Lieber Herr Dr. Peet,
wir haben im letzten Monat unsere erste IVF Behandlung hinter uns gebracht, leider ohne Erfolg.
Ich habe ein paar Vorgeschichten, aber die tuen für meine Frage nichts zur Sache, jedenfalls reagiere ich außerdem null auf die ganze Medikamenten Batterie (erst Antagonisten, jetzt Flare Up), hatte im ersten Versuch nur 2 gute EZ - und keine wurde befruchtet.
Jetzt gibt es sogar nur eine brauchbare EZ, dennoch soll übermorgen Punktion sein, weil mehr werden es wohl nicht mehr.
Jetzt überlegen wir, ob es nicht besser wäre, direkt auf ICSI zu gehen. Ich stele mir in meinem laienhaften Verständnis vor, dass wir damit die Chancen erhöhen.. ?! Ach ja, bei meinem Mann ist alls prima. Wie sind die Statistiken dazu und was ist Ihre persönliche Meinung?
Ich würde mich über Ihr Feedback freuen.
Herzliche Grüße das Kästchen
ICSI oder IVF ?
Moderator: Dr.Peet
Ergänzung zu IVF oder ICS
Noch mal als Ergänzung: das Spermiogramm meines Mannes ist absolut ok. Was ich so durch Infos herausfiltere ist, das man keine EZ zur Befruchtung zwingen kann. Das die Befruchtungsrate nur erhöht wird, wenn seitens des Mannes etwas nicht ganz rund läuft. Allerdings sagt mir mein Bauchgefühl, dass man es ruhig mit dem "bißchen zwingen" versuchen kann. Ach Mann, ich bin ratlos. Wir wollten eigentlich keine ICSI, so nach dem Motto, der Natur wenigstens noch ein bißchen Ihren Lauf lassen. Meinem Mann ist Vieles noch mehr suspekt als mir, auch mit darin begründet, dass er Moslem ist, aber nicht nur. Und ich weiss auch nicht, wieviel Versuche wir nervlich und finanziell überhaupt durchstehen können als Selbstzahler. So oder so, morgen ist Punktion und es muss entschieden werden. Mein Doktor möchte es gern morgen vor der Punktion noch mal mit mir besprechen, ich fürchte nur, dass ich dann keinen klaren Gedanken fassen kann.
Viele Grüße das Kästchen
Viele Grüße das Kästchen