Guten Tag,
ich hatte vor kurzem den Super-Gau. Nach 5 erfolglosen Zyklen, teilweise mit Clomifen stimuliert und mit Brevactid ausgelöst, hatte ich mich zu einer IVF entschlossen. Ich muss dazu noch sagen, dass ich vor 14 Monaten ein Kind bekommen habe (ohne jegliche Stimulation, nicht einmal den Eisprung ausgelöst). Da ich aber 40 bin, drängt die Zeit.
Also IVF. Ab dem zweiten Tag mit 150IE Puregon stimuliert. Am 7. Tag Blutabnahme, noch kein LH-Anstieg (ein Follikel war wohl schon etwas größer), also ab da zusätzlich täglich Orgalutran. Am 11. Tag noch einmal Kontrolle: 5 gleich große Follikel, einige kleinere. Blutwerte wohl so, wie sie sein sollten. An dem Tag die letzte Spritze Orgalutran.
Am Tag darauf, 36h vor Punktion, 10000IE Brevactid.
Ich wurde ohne Ultraschall narkotisiert. Als ich aufwache, fragen mich alle, ob ich die Spritzen vertauscht habe oder das Brevactid zu früh gespritzt etc.
Alle Follikel bis auf einen waren bereits luteinisiert, sagt der Arzt. Er sah nur noch kleine Bläschen. Und Flüssigkeit, wie sie wohl direkt nach dem Eisprung normalerweise zu sehen ist, war auch nicht zu sehen.
Eine Eizelle konnte punktiert werden.
Mein Arzt hatte keine Erklärung für diese Luteinisierung (falls sie denn eine war, Blut wurde nicht abgenommen ).
Ich habe defintiv richtig gespritzt.
Neben eines möglichen Versagens der letzten Orgalutran-Spritze (seltsamerweise hatte ich nur bei dieser Spritze kein Brennen und keinen roten Fleck) könnte ich mir noch ein Problem mit meiner Schilddrüse vorstellen.
Ich habe Hashimoto- theoretisch, wie meine Endokrinologin meint, denn die Antikörper sind da, die
typischen Probleme wohl nicht. Vor der Schwangerschaft wurde ein TSH von 2,6 festgestellt und ft3 und ft4 bestimmt (und eben auch Hashimoto festgestellt). Alle Werte soweit o.k., der TSH sollte etwas runter (L-Thyroxin 25). In der Schwangerschaft musste ich bis Thyroxin 100 nehmen und bin jetzt vor zwei Monaten wieder auf 75 gerutscht. Aber an sich passen die Werte.
Ich surfe gerade nach "Versagen von GnRH-Analoga" und "verfrühte Reaktion auf HCG-Gabe", finde aber nichts.
Fällt Ihnen dazu noch etwas ein? Mein Arzt meint, bei einer solchen Reaktion sei eine weitere IVF zwecklos.Das Verfahren sei ja standardisiert.
Luteinisierung trotz Downregulation
Moderator: Dr.Peet
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Hallo,
das wird schon jeder, der viele "Fälle" im Jahr behandelt, erlebt haben. Die verläßlichsten Medikamente haben eben auch mal ausnahmsweise nicht die gewünschte Wirkung.
Das aber als "AUS" für die weitere Therapie anzusehen ist Unsinn.
Beim nächsten mal muß eben ein anderes Medikament eingesetzt werden(zb GnrH Antagonist). Außerdem sollte vor der Narkose-sicherheitshalber-geschallt werden. Auch könnte der Abstand zwischen HCG Gabe und Punktion verringert werden.
Peet
das wird schon jeder, der viele "Fälle" im Jahr behandelt, erlebt haben. Die verläßlichsten Medikamente haben eben auch mal ausnahmsweise nicht die gewünschte Wirkung.
Das aber als "AUS" für die weitere Therapie anzusehen ist Unsinn.
Beim nächsten mal muß eben ein anderes Medikament eingesetzt werden(zb GnrH Antagonist). Außerdem sollte vor der Narkose-sicherheitshalber-geschallt werden. Auch könnte der Abstand zwischen HCG Gabe und Punktion verringert werden.
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
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Danke! Das mit dem Ultraschall vor der Punktion bzw. früheren Punktion im Vgl. zur HCG-Gabe hatte ich auch schon überlegt. Ich weiß nicht, wieso letzteres nicht möglich sein soll
Jetzt wurde auch kein Blut abgenommen, es kann also keiner sagen, wann der Eisprung war (falls das überhaupt möglich ist). Wie lange ist denn ein Eisprung normalerweise zurück, wenn man keine Flüssigkeit mehr sieht und die Bläschen nur noch einen Bruchteil eines reifen Follikels ausmachen?
Und welches Medikament bzw. welcher GnRH-Antagonist wird denn standardmäßig verwendet?
Jetzt wurde auch kein Blut abgenommen, es kann also keiner sagen, wann der Eisprung war (falls das überhaupt möglich ist). Wie lange ist denn ein Eisprung normalerweise zurück, wenn man keine Flüssigkeit mehr sieht und die Bläschen nur noch einen Bruchteil eines reifen Follikels ausmachen?
Und welches Medikament bzw. welcher GnRH-Antagonist wird denn standardmäßig verwendet?
Hallo,
wann genau der Eisprung erfolgte kann man nur spekulieren.
Als Med. gibt es Orgalutran und Cetrotide.
Peet
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Ich glaube, ich verstehe das Ganze noch nicht. Ich habe ja jetzt Orgalutran verwendet. Bleibt mir dann nur noch Cetrotide für das nächste Mal? Mein Arzt meinte gestern, bei beiden gäbe es eine Versagerquote von 2%.
Und dann habe ich doch immer das Problem, dass mein Eisprung etwas anderes macht als der anderer Leute. Punktiert man dann bei den nächsten Versuchen nicht eventuell ins Blaue und erwischt wieder den falschen Zeitpunkt?
Und dann habe ich doch immer das Problem, dass mein Eisprung etwas anderes macht als der anderer Leute. Punktiert man dann bei den nächsten Versuchen nicht eventuell ins Blaue und erwischt wieder den falschen Zeitpunkt?
Ach ja, sorry, alternativ für Sie wäre GnrH analoga zu verwenden, zB: Synarela, Decapeptyl, Enantone, Zoladex.
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