Transfer mit oder ohne Narkose?

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Gast

Beitrag von Gast »

Hallöchen,

ich hatte Ende Juli mein Negativ-Ergebnis von meiner ersten ICSI und vielleicht erinnert sich der ein oder andere noch an mich :smile: .

Morgen habe ich wieder Termin zwecks Vorgehensweise des nächsten Versuches (wahrscheinlich fange ich in 1 1/2 Wochen mit Synarela an) und ich habe jetzt schon einen Horror vor dem Transfer. Bei der Punktion habe ich Vollnarkose - wunderbar. Aber beim Transfer will meine Ärztin das nicht machen, weil sie der Meinung ist, die "Kleinen" könnten davon was mitkriegen - noch nicht einmal eine leichte Narkose.

Bei meinem Transfer war ich total verkrampft, weil es seeeeehr unangenehm war, ehrlich gesagt, hat es weh getan. Bei mir liegt die Gebärmutter ziemlich tief und sie mußte den Muttermund spreizen etc. etc. (ich hatte einige große Bauchoperationen und vielleicht ist dadurch einiges durcheinander geraten).

Jetzt hätte ich gerne gewußt, wie das bei Euch so ist. Freue mich über jede Antwort.

Petra

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Petra13 am 2001-08-28 20:11 ]</font>
Antje25
Rang4
Rang4

Beitrag von Antje25 »

Liebe Petra! Nur keine Angst vor´m Transfer :grin: Man hatte mir geraten mit voller Blase zu kommen, weil man dann den Kateder besser einführen könne. Mit der Spreizerei ist natürlich übel bei Dir! Bei mir wurde der Transfer auch ohne Narkose und Betäubung gemacht. Hatte keine volle Blase :grin: und hatte auch nicht weh getan. War halt etwas unangenehm.
Frag doch mal den Doc, ob man nicht ein Schmerzmittel einsetzen könne wie bei einer Geburt oder so. Nur halt etwas leichter dosiert. Das schadet dem Kind ja auch nicht´!
Antje
Lore
Rang1
Rang1

Beitrag von Lore »

Hallo Petra
Genau das selbe Problem habe ich auch.
Bei mir war der Transfer jedesmal (3xICSI) auch sehr schmerzhaft.
Die Gebärmutter mußte mittels med. Instrument gestreckt werden, damit der Katheter eingeführt werden kann. Das ist sehr schmerzhaft und ich hatte auch ein bischen Schiss. Habe es aber nun schon 3x überstanden ohne Medikamente. Du schaffst es auch. Die Schmerzen lassen total schnell nach. Übrigens war ich bei jedem Transfer die einzige, wo es weh getan hat. Wir sind scheinbar was besonderes!!!
Kopf hoch, Du schaffst es :smile:
Viele Grüße Lore
Su

Beitrag von Su »

hallo ihr lieben,

ich will euch ja keinen floh ins ohr setzen,aber, auch wenn ich nun bombadiert werde, kann es sein das eure ärzte bei euch eine gebärmuttersenkung "übersehen" haben???

laut fachliteratur und auch eigene erfahrungen, ist der transfer NICHT schmerzhaft. ein leichtes picksen ja,aber kein schmerz.

auch hat mein arzt immer gefragt ob etwas WEH tut.
klar es ist unangenem aber wie gesagt nicht schmerzhaft.

vieleicht solltet ihr erst mal abklären ,ob solch eine senkung bei euch vorliegt,denn das kann eine schwangerschaft stark behindern.

nur als gut gemeinter rat.
ich hoffe ihr versteht das nicht falsch.

liebe grüße
su
Marry
Rang1
Rang1

Beitrag von Marry »

Hallo zusammen

also bei mir lief alles paletti(die erste IVF), das heisst mein Muttermund war nach der HCG-Spritze und den Hormonen ganz weich und auch leicht geöffnet! Wie während dem Eisprung!
Ich musste mit voller Blase auf den Stuhl liegen und ich habe überhaupt nichts! betone nichts! gespürt.
Auf dem Ultraschall konnte ich das ganze verfolgen, das war einfach toll!

Bei der Punktion selber bekahm ich eine "Läckmer am Arsch"-Spritze, eine Infusion, und eine Spritze (weiss nicht mehr genau was) zum einschlafen! War kurz 1 Minute weg, dann aber wieder wach und ich spürte die Einstiche (durch die Gebärmutter) vom Arzt! Schnaufte wie ein Walross um möglichst entspannt zu sein, das war ein schwieriges unterfangen.......... nach 20 Ei-bläschen punktieren war ich ziemlich fertig!

Doch der Transfer dagegen war für mich wie ein Dessert!

Warum die Aerztin bei Dir den Muttermund spreizen musste, ist mir ein Rätsel, dass kann ich mir fast nicht vorstellen! Ich hatte auch davor eine Bauchspiegelung usw.
Ich kann Dir leider nicht weiterhelfen, doch ich habe bis jetzt noch nie gehört, dass man beim Transfer eine Narkose machen sollte.......

