Metformin und Eizellen> An Dr. Eue und Mädels mit Erfahru

Für fachliche Fragen an die Spezialistin Frau Zeitler

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: sonjazeitler

Antworten
Gast

Metformin und Eizellen> An Dr. Eue und Mädels mit Erfahru

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich habe PCO, ohne IR und normalgewicht.
Bei uns, weil mein Mann OAT hat, muss immer ICSI gemacht werden.
Wir sind in Prag in Behandlung.

Ich werde schon sehr vorsichtig stimuliert, bekomme ich aber immer Überstimulaton.

Mit 100 i.E Puregon, ab d. 7.Tag Orgalutran, und 9. Tag auslösen hatte ich einmal 18 Eizellen punktiert bekommen, von 66(!!!) Follikel, und wurden dann 11 befruchtet.

Das 2. Mal mit d. gleichen Protokoll hatte ich auch um die 60 Follikel, 12 Eizellen, aber nur 4 reif, angeblich wurde falsch gemessen von meinem FA hier in Dl., deshalb waren die anderen unreif.
Die 4 Eizellen wurden aber befruchtet.

Wir haben dann, 2 Jahre nach d. Geburt meine Tochter für Geschwisterchen stimuliert.
diesmal habe ich die gleiche Medikamente und Protokoll, aber nur 75 i.E Puregon musste ich spritzen.

UND: Ich habe diesmal Metformin genommen, 2x500mg.
Dann das Ergebnis:
Ich habe kein Überstimulation diesmal gehabt, das erste mal in meinem leben, ABRER, es waren nur 6 Eizellen, und nur 3 Reife. Am ende blieben aber 2 Blastozysten übrig in AA Qualität.
Ich wurde SS, aber leider nur Biochemisch...

Wir werden jetzt unseren allerletzte Versuch starten...

meine Frage:

1, Kann das sein, dass d. Metformin mein Eizellreifung zu sehr unterdgedrückt hat, und deshalb so wenig Eizellen gehabt habe?

2, Oder war Ihre/Eure Meinung nach 75 i.E. Puregon zu wenig?

3, Sollte man bei Metformineinnahme etwas höher stimulieren?

4, Was würden Sie in meine stelle machen?
Ich würde sehr gerne Kryos haben, dann hätte ich eine Chance auf e. 2. TF, falls d. 1. nicht klappt.
Sollte ich weiterhin d. Metformin nehmen?

5, Oder kann sein, dass ich nach d. Geburt sowieso nicht mehr so stark auf die Medis reagiere?

Fragen über fragen, aber ich würde so gerne alles optimal haben...

danke für die Antworten!

Ps: Ich habe paar Hormone für d. Stimmuplan abnehmen lassen:

E2: 34
FSH: 5.2
LH: 6.99
Prolaktin: 13.1
Testosteron: 1.2
Dr. Eue
Rang1
Rang1

Beitrag von Dr. Eue »

Hallo, Edi,

ich bin zwar kein Spezialist für Stimulationen (vielleicht mal den Arzt hier im Forum fragen), aber ja, es kann schon sein, dass durch die Metformin-Einnahme die EZ Zahl geringer ist. Es ist eben ein zweischneidiges Schwert. Vielleicht wären dann auch 100 statt 75 Einheiten ratsam. Aber das sit schwer zu empfehlen, bei PCO - Patienten ist alles schwierig. Ich würde das Metformin schon weiter nehemen und vielleicht etwas mutiger stimulieren und schaue was passiert (unter engmaschiger Hormonkontrolle), ggf. den Zyklus abbrechen.

VG

Dr. Eue
Disclaimer:
Als Biologin bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche Gespräch mit Ihrem Biologen oder Arzt nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden.

www.kinderwunschzentrum.de
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Biologin“