Sehr geehrte Frau Dr. Eue,
kurz meine Vorgeschichte: ich bin 44 Jahre alt, beide Eileiter sind verschlossen. Mein Partner (48 Jahre) und ich haben uns jetzt doch noch für die künstliche Befruchtung in Österreich entschieden. Im Vorfeld haben wir sämtliche Hormonwerte überprüfen lassen, die alle gut sind, das AMH ist bei 1,2.
Nun hatten wir gestern unseren 1. ICSI-Versuch in Salzburg mittels long protokoll. von 10 hüllen hatten 5 eizellen. von den 5 zellen haben sich 4 mit IMSI befruchten lassen. Am dritten Tag nach der Punktion waren 2 von den 4 befruchteten Eizellen im kritischen Stadium und haben sich nicht mehr weiterentwickelt. Die dritte Eizelle hat sich von Tag 4 auf Tag 5 nicht mehr weiterentwickelt. Die Ausbeute am 5. Tag zum Transfer war dann eine kompaktierende Morula.
Der Arzt war mit der Befruchtungsrate zufrieden, sie läge über dem Durchschnitt. Als wir gestern fragten, woran es lag, dass die Ausbeute nur auf eine 1 Morula reduziert wurde, argumentierte er damit, dass sich 70% der Eizellen generell nicht weiterentwickelten. Keine Ahnung, wie meine Eizellqualität ist oder das Spermiogramm war. Allerdings stimmte uns die Befruchtungsrate erst mal optimistisch. Er meinte auch, ab 40 hätte man halt eine Take-Home-Rate von 2% und wir sollten evt. über andere Alternativen (Eizellspende) nachdenken. Ist es bei diesem Ergebnis einen evt. weiteren Versuch wert .... Wir fanden die Ausbeute im Vergleich eigentlich gar nicht so schlecht.
Haben wir mit einer Morula am Tag 5 eine Chance? Gebärmutterschleimhaut ist super aufgebaut. ich spritze bis zum Schwangerschaftstest weiterhin die Hormone.
Vielen Dank und viele Grüsse,
Martina
1. ICSI mit 44, Transfer 1 Morola
Moderator: sonjazeitler
Hallo Zoe,
ich denke, ihr könnt euch freuen, wenn ihr mit 44 überhaupt noch eine Morula zum Transfer hattet. Sieht, finde ich, gar nicht so schlecht aus. Im www.deutsches-ivf-register.de findest du die Chancen pro Alter der Frau und pro Anzahl der übertragenen Embryonen. Wobei es in Deutschland meist 2 oder 3 Tage alte Embryonen sind. Deine Morula hat bessere CHancen.
ich denke, ihr könnt euch freuen, wenn ihr mit 44 überhaupt noch eine Morula zum Transfer hattet. Sieht, finde ich, gar nicht so schlecht aus. Im www.deutsches-ivf-register.de findest du die Chancen pro Alter der Frau und pro Anzahl der übertragenen Embryonen. Wobei es in Deutschland meist 2 oder 3 Tage alte Embryonen sind. Deine Morula hat bessere CHancen.
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
------------------------------------------
Ich stimme zu, ich würde schon 2 - 3 Versuche machen mit eigenen EZ. Eine Morula am d5 ist nicht so ungewöhnlich. Die EZ - Spende als Alternative bleibt dann immer noch, falls das In Frage kommt.
MfG
Dr. Eue
MfG
Dr. Eue
Disclaimer:
Als Biologin bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche Gespräch mit Ihrem Biologen oder Arzt nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden.
www.kinderwunschzentrum.de
Als Biologin bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche Gespräch mit Ihrem Biologen oder Arzt nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden.
www.kinderwunschzentrum.de