Dr. Peet bitte

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Rosemi
Rang1
Rang1

Dr. Peet bitte

Beitrag von Rosemi »

Sehr geehrter Herr Dr. Peet,
mein Progesteronwert nach Eizellspende war bei TF + 16 nur 6,3 hoch. Ist das nicht viel zu niedrig? Hatte 3x2 Utrogest genommen. Noch eine Frage: Von 12 befruchteten Eizellen einer 27-jährigen Spenderin waren nach PGD nur 5 unauffällig. Woran kann diese hohe Fehlverteilungsquote liegen?
Vielen Dank für eine Antwort.
Rosemi
resi_t
Rang1
Rang1

Beitrag von resi_t »

Hi,
mein Progesteronwert ist jetzt in der Schwangerschaft mit 600mg Progesteronvaginalkapseln (wären 3x2 Utrogest) plus zusätzlich 1x1 Crinone auch nur bei 11 (als ich bei einem Eigenversuch schwagner wurde hatte ich einen Progesteronwert von über 60).
Laut meinem Arzt ist der Wert jetzt nicht wirklich aussagekräfitg, habe auch keinerlei Schmierblutungen und mein HcG Wert entwickelt sich sehr gut.
Bei einer Eizellspende hast du ja einen artifizellen Zyklus - das heißt deine Eierstöcke produzieren kein eigenes Progesteron und die Medikamente sind nicht unbedingt im Blut nachweisbar.

Zur PGD kann ich dir nichts sagen. Vielleicht kommt da noch eine Antwort zu.
Lg,
Resi
mit Sternchen (9. & 14.SSW 2009, 6. SSW 2011) im Herzen

2009: Stimu mit GV nach Plan, FG & ELSS
2010-2011
1. IVF - Abbruch weil nicht auf Stimu reagiert
2. ICSI - Abbruch: Nullbefruchtung
3. ICSI - Abbruch weil nicht auf Stimu reagiert
4. ICSI - Punktion von 2 leeren Folikeln - Abbruch
5. ICSI - negativ
6. ICSI - POSITIV!!! Leider ELSS in der 6. SSW :-(

2011
Plan B:
22.04. PU von 7 EZ
23.04. Alle 7 EZ befruchtet
27.04. TF von zwei Blastos in A Qualität
05.05. Clearblue Digital sagt schwanger!!
06.05. BT Positiv - HcG bei 144
Dezember 2011 Geburt unserer Tochter mit 2150g und 44cm

Bild

Wir wollen ein Geschwisterkind!!

2013
1. ICSI - negativ
2. ICSI - negativ
3. ICSI - negativ

2014 -
Plan B:
1. Versuch März 2014 - negativ
2. Versuch: August 2014 - keine EZ
2.b: September 2014 - negativ
2.c.: Kryo TF Februar 2015 - Negativ
3. Versuch: Mai 2015, TF von 2 Blastos, positiv, zunächst zwei Fruchthöhlen mit Dottersack, nach einer Blutung nur noch eine da.
Februar: 2016: Geburt unserer zweiten Tochter!

Bild
Rosemi
Rang1
Rang1

Beitrag von Rosemi »

Hallo Resi,
erstmal Glückwunsch zur Schwangerschaft. Heißt das, dass du denkst, der Wert ist ausreichend? Meine Ärztin hat gemeint, das wäre völlig in Ordnung, aber ich lese hier immer, dass er mindestens über 10 sein sollte. Bin wieder mal verunsichert und suche nach Gründen, warum es dieses Mal bei mir wieder nicht geklappt hat. Dank dir für deine Antwort.
Rosemi
resi_t
Rang1
Rang1

Beitrag von resi_t »

Ja, ich denke es reicht aus - da ich auch ausreichend mit Progesteron versorgt werde.
Im Eizellspende Forum schrieb der Doc aus dem medizinisch betreuten Bereich auch, dass der Progesteronwert bei einer Eiellspende nicht aussagekräftig wäre (fragte dort auch nach). Falls du bei der Seite angemeldet bist, kannst du dort einmal nachschauen.
Bei einem Eigenversuch hast du eigene Gelbkörper und daher auch einen höheren Wert - das fehlt jetzt und die Medikamente sind wohl wirklich nicht unbedingt im Blut nachweisbar.
Lg,
Resi
mit Sternchen (9. & 14.SSW 2009, 6. SSW 2011) im Herzen

2009: Stimu mit GV nach Plan, FG & ELSS
2010-2011
1. IVF - Abbruch weil nicht auf Stimu reagiert
2. ICSI - Abbruch: Nullbefruchtung
3. ICSI - Abbruch weil nicht auf Stimu reagiert
4. ICSI - Punktion von 2 leeren Folikeln - Abbruch
5. ICSI - negativ
6. ICSI - POSITIV!!! Leider ELSS in der 6. SSW :-(

2011
Plan B:
22.04. PU von 7 EZ
23.04. Alle 7 EZ befruchtet
27.04. TF von zwei Blastos in A Qualität
05.05. Clearblue Digital sagt schwanger!!
06.05. BT Positiv - HcG bei 144
Dezember 2011 Geburt unserer Tochter mit 2150g und 44cm

Bild

Wir wollen ein Geschwisterkind!!

2013
1. ICSI - negativ
2. ICSI - negativ
3. ICSI - negativ

2014 -
Plan B:
1. Versuch März 2014 - negativ
2. Versuch: August 2014 - keine EZ
2.b: September 2014 - negativ
2.c.: Kryo TF Februar 2015 - Negativ
3. Versuch: Mai 2015, TF von 2 Blastos, positiv, zunächst zwei Fruchthöhlen mit Dottersack, nach einer Blutung nur noch eine da.
Februar: 2016: Geburt unserer zweiten Tochter!

Bild
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
selbst bei einer gesunden jungen Frau kann man nur zu 50% mit Eizellen mit normaler Chromosomenverteilung rechnen.
Mit Ihrer Progesteronzufuhr machen Sie schon alles richtig. Die gemessenen Werte sind nicht erheblich und brauchen deshalb nichtkontrolliert zu werden.
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Rosemi
Rang1
Rang1

Beitrag von Rosemi »

Herzlichen Dank Dr. Peet. Das hilft mir sehr weiter. Danke, dass sie im Forum zur Verfügung stehen.
Liebe Grüße
Rosemi
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“