Seite 1 von 1

Warum brauchen viele auffällig lange für das Geschwisterkind

Verfasst: 17 Feb 2011 22:12
von Tanja_Köln
Hallo Dr. Peet,

die Frage steht eigentlich schon im Betreff. Ist man einfach nur sensibilisiert oder warum hat man das Gefühl, dass auffällig viele Kiwu-Paare, bei denen es bei der 1. oder 2. ICsi mit dem 1. Kind geklappt hat, beim Geschisterchen so viele Versuche brauchen? Hat der Körper, der ja eine SS erstmal als Fremdkörper betrachtet, in der 1. SS irgendwelche Abwehrmechanismen aufgebaut, die dann die 2.SS einfach nicht mehr zu lassen? Oder ist das totaler Blödsinn und einfach auf das gestiegene Alter zurückzuführen?

Wenn dem tatsächlich so ist, kann man irgendetwas machen, um diese Abwehrmechanismen evtl. ausser Kraft zu setzen?

Vielen Dank für die Antwort.

Verfasst: 18 Feb 2011 18:05
von HUZ2003
Hallo Tanja,

komm doch mal zu uns in den Immu-Ordner im Theorieteil hier bei KP, da kannst du dir einen Eindruck darüber verschaffen, warum bei manchen Frauen der Wunsch nach dem Geschwisterkind manchmal schwer(er) zu realisieren ist.

VG HuZ

Verfasst: 19 Feb 2011 23:03
von rebella67
Tanja, ich glaube, das ist eine sehr subjektive Einschätzung, die du da hast. Ich habe hier auch von vielen Paaren gelesen, wo es beim ersten lange gedauert hat und beim zweiten ganz schnell ging. Letztlich ist man ja im Schnitt auch beim zweiten Kind etwas älter.

Verfasst: 20 Feb 2011 10:40
von Dr.Peet
Hallo,
ich wuerde auch meinen; daß das ein eher subj. Eindruck ist. Untersuchungen dazu gibt es sicher, sind mir aber nicht bekannt.
Peet