Cortison kontra Dheas
Moderator: Dr.Peet
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Cortison kontra Dheas
Hallo Zusammen,
nehme seit ca. 2 Wochen DHEAS( 25mg) ein da ich immer sehr wenige Follikel und Eizellen bei den Versuchen habe. Zusätzlich werden wir eine Blutuntersuchung bei Frau Reichel-Fentz durchführen lassen. Habe jetzt gelesen das Sie bei Hashimoto ( was bei mir bereits festgestellt wurde ) Cortison empfiehlt. Mein Kiwu-Doc hat uns aber bereits gesagt wenn Sie Cortison verordnen würde er dies nicht unterstützt weil cortison die wirkung von dheas wieder aufheben würde
Weiß einer von euch dazu vielleicht näheres ? Vielen Dank
nehme seit ca. 2 Wochen DHEAS( 25mg) ein da ich immer sehr wenige Follikel und Eizellen bei den Versuchen habe. Zusätzlich werden wir eine Blutuntersuchung bei Frau Reichel-Fentz durchführen lassen. Habe jetzt gelesen das Sie bei Hashimoto ( was bei mir bereits festgestellt wurde ) Cortison empfiehlt. Mein Kiwu-Doc hat uns aber bereits gesagt wenn Sie Cortison verordnen würde er dies nicht unterstützt weil cortison die wirkung von dheas wieder aufheben würde
Weiß einer von euch dazu vielleicht näheres ? Vielen Dank
Diagnose Er: keine Spermien nach Chemo vorher aber eingefroren -> Kyrosperma
Diagnose Sie: Gerinnungsstörung ( Mutation V ) Hashimoto leichte Endo 2010 : AMH 2,3 2012 0,4
7 KIR-Gene 3 davon wichtig
1. ICSI -> downregulierung -> Stimmu mit Gonal -> Versuch wurde abgebrochen
2. ICSI -> Stimmu mit 4 Ampullen Menogon + Cetrotide+ Heparin ab TF -> 4 Eizellen 3 Befruchtet ->3 acht zeller -> BT negativ
3. ICSI -> Akupunktur -> Stimmu mit 5 Ampullen Menogon + Cetrotide + ASS 100 + Heparin ab PU -> 3 Eizellen 2 BEfruchter -> 1 acht zeller, 1 sechsen zeller -> Fehlgeburt 9 SW
4. ICSI + Akupunktur -> Stimmu Start Ende Feb. 2010 1 Ampullen Pergoveris + 150 Gonal + Cetrotide + ASS 100 + Heparin ab PU -> 7 Eizellen 2 Befruchtet -> 2 acht zeller -> BT 23.03.2010 -> negativ
April 2010 wechsel der KIWU-Praxis
Humangenetische Untersuchung alles o.k.
Juli 2010 Gebährmutter und Bauchspiegelung -> Septum ( 1/3 Platz eingenommen) Entfernung ,
5.ICSI-> Downregulierung Zoladex + Pille, Stimmu 2-3 Ampullen Menogon + 150 Gonal, Heparin ab TF Ass -> 2 Eizellen -> nullbefruchtung
6.ICSI -> ab 1 ZT 3 Ampullen Menogon + Elvona ab 3 ZT + Heparin ab TF ASS-> 2 Eizellen -> TF an PU +2 von 2 vierzellern
Einnahme DHEA 3 x 25 / Blutuntersuchung Reichel / Kiel
7 ICSI -> ab 1 ZT 2 Ampullen Menogon + 150 Puregon + Heparin + 2 mg Estrifam ab ZT 8 Cetrotide -> ab TF Cortison 7,5 mg + ASS PU von 5 Eizellen 2 Befruchtet TF an PU +2 von einem 2 Zeller in C Qualität die 2 hat sich nicht weiter geteilt
erneuter und letzter Praxiswechsel
einnahme 5 mg Folsäure + Vitamin B 12
erneute Hormonkontrolle AMH nur noch bei 0,43 FSH 14
März 2012 Akupunktur
8.ICSI Spritzenbeginn 2 ZT 4 Ampullen Menogon + Heparin + Cortison + Estradot Pflaster + Orgulutran PU von 6 Eizellen -> 3 Befruchtet -> TF 1 Blasto + 1 Morula -> BT negativ
Blutuntersuchung Klein + Rost
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Hallo,
ich kann mir nicht vorstellen warum das so sein sollte. Allerdings scheint mir auch 25mg DHEA etwas wenig. Die derzeitige internationale Empfehlung ist 2-3x25mg. Aber entscheiden tut Ihr Doc!
