Dr. Peet: CRP-Wert erhöht! Abbruch d. Stimulation nötig?

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Sonnenblume1
Rang1
Rang1

Dr. Peet: CRP-Wert erhöht! Abbruch d. Stimulation nötig?

Beitrag von Sonnenblume1 »

Hallo,

ich habe folgende, dringende, Frage: Ich bin mitten in der Stimulation und habe heute meine Blutergebnisse erfahren. Mein CRP ist ziemlich erhöht. Normal sind 5 und ich habe 9,4.
Sollte ich die Stimulation abbrechen? Wenn nicht, und es tritt eine Schwangerschaft ein, ist diese dann gefährdet?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Sonnenblume
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
aus welchem Grund ist denn überhaupt das CRP bestimmt worden?
Bei www.medizininfo nachgeschlagen:
CRP (C-reaktives Protein)
Der CRP-Wert dient der Verlaufskontrolle bakterieller Infektionen
Das C-reaktive Protein (CRP) ist ein wichtiger Laborwert zur Diagnostik und für die Verlaufskontrolle von Infektionen. Die Höhe der CRP-Konzentration im Blut erlaubt eine gute Einschätzung der Masse des entzündeten Gewebes bzw. der Entzündungsschwere. Allerdings gilt dieser Zusammenhang nur für Entzündungen, die durch Bakterien bedingt sind. Bei virusbedingten Erkrankungen steigt der CRP-Wert in der Regel nicht deutlich an. Beispiele für bakterielle Entzündungen sind Lungen- und Mandelentzündung ("Angina"), Beispiele für virale Entzündungen sind Grippe und Leberentzündung (Hepatitis).

Normalwert
Das C-reaktive Protein wird in der Leber gebildet, wobei die Leber in der Lage ist, mehr als 1 Gramm CRP pro Tag zu bilden. Der Normalwert der CRP-Konzentration im Blut beträgt weniger als 10 mg/Liter.

Ursachen für erhöhte CRP-Werte
Die CRP-Konzentration im Blut kann bei folgenden Erkrankungen bzw. in folgenden Situationen erhöht sein:

* akute Entzündungen, z.B. Lungenentzündung (Pneumonie)
* chronische Entzündungen, beispielsweise Entzündung eines Unterschenkelgeschwürs ("offenes Bein")
* bakterielle Infektionen wie z.B. ein Abszess ("Eiterbeule")
* so genannte Autoimmunerkrankungen, bei denen Zellen des Immunsystems körpereigenes Gewebe angreifen (z.B. Lupus erythematodes)
* Tumorerkrankungen ("Krebs")
* Gewebezerstörung (Nekrose), beispielsweise bei "offenen Beinen"

Höhe gibt Aufschluss über die Schwere der Erkrankungen
Die Höhe der CRP-Konzentration im Blut lässt bereits Rückschlüsse auf die zugrunde liegende Erkrankung und deren Schwere zu:

* 10-50 mg/Liter: leichte bis mäßige Entzündung, z.B. Abszess
* 50-100 mg/Liter: schwere Entzündung, die einer Therapie bedarf, z.B. beginnende Lungenentzündung
* mehr als 100 mg/Liter: schwere Erkrankung, meist schwere bakterielle Infektion, z.B. fortgeschrittene, eitrige Lungenentzündung

Operationen verändern den CRP-Wert
Nach Operationen steigt die CRP-Konzentration im Blut ebenfalls an, wobei sich ein typischer zeitlicher Verlauf erkennen lässt:

* 6 Stunden nach Operationsende: CRP-Konzentration von mehr als 10 mg/Liter
* 48 Stunden nach Operationsende: Maximum der CRP-Konzentration im Blut, jedoch meist weniger als 150 mg/Liter
* 7-10 Tage nach der Operation: wieder normalisierte CRP-Konzentration von weniger als 10 mg/Liter

----------Peet----------
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Sonnenblume1
Rang1
Rang1

Hallo Dr. Peet,

vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort!
Warum das CRP bestimmt wurde, weiß ich nicht!
Ich habe dem KiWu-Arzt nur erzählt, daß ich im Dezember einen Gallenstein hatte, der abgegangen war und entfernt werden mußte, da er feststeckte und ich eine akute Gelbsucht bekam.
Kann der CRP-Wert immer noch aufgrund dieser Geschichte erhöht sein?
Außerdem habe ich wohl eine leichte Zahnentzündung.

Danke schon mal im voraus für Ihre Antwort!

Sonnenblume
Dr.Peet

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo Sonnenblume,
ich, als Hobby Dentist, würde meinen: Das kommt vom Zahn!
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Sonnenblume1
Rang1
Rang1

Vielen Dank Dr. Peet!

Sonnenblume
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“