"Doppeldecker"-Schoko-Plätzchen-nicht nur zur Weih

Antworten
Benutzeravatar
Pumpi
Rang4
Rang4
Beiträge: 8215
Registriert: 24 Aug 2001 02:00

"Doppeldecker"-Schoko-Plätzchen-nicht nur zur Weih

Beitrag von Pumpi »

...auf besonderen Wunsch von Schnellchen, kommt hier das leckere Schoko-Plätzchen Rezept:

Menge ist für 45 Stück

150 g Butter oder Margarine
175 g Zucker
2 Eier
150 g Zartbitterschokolade
100 g gemahlene Mandeln
200 g Mehl
100 g Speisestärke
1 TL Backpulver
Mehl zum Ausrollen
150 g weiße Schokoladenglasur

- Weiches Fett und Zucker mit den Quirlen des Handrührers schaumig rühren. Eier nacheinander dazugeben. Schokolade reiben und unterrühren.
- Mandeln, Mehl, Stärke und Backpulver mischen und gut mit der Schokoladencreme verkneten
- Teig 30 Minuten in den Kühlschrank stellen. Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen und rechteckige (es gehen natürlich auch runde) Plätzchen ausstechen.
- Backofen auf 180° Grad, Umluft 160° Grad, Gas Stufe 2 vorheizen
- Plätzchen portionsweise auf einem mit Backpapier belegten Backblech acht bis zehn Minuten backen. Anschließend abkühlen lassen.
- weiße Schokoladenglasur vorsichtig im heißen Wasserbad schmelzen und damit jeweils zwei Kekse mit der Unterseite zusammen kleben. Restliche Glasur mit Hilfe einer gefalteten Papiertüte fein über die Kekse spritzen.

TIPP: Damit die Schokolade beim Reiben nicht zu weich wird, sie entweder 30 Minuten vor dem Reiben in den Tiefkühler legen oder grob zerkleinern und im Blitzacker fein hacken.

Waren der Renner letztes Jahr in den verschenkten Kekstüten.

Lieber Gruß und gutes Gelingen
Claudia
Schnellchen
Rang5
Rang5
Beiträge: 12084
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Beitrag von Schnellchen »

Dankääääääääääääääääääääääääää - Pumpi - die werde ich dann näxtes WE mit dem Keks backen ;-)... und noch einige mehr...
Lieber Gruß
Iris





Benutzeravatar
Fee
Rang2
Rang2
Beiträge: 1306
Registriert: 27 Jan 2002 01:00

Beitrag von Fee »

Mmmmhhhh!

Die versuch ich aber auch mal!

Ich merke schon, wie die Hose kneift :wink: :-?

Egal, Weihnachte ohne Plätzchen ist wie Ostern ohne Eier!

Alles Liebe
Fee

Unser Wunder erblickte am 10.06.06 das Licht der Welt ! Wir haben einen Sohn !
Rebecca
Rang2
Rang2
Beiträge: 1689
Registriert: 20 Sep 2001 02:00

Beitrag von Rebecca »

Danke Pumpi fürs Einstellen. Die sind nämlich megalecker! *jamjam*

Fee, das sind bestimmt Diätplätzchen, nach deren Verzehr du die Hosen verlieren wirst. *zwinker*
Liebe Grüße

Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Schnellchen
Rang5
Rang5
Beiträge: 12084
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Beitrag von Schnellchen »

Sollte jemand auf die Idee kommen - so wie ich - und die Zartbitter-Schoki schmelzen, einfach nochmals Gustin dazu und beim ausrollen mit ordentlich Mehl arbeiten - geht auch und es werden MEHR Kekse ;-)
Lieber Gruß
Iris





Benutzeravatar
Pumpi
Rang4
Rang4
Beiträge: 8215
Registriert: 24 Aug 2001 02:00

Beitrag von Pumpi »

o.k. kleiner Tipp noch von mir. Wer wie Schnellchen Probs hat, die Schoki zu reiben, der kaufe doch direkt Raspelschokolade !
Viele Grüße
Claudia


"Eine Gelegenheit klopft nie zweimal an. Das ist die traurige Wahrheit. Und wenn wir Dinge auf den nächsten Tag verschieben, kann es sein, dass dieser Tag nicht stattfindet."
Antworten

Zurück zu „Backen“