Warum brauchen viele auffällig lange für das Geschwisterkind

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Tanja_Köln
Rang0
Rang0

Warum brauchen viele auffällig lange für das Geschwisterkind

Beitrag von Tanja_Köln »

Hallo Dr. Peet,

die Frage steht eigentlich schon im Betreff. Ist man einfach nur sensibilisiert oder warum hat man das Gefühl, dass auffällig viele Kiwu-Paare, bei denen es bei der 1. oder 2. ICsi mit dem 1. Kind geklappt hat, beim Geschisterchen so viele Versuche brauchen? Hat der Körper, der ja eine SS erstmal als Fremdkörper betrachtet, in der 1. SS irgendwelche Abwehrmechanismen aufgebaut, die dann die 2.SS einfach nicht mehr zu lassen? Oder ist das totaler Blödsinn und einfach auf das gestiegene Alter zurückzuführen?

Wenn dem tatsächlich so ist, kann man irgendetwas machen, um diese Abwehrmechanismen evtl. ausser Kraft zu setzen?

Vielen Dank für die Antwort.
Werbeslider mit Buttons
HUZ2003
Rang0
Rang0

Beitrag von HUZ2003 »

Hallo Tanja,

komm doch mal zu uns in den Immu-Ordner im Theorieteil hier bei KP, da kannst du dir einen Eindruck darüber verschaffen, warum bei manchen Frauen der Wunsch nach dem Geschwisterkind manchmal schwer(er) zu realisieren ist.

VG HuZ

Kiwu-Weg (2000 - 2014):
6 IUIs - alle erfolglos (2001 - 2003)
9 ICSIs/1 Kryo (2004 - jetzt) davon 3 Schwangerschaften:
1. SS Frühgeburt (29+4) 05/2005
2. SS biochem. 2010
3. SS Frühgeburt (33+5) 02/2014

Wir sind unendlich dankbar, dass alles gut gelaufen ist
rebella67
Rang5
Rang5

Beitrag von rebella67 »

Tanja, ich glaube, das ist eine sehr subjektive Einschätzung, die du da hast. Ich habe hier auch von vielen Paaren gelesen, wo es beim ersten lange gedauert hat und beim zweiten ganz schnell ging. Letztlich ist man ja im Schnitt auch beim zweiten Kind etwas älter.
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
ich wuerde auch meinen; daß das ein eher subj. Eindruck ist. Untersuchungen dazu gibt es sicher, sind mir aber nicht bekannt.
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“