Welche weiteren Untersuchungen?
Moderator: Dr.Peet
Welche weiteren Untersuchungen?
Hallo Herr Dr. Peet,
ich befinde mich gerade im mittlerweile 5. Versuch für ein Geschwisterkind (4 ICSI + 1Kryo).
So wie ich es einschätze, hat es auch diesmal wieder nicht geklappt.
Bei uns liegt es in erster Linie an meinem Mann. Zu wenige und zu unbewegliche Spermien.
Ach ja, mein Mann ist 38 Jahre und ich 35. Bei unserem 1.Kind hat es nach einer Icsi und einer Kryo geklappt.
Ausser einer Gebärmutterspiegelung ist bei mir noch nie etwas weiteruntersucht worden. Es heißt immer, wir machen weiter wie bislang. Heißt ab Anfang Zyklus Synarela und dann Stimmu mit Gonal F.
Kann man es evtl. auch mal mit anderen Medikamenten versuchen? Ich hatte die letzten Male immer 300 IE Gonal und wir hatten trotzdem nur 6 - 8 Eizellen, von denen letztlich immer nur 2 befruchtet werden konnten. Liegt das evtl. an der Eizellqualität?
Kann mein Mann irgendwelche Medis / Nahrungsergänzungsmittel (Zink oder so) nehmen?
Was würden Sie empfehlen? Einfach so weitermachen? Wir bekommen noch einen Versuch bezahlt...
Viele Grüße
Ruth
ich befinde mich gerade im mittlerweile 5. Versuch für ein Geschwisterkind (4 ICSI + 1Kryo).
So wie ich es einschätze, hat es auch diesmal wieder nicht geklappt.
Bei uns liegt es in erster Linie an meinem Mann. Zu wenige und zu unbewegliche Spermien.
Ach ja, mein Mann ist 38 Jahre und ich 35. Bei unserem 1.Kind hat es nach einer Icsi und einer Kryo geklappt.
Ausser einer Gebärmutterspiegelung ist bei mir noch nie etwas weiteruntersucht worden. Es heißt immer, wir machen weiter wie bislang. Heißt ab Anfang Zyklus Synarela und dann Stimmu mit Gonal F.
Kann man es evtl. auch mal mit anderen Medikamenten versuchen? Ich hatte die letzten Male immer 300 IE Gonal und wir hatten trotzdem nur 6 - 8 Eizellen, von denen letztlich immer nur 2 befruchtet werden konnten. Liegt das evtl. an der Eizellqualität?
Kann mein Mann irgendwelche Medis / Nahrungsergänzungsmittel (Zink oder so) nehmen?
Was würden Sie empfehlen? Einfach so weitermachen? Wir bekommen noch einen Versuch bezahlt...
Viele Grüße
Ruth
Ich wuerde nach mehreren Versuchen gleicher Durchführung auf jeden Fall etwas ändern. Sie könnten zB mal mit Menogon stimulieren, wenn Sie ein Antagonistenprotokoll benutzt haben nun ein Agonistenprotokoll, evtl. länger stimulieren.... es gibt viele Varianten.
Peet
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
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Hi Dr. Peet,
ja, auch unsere 4. Icsi war erfolglos. Es gab wohl nur eine kurze Einnistung. HCG war beim 1. BT nur bei 70 und ist auf 156 gestiegen und jetzt weg. Prog. War bei 0,8! Muss ich davon ausgehen, dass der Embryo nicht i.o. war? Bei unserem letzten Versuch war es ähnlich. Oder kann es auch sein, dass das Progesteron einfach nicht angestiegen ist nach der Punktion?
Ich hatte ja bereits eine gebaermutterspiegelung. Da wurde nichts gefunden. Ist jetzt aber 2 Jahre her.
1) Was kann man noch hinsichtlich einer Einnistungsstoerung untersuchen lassen?
2) Ach so, bislang wurde immer das kurze Protokoll angewandt. Was ist der Vorteil des antagonistenprotokolls?
3) Was kann, muss ich den Arzt noch fragen?
Viele Gruesse
Ruth
ja, auch unsere 4. Icsi war erfolglos. Es gab wohl nur eine kurze Einnistung. HCG war beim 1. BT nur bei 70 und ist auf 156 gestiegen und jetzt weg. Prog. War bei 0,8! Muss ich davon ausgehen, dass der Embryo nicht i.o. war? Bei unserem letzten Versuch war es ähnlich. Oder kann es auch sein, dass das Progesteron einfach nicht angestiegen ist nach der Punktion?
Ich hatte ja bereits eine gebaermutterspiegelung. Da wurde nichts gefunden. Ist jetzt aber 2 Jahre her.
1) Was kann man noch hinsichtlich einer Einnistungsstoerung untersuchen lassen?
2) Ach so, bislang wurde immer das kurze Protokoll angewandt. Was ist der Vorteil des antagonistenprotokolls?
3) Was kann, muss ich den Arzt noch fragen?
