4. Versuch für ein Geschwisterchen! sorry lang

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
inchen0815
Rang0
Rang0

4. Versuch für ein Geschwisterchen! sorry lang

Beitrag von inchen0815 »

Hallo!

Nach 7 Jahren KIWU mit unzähligen Behandlungen (GV nach Plan, 9 x Clomi, 3 x Puregon, 3 x IUI) wurde bei unserer ersten IVF auf Grund einer Nullbefruchtung eine Interaktionsstörung festgestellt. Bei der folgenden ICSI-Behandlung ist 2007 unser Sohn geboren (Stimulation mit 125/100 IE - 6 Eichen - 4 befruchtet).

2009/2010 erfolgten 3 NEGATIVE Versuche für ein Geschwisterchen.

1. Stimmulation mit 175/ 150 IE Puregon - 10 Eichen - 4 reif - 3 befrucht
2. Stimmulation mit 175/ 150 IE Puregon + 1/2 Luveris - 11 Eichen - 8 reif - 4 befruchtet (2 eingefrorene Eichen haben das Auftauen nicht überstanden)
3. Stimmulation (gleich wie bei Nr.2) - 9 Eichen - 7 reif - 2 befruchtet

Downregulation erfolgte ab Vormonat mit Synarela (Nr. 1 u. 2) und Metrelef (Nr. 3).

Jetzt stellt sich uns die Frage ob wir Schluss machen oder noch einen Versuch durchführen. Eigentlich wollen wir noch nicht aufgeben aber so richtig Sinn sehen wir auf Grund der schlechten Befruchtung derzeit nicht. Da die Anzahl der Eichen okay war und für eine Verbesserung der Befruchtung nichts gemacht werden kann rät unsere KIWU-Praxis eher zum aufhören. Für zum Schluß 2 Eichen will ich mir den ganzen Aufwand eigentlich nicht nochmal antun.

So stellte sich mir hauptsächlich die Frage ob eine Veränderung der Stimmulation (anderes Protokoll, andere Medikamente......) zu eine Verbesserung der Befruchtung beitragen kann? Oder muss ich auf Grund unserers Alters (Frau 36, Mann 40) davon ausgehen das die Qualität der Eichen nicht mehr zuläßt. Das Spermiogramm meines Mannes ist okay.

Mir geht es nur darum ob eine Veränderung eine realistische Chance auf eine Verbesserung darstellen kann. Das es noch schlechter ausfallen kann darüber bin ich mir im klaren.

Vielen Danke

Ina
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
ganz nüchtern gesehen (Ihre psychische Belastung kann ich mir vorstellen!) könnte darüber nachgedacht werden ob Sie nicht mit m-NC (modifizierten natürlichen Zyklen weitermachen wollen. Dabei ist zwar jeweils nur mit 1 EZ zu rechnen, die Befruchtungswahrscheinlichkeit dürfte aber besser sein. Außerdem ist solch ein Zyklus natürlich nicht so teuer.
peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“