Wenn Du Angst vor den Schmerzen hast, frag doch mal nach Akkupunktur, oder Homöopathischen Mitteln........

Tschüss
Marry
Tebby
Rang0
Rang0

Beitrag von Tebby »

Hallo Ihr Lieben,
ich habe auch das gleiche Problem. Meine Gebährmutter ist nach hinter geknickt, deshalb ist der Transfer meistens schmerzhaft, aber nach mittlerweile 4 Transfers habe ich mich dran gewöhnt. Wichtig ist, das ihr versucht! entspannt zu sein.
Liebe Grüsse
Tebby
Conny*
Rang1
Rang1

Beitrag von Conny* »

Wenn der Transfer euch weh tut, dann lasst euch doch eine Narkose geben. Unser Weg ist schmerzhaft genug, kein Grund auch nur ein kleines bißchen mehr zu leiden. Ich kenne auch eine Frau, die beim Transfer immer narkotisiert wurde, da es sonst nicht ging ..... und sie ist schwanger.

Conny
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Ihr Lieben,

was habe ich da eigentlich für einen Käse geschrieben bzgl. Muttermund, natürlich war es so, daß auch bei mir die Gebärmutter gestreckt werden mußte - so wie bei Lore.

Liebe Antje,

Du schreibst so schön "keine Angst vor'm Transfer" - ich hatte schon einen und der nächste wird nicht anders sein, denn meine Organe werden immer noch an gleicher Stelle sein, da nützt auch keine volle Blase. Nichts für ungut :wink: .

Liebe Su,

wie kann man eine Gebärmuttersenkung übersehen, wenn die Gebärmutter gestreckt werden muß, weil sie so tief liegt? Und inwiefern kann das eine Schwangerschaft behindern? Bin in diesen Dingen nicht so firm, aber für jeden HInweis dankbar.

Liebe Tebby,

verrate mir Dein Rezept entspannt zu sein! Versuche immer mich durch atmen zu entspannen, aber gelingt nur bis kurz vorher. So, tell me ....

Liebe Conny,

netter Tip mit der Narkose, aber meine Ärztin hat nun mal die Einstellung, daß es den Embryonen nicht gut tut und dabei bleibt sie. Soll ich jetzt Krieg mit ihr anfangen?

Mein Fazit ist: viele ertragen den Transfer ohne Narkose! Wenn es ja nicht weh tun würde, dann ist das ja o.k.

Dann werde ich beim nächsten Mal wieder die Zähne zusammen beißen müssen.

Lieben Dank für Eure Antworten und vielleicht bekomme ich ja noch ein paar auf meine Fragen.

Bis dahin

Petra

Conny*
Rang1
Rang1

Beitrag von Conny* »

Hallo Petra,

wenn du mich schon fragst: ja, ich würde im Notfall auch Krieg mit ihr anfangen. Du weißt am besten was für dich gut ist und für die bist du nur eine von vielen. Und die gute Frau kann mir nicht erzählen, das es gut für die Embryonen sein kann, wenn deine Gebärmutter mit Prostaglandinen, Cytokininen usw. überschüttet wird, weil du so Schmerzen hast.
Vielleicht ist aber auch gar kein Krieg nötig, wenn du die Möglichkeithast, nochmal in Ruhe mit ihr darüber sprichst und ihr klar machst, wie unangenehm es fü dich ist.
Es hat bei mir auch gedauert, bis ich (allerdings innerhalb der Kiwu) den Arzt gefunden habe, der meine Wünsche respektiert. Aber es hat sich ganz ehrlich gelohnt. Heute ärgere ich mich, das ich nicht schon früher Rabbatz gemacht habe, damit die Dinge so laufen, wie ich mit ihnen zurechtkommen.
Was auch immer du tust: Ich wünsche dir ganz viel Glück und einen möglichst schmerzfreien Transfer.

Conny
Tami
Rang3
Rang3

Beitrag von Tami »

liebe petra,
ich hatte zwar noch nie einen transfer, aber ich kann dir vielleicht einen tipp geben, wie man ein bissl entspannen, bzw. den schmerz fast wegatmen kann.
wenn ich z.b. beim zahnarzt bin und der bohrt da rum, dann merke ich, daß ich vor lauter angst und schmerz die luft anhalten. dagegen muss man atmen. darauf musst du dich einfach versuchen zu konzentrieren. immer in den bauch reinatmen (wenn das nicht beim transfer behindert, wie gesagt, hatte noch nie einen).

ist es nicht auch so, daß frauen während der wehen auch atemübungen machen, um es einigermaßen erträglich zu machen?

ich hoffe, es funktioniert!

alles gute
anja
:grin:
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“