Peet
ich kann mir nicht vorstellen warum das so sein sollte. Allerdings scheint mir auch 25mg DHEA etwas wenig. Die derzeitige internationale Empfehlung ist 2-3x25mg. Aber entscheiden tut Ihr Doc!
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
DHEA und HC
Hallo Verena,
Fr. Reichel-Fentz behandelt Hashimoto Patientinnen mit Cortison, um die negativen Auswirkungen von TPO-Antikörper zu mildern/vermeiden.
Wenn man Cortison (egal, ob Hydrocortison oder Prednisolon) einnimmt, wird die Nebenniere weniger Anregung von der Hypophyse haben und dementsprechend wenige Hormone (darunter auch DHEA) produzieren.
In dem Sinne hat dein Doc zwar Recht, wenn er sagt: Cortisoneinnahme reduziert DHEA-s, aber körpereigene Produktion von DHEA... Von einer "aufhebenden Wechselwirkung" eingenommener DHEA und Corsiton habe ich noch nie was gehört/gelesen...
Womöglich wollte er damit sagen, dass Cortison körpereigene DHEA-Produktion verhindert und dann mit deinem 25mg DHEA zu wenig haben wirst?? Wie wir sehen, empfielt Dr. Peet 75 mg!
Sollst du tatsächlich keine Hyperandrogenämie (zu viele Androgene) haben, ist DHEA-Einnahme m.E. eher geboten, als verboten!
Nur du sollst darauf achten:
Die patientinnen, die zu viele Androgene haben, nehmen Cortison Nachmittags oder abends, um ein nächtliche ACTH-Peak zu vermeiden. Wenn wenig ACTH ausgeschüttet wird, hat die Nebenniere also weniger "Antrieb" zu arbeiten und schüttet wenige Androgene aus.
Als Umkehrschluss: sollst du wenige Androgene (oder auch wenige ACTH, was bei Hashimoto-Patienten auch mal vorkommt) haben, ist es besser, du nimmst die Medikamente früh am Morgen ein, um die Ausbremsung der Nebennieren zu verhindern - denn körpereigene Hormone arbeiten wesentlich besser, als körperidentische.
LG
Fr. Reichel-Fentz behandelt Hashimoto Patientinnen mit Cortison, um die negativen Auswirkungen von TPO-Antikörper zu mildern/vermeiden.
Wenn man Cortison (egal, ob Hydrocortison oder Prednisolon) einnimmt, wird die Nebenniere weniger Anregung von der Hypophyse haben und dementsprechend wenige Hormone (darunter auch DHEA) produzieren.
In dem Sinne hat dein Doc zwar Recht, wenn er sagt: Cortisoneinnahme reduziert DHEA-s, aber körpereigene Produktion von DHEA... Von einer "aufhebenden Wechselwirkung" eingenommener DHEA und Corsiton habe ich noch nie was gehört/gelesen...
Womöglich wollte er damit sagen, dass Cortison körpereigene DHEA-Produktion verhindert und dann mit deinem 25mg DHEA zu wenig haben wirst?? Wie wir sehen, empfielt Dr. Peet 75 mg!
Sollst du tatsächlich keine Hyperandrogenämie (zu viele Androgene) haben, ist DHEA-Einnahme m.E. eher geboten, als verboten!
Nur du sollst darauf achten:
Die patientinnen, die zu viele Androgene haben, nehmen Cortison Nachmittags oder abends, um ein nächtliche ACTH-Peak zu vermeiden. Wenn wenig ACTH ausgeschüttet wird, hat die Nebenniere also weniger "Antrieb" zu arbeiten und schüttet wenige Androgene aus.
Als Umkehrschluss: sollst du wenige Androgene (oder auch wenige ACTH, was bei Hashimoto-Patienten auch mal vorkommt) haben, ist es besser, du nimmst die Medikamente früh am Morgen ein, um die Ausbremsung der Nebennieren zu verhindern - denn körpereigene Hormone arbeiten wesentlich besser, als körperidentische.
LG
Darf ich mal fragen, woher ihr das DHEA bezieht?
Dez. 09: FG 6SSW
Mai 10: ELSS
Sep. 10: ELSS
Diagnose: beidseitiger Tubenverschluss, Blutgerinnungsstörung, ANA-Werte erhöht, AMH-Wert <0,5
Behandlung im KiWu-Zentrum Darmstadt: Danke an Frau Dr. E. und das gesamte Team der KiWu DA!
