@ Doc: Nach Transfer Medikamente nehmen?

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Ronja2001
Rang0
Rang0

@ Doc: Nach Transfer Medikamente nehmen?

Beitrag von Ronja2001 »

Hallo lieber Doc,
ich hatte am Donnerstag einen Transfer von 2 Embryonen (oder wie die heißen) nach Punktion am Montag mit ICSI. Ich nehme normalerweise als einzige Alternative seit unserem Kinderwunsch abends 10 mg Diazepam ein, weil ich RLS habe. Ohne würde ich die Nächte nicht überstehen. Der Arzt sagte jetzt, ich soll das absetzen, aber das kann ich nicht. Die ersten 3 Tage, meinte er, wäre es nicht soooo schlimm, weil die Embryos noch keinen Kontakt zu mir hätten. Also bis morgen, Samstag. Aber ab dann wohl schon (nur bei einer Einnistung oder wie?). Ich habe mein RLS-Medikament schon vor fast 2 Jahren abgesetzt und die unteroptimale Lösung ist nur Diazepam nach Rücksprache mit meiner Nervenärztin. Kann das jetzt schädlich sein für eine Schwangerschaft oder nicht? Ich will nicht, dass das Kind dadurch einen Schaden nimmt. Ich fürchte aber auch, wenn ich es ganz absetzen muß, renne ich als Nachtgespenst durchs Haus und kann tagsüber nicht mehr arbeiten. Ich kann aber doch nicht 9 Monate krank sein! Können Sie mir eine Antwort geben? Und wie lange darf man noch rauchen bei 2 Zigaretten pro Tag, ab dem Tag des Transfers, ab dem 3. Tag nach Transfer (wegen der Verbindung) oder erst, wenn eine SS sicher feststeht (so machen es andere Frauen ja auch, die erfahren es gar nicht früher und rauchen weiter, bis sie es erfahren).
Ist ein langer Text geworden, ich warte schon ungeduldig auf eine Antwort.
Vielen Dank!
LG
Ronja
Kupka
Rang1
Rang1

Beitrag von Kupka »

In der Annahme, dass rls für restless legs syndrome steht ist sicher 10 mg Diazepam auf Dauer keine gute Medikation für eine Schwangerschaft.
Auch das Rauchen ist selbst in dem niedrigen Mass für eine Schwangerschaft nicht gut.
Wenn eine geplante Kinderwunschbehandlung durchgefühtt wird, wäre es besser, vorher diese zwei Probleme zu klären. Vielleicht gibt es zum Valium ja Alternativen.
Mit freundlichen Grüßen

Dr. M.S. Kupka
Uni-Frauenklinik München - Innenstadt

[www.ivf-maistrasse.de]
lis
Rang0
Rang0

Beitrag von lis »

Hallo Ronja,

bei RLS hilft Magnesium hochdosiert am Abend. Es gibt bislang eine
Studie dazu (jedoch nicht Placebokontrolliert, in der Zeitschrift Sleep
veröffentlicht), die zeigen konnte, dass bei leichtem bis mittelschwerem