Viele Gruesse
Ruth
hallo,
es gibt verschiedene Möglichkeiten. Eine Polkörperuntersuchung, eine Blastozystenkultur, eine Vorbehandlung mit 1 monat Pille-um ein möglichst synchronesWachstum der Follikel zu erreichen. Ein Test der Spermienfragmentation (SCSA Test, Halo test, TUNEL Test) kann auch entscheiden helfen. Es gibt immer wieder Studien, die zeigen, daß eine gezielte Reizung der Geb. mutter im Pillen-Vorzyklus eine Verbesserung der Einnistung erreicht. Wir haben bereits einige gute Erfahrungen damit gemacht Eine regelmäßige Einnahme von Omegafettsäuren schon einige Wochen vor Start- und eine tägl. Einnahme von 100mg ASS könnte weitere Verbesserungen bringen. Eine Hydrosonographie wuerde eine erneute Hysteroskopie evtl. unnötig machen.
Peet
es gibt verschiedene Möglichkeiten. Eine Polkörperuntersuchung, eine Blastozystenkultur, eine Vorbehandlung mit 1 monat Pille-um ein möglichst synchronesWachstum der Follikel zu erreichen. Ein Test der Spermienfragmentation (SCSA Test, Halo test, TUNEL Test) kann auch entscheiden helfen. Es gibt immer wieder Studien, die zeigen, daß eine gezielte Reizung der Geb. mutter im Pillen-Vorzyklus eine Verbesserung der Einnistung erreicht. Wir haben bereits einige gute Erfahrungen damit gemacht Eine regelmäßige Einnahme von Omegafettsäuren schon einige Wochen vor Start- und eine tägl. Einnahme von 100mg ASS könnte weitere Verbesserungen bringen. Eine Hydrosonographie wuerde eine erneute Hysteroskopie evtl. unnötig machen.
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
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Die Omegafettsäuren und das ASS - wären die auch bei einer IUI im unstimulierten Zyklus sinnvoll zur besseren Einnistung?
11.2009 ICSI negativ
01.2010 ICSI bioch. Ss
01./02./03./04.2011 unstimulierte HI's negativ
05.2011 -> vorzeitiger ES -> keine INS
stimulierte HI (Clomi, Cetrotide, Menogon)
06.2011 negativ
Das Aus für unseren KiWu - wir packen es finanziell nicht mehr.
Danke für eure Daumen und euer Verständnis ihr Lieben.
Ich wünsche allen viel Erfolg und denen die schwanger sind eine schöne SS.
01.2010 ICSI bioch. Ss
01./02./03./04.2011 unstimulierte HI's negativ
05.2011 -> vorzeitiger ES -> keine INS
stimulierte HI (Clomi, Cetrotide, Menogon)
06.2011 negativ
Das Aus für unseren KiWu - wir packen es finanziell nicht mehr.
Danke für eure Daumen und euer Verständnis ihr Lieben.
Ich wünsche allen viel Erfolg und denen die schwanger sind eine schöne SS.
Hallo,
es ist davon auszugehen, daß das auch dort von Vorteil sein dürfte.
Peet
es ist davon auszugehen, daß das auch dort von Vorteil sein dürfte.
Peet
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Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
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Hallo,
es ist davon auszugehen, daß das auch dort von Vorteil sein dürfte.
Peet
es ist davon auszugehen, daß das auch dort von Vorteil sein dürfte.
Peet
Disclaimer:
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Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Wie und über welchen Zeitraum sollte man diese nehmen? Omega-3 ist klar - davon nimmt man eine Kapsel am Tag und dürfte wohl auch nicht schädlich sein falls eine Ss eintritt aber wie ist das mit dem ASS? Nimmt man die bis zum SST oder wie lange und in welcher Dosierung?
11.2009 ICSI negativ
01.2010 ICSI bioch. Ss
01./02./03./04.2011 unstimulierte HI's negativ
05.2011 -> vorzeitiger ES -> keine INS
stimulierte HI (Clomi, Cetrotide, Menogon)
06.2011 negativ
Das Aus für unseren KiWu - wir packen es finanziell nicht mehr.
Danke für eure Daumen und euer Verständnis ihr Lieben.
Ich wünsche allen viel Erfolg und denen die schwanger sind eine schöne SS.
01.2010 ICSI bioch. Ss
01./02./03./04.2011 unstimulierte HI's negativ
05.2011 -> vorzeitiger ES -> keine INS
stimulierte HI (Clomi, Cetrotide, Menogon)
06.2011 negativ
Das Aus für unseren KiWu - wir packen es finanziell nicht mehr.
Danke für eure Daumen und euer Verständnis ihr Lieben.
Ich wünsche allen viel Erfolg und denen die schwanger sind eine schöne SS.
Die Omegas sollten Sie bereits einen Monat vorher starten, das ASS 80 oder 100 mg mit Beginn der Stimm. bis zum Test. Im pos. Falle- dann weiter bis ca. 10.SSW.
Peet
Peet
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Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
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Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Vielen Dank für ihre Antworten und die Zeit die sie investieren um uns weiter zu helfen
.

11.2009 ICSI negativ
01.2010 ICSI bioch. Ss
01./02./03./04.2011 unstimulierte HI's negativ
05.2011 -> vorzeitiger ES -> keine INS
stimulierte HI (Clomi, Cetrotide, Menogon)
06.2011 negativ
Das Aus für unseren KiWu - wir packen es finanziell nicht mehr.
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01.2010 ICSI bioch. Ss
01./02./03./04.2011 unstimulierte HI's negativ
05.2011 -> vorzeitiger ES -> keine INS
stimulierte HI (Clomi, Cetrotide, Menogon)
06.2011 negativ
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