Hallo Herr Dr. Peet,
ich habe mal eine Frage: Ich befinde mich gerade im Kryo-Zyklus und nehme Estradot-Pflaster, die meines Wissens den Eirsprung ja unterdrücken sollen!? Ich bin heute am 11. ZT und habe seit zwei Tagen das Gefühl, dass mein Eisprung trotzdem im Anmarsch ist. Kontroll-US ist am 14.03 also am 15 ZT. Da wir im letzten Zyklus die Kryo im Spontanzyklus machen wollten und mein Eisprung leider zu schnell war, habe ich nun ein wenig Angst, dass mein eventueller Eisprung dem Kryo-Transfer wieder im Wege stehen könnte.
Wir haben schon versucht, unseren Arzt zu kontaktieren, leider bekommen wir morgen erst einen Rückruf...
Viele Grüße und vielen Dank schon mal!
PuR_HH
ES trotz Estradot-Pflaster möglich
Moderator: Dr.Peet
Halli-Hallo!
Ich bin zwar nicht Dr. Peet, aber ich hatte immer trotz Pflaster und Progynova ES gehabt. :cri: Deshalb gehe lieber früher zum US und lass nachschauen.
Viel Erfolg
Ich bin zwar nicht Dr. Peet, aber ich hatte immer trotz Pflaster und Progynova ES gehabt. :cri: Deshalb gehe lieber früher zum US und lass nachschauen.
Viel Erfolg
Liebe Grüße
puhsig
<a href="https://lilypie.com/"><img src="https://lbyf.lilypie.com/WfWCp2.png" width="400" height="80" border="0" alt="Lilypie Kids Birthday tickers" /></a>
puhsig
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Hallo Puhsig,
Danke dir für Deine Antwort... Doc hat heute angerufen, ich soll trotzdem erst am Montag kommen...
er sieht das aber noch alles entspannt, er nimmt ja auch nicht die Pflaster und kriegt Depris davon... naja, vielleicht täusche ich mich ja auch... Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...
LG, PuR
Danke dir für Deine Antwort... Doc hat heute angerufen, ich soll trotzdem erst am Montag kommen...

LG, PuR
Hallo,
ganz allgemein kann davon ausgegangen werden, daß die Einnahme (egal ob Pflaster, vaginal, oral) die FSH Ausschüttung unterdrückt wird und daher kein Follikel wächst. Es kommt jedoch deutlich häufiger vor als unter der "Pille", die ein anderes Östrogen enthält. Es sollte daher auch im "künstlichen Zyklus", also unter Östrogeneinnahme zum Schleimhautaufbau per Ultraschall und ggf. zusätzlich per Hormonuntersuchung der Zustand kontrolliert werden. Man will ja schließlich auch genau wissen, ab welchem Momnt das Gelbkörperhormon die Schleimhaut auf eine Einnistung vorbereitet. Das sog. "Implantationsfenster" möchte man nicht verpassen.
Was will ich damit sagen? So es trotz Östrogenzufuhr zum Wachstum eines Eibläschens kommt, dieses, sagen wir am 13. Tag springt, mit der Gelbkörperzufuhr aber nach US durch Ihren Doc erst einige Tage später startet, ist die Schleimhaut am errechneten Implantationsfenster schon einige Tage älter als optimal!
Peet
ganz allgemein kann davon ausgegangen werden, daß die Einnahme (egal ob Pflaster, vaginal, oral) die FSH Ausschüttung unterdrückt wird und daher kein Follikel wächst. Es kommt jedoch deutlich häufiger vor als unter der "Pille", die ein anderes Östrogen enthält. Es sollte daher auch im "künstlichen Zyklus", also unter Östrogeneinnahme zum Schleimhautaufbau per Ultraschall und ggf. zusätzlich per Hormonuntersuchung der Zustand kontrolliert werden. Man will ja schließlich auch genau wissen, ab welchem Momnt das Gelbkörperhormon die Schleimhaut auf eine Einnistung vorbereitet. Das sog. "Implantationsfenster" möchte man nicht verpassen.
Was will ich damit sagen? So es trotz Östrogenzufuhr zum Wachstum eines Eibläschens kommt, dieses, sagen wir am 13. Tag springt, mit der Gelbkörperzufuhr aber nach US durch Ihren Doc erst einige Tage später startet, ist die Schleimhaut am errechneten Implantationsfenster schon einige Tage älter als optimal!
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.