Was sollen wir machen? Weiter üben oder künstl. Befruchtung?

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

mai333
Rang0
Rang0

Was sollen wir machen? Weiter üben oder künstl. Befruchtung?

Beitrag von mai333 »

Hallo,

wir wissen nicht weiter.....
Das dritte Spermiogramm ist da. Die KIWU meinte gleich: ICSI, der Androloge: weiter üben das klappt auf normalem Wege. Was sollen wir tun?
Ich bin völlig gesund jedoch Mitte dreißig.
Das Spermiogramm meines Mannes:

schnelle progressive Beweglichkeit 5%
lange oder träge progressive Beweglichkeit 20%
Gesamtmotalität 25%
nicht progressive Beweglichkeit 10%
Immotilität 65%
Vitalität 90%

Spermienzahl 89 Mio
Gesamtspermienzahl 391,6

Normale geformte Spermatozoen 5%
Pathologische geformte Spermatozooen: 95%

Ich bitte um HILFE!!!
DANKE
Annea
Rang1
Rang1

Beitrag von Annea »

Ich bin kein Arzt, meine Meinung ist nur eine Einschätzung.

Ich glaube, die Motilität ist bei euch soweit in Ordnung. Das könnte besser sein, das ist aber meiner Einschätzung nach keine totale Katastrophe. Problematisch finde ich eher die pathologisch auffälligen Spermien. Das sind mit 95% schon sehr viele.

Spermiogramme schwanken ja teils erheblich, wie haben sich die Werte denn im Vergleich zu den anderen SGs entwickelt?

Ich könnte mir schon vorstellen, dass ihr, auf lange Sicht gesehen, Chancen auf natürlichem Wege habt. Es gab schon Geschichten von Paaren mit nochmal schlechteren Spermiogrammen, die irgendwann doch auf normalem Wege den Glückstreffer gelandet haben. Wenn du 25 wärst, würde ich persönlich sagen: Wenn ihr mit dem Wissen um eure eher geringen Chancen gut umgehen könnt, versucht es doch nochmal 1,2 Jahre auf natürlichem Wege und entscheidet dann, wie weit ihr gehen wollt.