Qualität sprechen würden. Trotzdem verunsichert mich diese erste Beurteilung sehr (wurde mir auch nicht so gesagt, habe ich aber in der Akte gesehen). Dazu muss ich sagen, dass die Embryonen aus einem ICSI-Zyklus mit Überstimulation stammen. Von 30 EZ wurden 25 befruchtet, wobei der behandelnde Arzt sagte, dass auch einige "halbreife" EZ befruchtet wurden. Dementsprechend sind beim Auftauen von 8 Vorkernstadien am Montag 5 direkt degeneriert, drei haben sich weiterentwickelt, eine ist stehen geblieben und heute morgen habe ich eben die beiden zurück bekommen. Wie sehen Sie denn die Chancen auf eine Einnistung? Glauben Sie denn, dass von den übrigen kryokonservierten (17 sind es noch) alle qualitativ eher schlecht sind?
Vielen Dank für Ihre Antwort
Janna
Beurteilung Embryonen
Moderator: sonjazeitler
-
- Rang1
Dass die Embryonen 2 h nach der ersten Beurteilung schon wieder anders oder besser aussehen, ist nicht ungewöhnlich. Die Embryonen enwicklen sich sehr dynamisch - Fragmente, die zunächst zu einer C - Beurteilung führen, können u.U. auch schnell wieder resorbiert werden. Der Embryonenscore ist nur ein grober Anhaltspunkt. Auch C Embryonen können zu SS führen.
Viel Glück !
MfG.
Dr. Eue
Viel Glück !
MfG.
Dr. Eue
Disclaimer:
Als Biologin bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche Gespräch mit Ihrem Biologen oder Arzt nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden.
www.kinderwunschzentrum.de
Als Biologin bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche Gespräch mit Ihrem Biologen oder Arzt nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden.
www.kinderwunschzentrum.de