Embryonenschutzgesetz- wie können wir uns wehren?

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
Benutzeravatar
eli13
Rang3
Rang3
Beiträge: 2315
Registriert: 01 Jul 2002 19:41

Embryonenschutzgesetz- wie können wir uns wehren?

Beitrag von eli13 »

Hallo,
ich war heute bei einem Vortrag in der Uni, in der u.a. auch die Erfolgsraten der künstlichen Befruchtungen erörtert wurden. In Amerika liegt die Baby take home Rate doppelt so hoch, wie hier in Deutschland.
Und das liegt daran, wie Ihr ja alle wisst, dass man in Deutschland an Embryonen nicht forschen darf, keine PID durchgeführt werden darf und man pro Versuch höchstens 3 Embryonen benutzen darf. Und auch wenn der Biologe sieht, dass der Embryo eine total schlechte Qualität hat und wir somit keine Chance auf eine Schwangerschaft, muß er uns den Embryo transferieren. (Und wir machen wieder mal zwei schreckliche Wochen zwischen Hoffen und Bangen mit.....), von den Nebenwirkungen der umsonst genommen Medikamente und den Kosten mal ganz abgesehen. Mich ärgert das total. Unsere Doktoren dürfen uns weder Adressen nennen, noch die Hormonbehandlung durchführen, damit wir dann später einen Versuch im Ausland machen können. Das kann doch nicht wahr sein. Wir haben es doch schon schwer genug, dass uns ständig neue Steine in den Weg gelegt werden, ist doch wirklich nicht fair.
Wer hat eine Idee, wie geht man sowas an? An wen kann man sich wenden? Politiker auf sich aufmerksam zu machen ist sehr schwer. Ich habe das mal versucht und obwohl ich weit über 100 Unterschriften gesammelt hatte, habe ich bis heute noch nicht mal ein Schreiben bekommen, dass mein Schreiben überhaupt eingegangen ist. Das war allerdings damals ein anderes Thema, es ging nicht um das Embryonenschutzgesetz.
Ich fände es klasse, wenn wir da was auf die Beine stellen könnten.

Liebe Grüße
Eli
Schnellchen
Rang5
Rang5
Beiträge: 12084
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Beitrag von Schnellchen »

Hallo Eli,

schaue bitte hier - da sind schon einige Aktionen gelaufen:

http://www.klein-putz.de/forum/viewforum.php?f=20

Lieber Gruß
Iris
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“