Nun habe ich diesen Zyklus von 4-8.ZT Clomifen halbe Tablette genomen. Heute am 9.ZT sind auf der linken Seite zwei Folikel von 11mm zu sehen, auf der rechten Seite ein kleinerer.
Blutwerte:
E2 227
Progesteron 0.3
LH 11
FSH 8.4
Der FA meinte ich soll noch weitere Tage je 1/2 Tbl Clomifen nehmen damit die Insemination noch vor Weihnachten passiert (in dem Fall wäre es so am 12ZT), also möchte er das der ES verfüht kommt. Ausserdem habe ich seit August verfrühte Eisprünge und es ist ihm ungewöhnlich dass es diesmal so spät sein wird. Früher waren die Eisprünge immer um 14.ZT.
Mir ist etwas komisch dabei.
Ist es nicht besser die Folikel ohne Clomifen wachsen zu lassen? Meine Folikel wachsen pro Tag 2mm, also müssten auch diese Folikel (oder einer..wer weiss) am 14-15 ZT sprungbereit sein, oder?
Noch was, hat hohes E2 Wert damit zu tun dass ich auch mehrere Folikel habe?
Ist es besser den Eisprung auszulösen oder geht es auch ohne? Meine Folikel platzen immer..war im US öfters zu sehen.
EDIT: nachdem er die hormonwerte gesehen hat, hat es geheissen dass weitere Clomifengabe nicht notwendig ist.
P.S
Letzte Mal haben Sie mir folgendes geraten:
Leider kann ich dem Arzt schlecht die Therapie sugerieren, von mir aus habe ich aber Menge des Progesterons von 200mg auf 300mg erhöht. Diesen Zyklus habe ich selber mit Clomifen angefangen, mein Arzt wollte nicht Insemination in stimulierten Zyklus machen.Dr.Peet hat geschrieben:Hallo,
mich wuerde hier interessieren, ob nicht bereits vor Eintritt der Regel der Follikes anfängt zu wachsen. Dann waere es erklärlich, warum er am 7.-10 bereits springt, noch bevor das Endometrium so weit ist. Aber die follikuläre Östradiolproduktion ist sehr gering. Ich denke es wäre folgendes ratsam: Östrogen+Gestagen (zb Pille) in der 2. Zyklushälfte, dann leichte Stimulation mit Clom oder FSH. Ob dann noch eine Eisprungshinauszögerung erforderlich ist- muß man sehen!
Peet
Ihr Rat hat schon geholfen, danke! Der ES kommt wohl am 14-15ZT