Nov 10: 1. ICSI
PU von 4 EZ
Transfer von 2 AA-Blastos
BT: positiv kurz darauf Abgang
Januar 11: 2. ICSI
17.01 PU von 2 EZ
22.01 TF von 1 Morula und 1 Blasto
01.02 BT negativ
März/April: 3. ICSI
29.03. Stimu-Beginn
08.04. PU; 2 EZ -> unbrauchbar
Mai: 4. ICSI?
09.05. Stimu-Start
16.05. US ABBRUCH! Kein Follikel hat sich richtig entwickelt.
Juni: 5. ICSI - Vorbereitung mit Testosteron
20.06. PU von 5 EZ
25.06. TF 1 Morula, 1 frühe und 1 reife Blastozyste
04.07. BT NEGATIV
August: 6.ICSI
17.08. ABBRUCH
November: 7.ICSI unverhofft kommt oft...
11.11. PU -
TF 14.11. von 2 8-Zellern
BT 23.11. hcg: 71 BT 25.11. hcg: 150 BT 28.11. hcg: 537 BT 30.11.: hcg: 1550 BT 02.12.: hcg: 3680 BT 05.12.: hcg: 9600
US am 02.12. Zwei Fruchthöhlen
2 Herzchen schlagen
09.06.12 Geburt unserer beiden Zwillingsmädchen.
<a href="http://lilypie.com/"><img src="http://lpmf.lilypie.com/q77Jp1.png" width="400" height="80" border="0" alt="Lilypie Premature Baby tickers" /></a>
<a href="http://lilypie.com/"><img src="http://lbdf.lilypie.com/aI9Xp2.png" width="400" height="80" border="0" alt="Lilypie Pregnancy tickers" /></a>
Mai 10: ELSS
Sep. 10: ELSS
Diagnose: beidseitiger Tubenverschluss, Blutgerinnungsstörung, ANA-Werte erhöht, AMH-Wert <0,5
Behandlung im KiWu-Zentrum Darmstadt: Danke an Frau Dr. E. und das gesamte Team der KiWu DA!
Nov 10: 1. ICSI
PU von 4 EZ
Transfer von 2 AA-Blastos
BT: positiv kurz darauf Abgang
Januar 11: 2. ICSI
17.01 PU von 2 EZ
22.01 TF von 1 Morula und 1 Blasto
01.02 BT negativ
März/April: 3. ICSI
29.03. Stimu-Beginn
08.04. PU; 2 EZ -> unbrauchbar
Mai: 4. ICSI?
09.05. Stimu-Start
16.05. US ABBRUCH! Kein Follikel hat sich richtig entwickelt.
Juni: 5. ICSI - Vorbereitung mit Testosteron
20.06. PU von 5 EZ
25.06. TF 1 Morula, 1 frühe und 1 reife Blastozyste
04.07. BT NEGATIV
August: 6.ICSI
17.08. ABBRUCH
November: 7.ICSI unverhofft kommt oft...
11.11. PU -
TF 14.11. von 2 8-Zellern
BT 23.11. hcg: 71 BT 25.11. hcg: 150 BT 28.11. hcg: 537 BT 30.11.: hcg: 1550 BT 02.12.: hcg: 3680 BT 05.12.: hcg: 9600
US am 02.12. Zwei Fruchthöhlen
2 Herzchen schlagen
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- Registriert: 08 Mai 2009 17:39
Hallo,
DHEA gibt es z.B. über www.biovea-deutschland.de. Aber sicher auch über viele andere Quellen, auch z.B. www.make-me-fertile. com (oder net)
Peet
DHEA gibt es z.B. über www.biovea-deutschland.de. Aber sicher auch über viele andere Quellen, auch z.B. www.make-me-fertile. com (oder net)
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Hallo,
die aktuellen Empfehlungen sind 3x25mg fuer mindestens 2 Monate. Verschiedene Untrsuchungen haben eine Verbesserung der Eizellanzahl,-qualität gezeigt. Auch die Rate von Eizellen normalen Chromosomensatzes soll sich erhöhen.
Sie sollten aber immer Ihrem Doc sagen, daß Sie es nehmen / nehmen wollen!
Peet
die aktuellen Empfehlungen sind 3x25mg fuer mindestens 2 Monate. Verschiedene Untrsuchungen haben eine Verbesserung der Eizellanzahl,-qualität gezeigt. Auch die Rate von Eizellen normalen Chromosomensatzes soll sich erhöhen.
Sie sollten aber immer Ihrem Doc sagen, daß Sie es nehmen / nehmen wollen!
Peet
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Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
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